Cover des Buches Gute Nacht, Frau Holle (ISBN: 9789963520367)
Sommerlesers avatar
Rezension zu Gute Nacht, Frau Holle von Marie H. Berger

Anders, aber absolut lesenswert

von Sommerleser vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Nach der Eingewöhnung an den anspruchsvolleren Schreibstil fesselnd. Absolut unvorhersehbar, das normale und das abnorme Leben in einem.

Sommerlesers avatar
Sommerleservor 10 Jahren
Nach dem kurzen " brutalen" Prolog war meine Neugier schon erwacht. Ein perfekter Einstieg in einen Thriller! Doch dann kam erstmal eine kleine Ernüchterung. Etliche Personen - verschiedene Orte, hinterließen einige Fragezeichen in meinem Kopf. OK - Dies ist kein 08/15-Thriller! Dieses Buch muss man konzentriert lesen, damit man dem anspruchsvollen Schreibstil folgen kann. Nachdem ich dieses verinnerlicht hatte, wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Nichts ist wie es im ersten Moment erscheint. Das ganze Buch hindurch weiß man nichts genaueres. Selbst kurz vor Schluß ist man immer noch nicht schlauer. Und das ist auch das, was die Spannung ausmacht! Man könnte gerade durch den Prolog fälschlicherweise eine " thrillermässige Actionspannung" erwarten. Aber die Spannung wird so geschickt aufgebaut und bezieht sich darauf, wissen zu wollen, wie alles zusammenhängt. Leider war mir der Schluß nicht schlüssig genug. Der Schluß des Buches hat die Geschichte für mein Empfinden nicht wirklich abgerundet. Er kam mir einfach zu schnell. Daher auch die 4 Sterne. Normalerweise würde mein Fazit lauten: Ein anspruchsvoll geschriebener Thriller ( oder doch eher Drama?), der ein konzentriertes Lesen erfordert, welches dadurch den Genuss des Buch noch mehr aufwertet. Da dieses aber ungerechtfertigter Weise etliche Leser abschrecken könnte, lautet mein Fazit: Ein interessanter und sehr gut durchdachter Thriller, der geschickt die Spannung ohne Action aufbaut. Anders als erwartet, aber überaus lesenswert!