Marie Hermanson Das englische Puppenhaus

Inhaltsangabe zu „Das englische Puppenhaus“ von Marie Hermanson

Was passiert, wenn sich ein fünfjähriger schwedischer Junge in seine amerikanische Tante verliebt? Ganz bestimmt führt die kindliche Schwärmerei nicht zu einem klassischen »Honeymoon« ("Honigmond"). Und wenn die Puppen in einem englischen Puppenhaus plötzlich zum Leben erwachen und dieses Leben für deren Besitzerin plötzlich recht erstrebenswert scheint, dann geht es nicht ohne Komplikationen in der Puppenwelt ab ("Das englische Puppenhaus"). Bei einem Klassenausflug ins Naturkundemuseum wird Elinor der Blick durch ein Fernrohr zum Verhängnis. Was hat sie gesehen? Warum hat sie ihre Kleider vor dem Fernrohr abgelegt? Und wo ist sie jetzt? ("Der Museumsbesuch")

»Es gibt ein Loch in der Wirklichkeit«, sagt Marie Hermanson. Durch dieses Loch enschlüpfen ihre Protagonisten in eine andere, eine phantastische Welt, eine Welt, in der Träume wahr werden, in der es sich oft angenehmer lebt als in der wirklichen.

Der gefährlichste Ort der Welt

Ein vorrangig narrativ beeindruckendes Debüt, das mich nicht hundertprozentig packen konnte.

Isabella_

Ehemänner