Cover des Buches Weltasche - Über das Gift an Quallenmembranen (ISBN: 9783959917223)
Cadnesss avatar
Rezension zu Weltasche - Über das Gift an Quallenmembranen von Marie Graßhoff

Geballte Magie zwischen zwei Buchdeckeln <3

von Cadness vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, WIE großartig, gewaltig und episch diese Geschichte ist.

Cadnesss avatar
Cadnessvor 7 Jahren

Kernstaub hat mich im letzten Jahr vollkommen mitgerissen und einfach nicht mehr losgelassen. Selten habe ich nach Beendigung noch so lange über eine Geschichte und ihre Charaktere nachgedacht. Und dann kam Weltasche 1 heraus..

Wisst ihr, ich liebe die Komplexität hinter der Geschichte. Die Rätsel, die darin versteckt sind. Die Zitate, die so traurig und wunderschön zugleich sind und einen einfach nicht mehr loslassen, so dass man manche davon doppelt und dreifach liest. Die Gegensätze, die die Geschichte vereint. Teils drückend und melancholisch. Und dann doch wieder voller Hoffnung, Glück und Glaube – Glaube an einen Neuanfang. An Veränderung. Es ist geballte Magie zwischen zwei Buchdeckeln. Man liest die Geschichte nicht – Man ist ein Teil des Ganzen. Man spürt die Zerrissenheit der einzelnen Charaktere. Ihren Schmerz und ihre Freude.

Das Weltenkonzept hat mich in Kernstaub schon umgehauen. Doch in Weltasche musste ich feststellen, dass dies noch längst nicht alles war. Das man gerade mal an der Oberfläche gekratzt hat.

Es gab Momente, die mir den Atem gestockt und das Herz zerrissen haben. Bei denen ich die Autorin verflucht habe und das Buch am liebsten in die Ecke gepfeffert hätte. Momente, die mich sprachlos gemacht und in eine Art Gewissenskonflikt gestürzt haben. Aber macht nicht das schlussendlich eine gute Geschichte aus?

„Einige Menschen lieben das Bauen von Mauern so sehr, sie benötigen nicht einmal Steine oder Werkzeug dafür.“ - S. 620