Die Schmetterlingsfrau

von Marie Hermanson
Die Schmetterlingsfrau

Eine kontrastreiche Geschichte - nüchtern sowie erfüllt von Sehnsucht, gleichzeitig abschreckend und zauberhaft.

dicketillas avatar

Eine Geschichte, die uns wieder einmal anhält unser eigenes Leben zu hinterfragen.

Inhaltsangabe zu "Die Schmetterlingsfrau"

Anna, Mitte Dreißig, unabhängig, beruflich erfolgreich, ist gerade von ihrem Liebhaber verlassen worden. Sie bucht eine Reise nach Borneo, um in der Hitze des Dschungels Roger zu vergessen, und tatsächlich bringt ein Ausflug in den Urwald sie auf andere Gedanken – ein rätselhaftes Zucken, ein unbekanntes Gefühl im linken Bein lenken all ihre Aufmerksamkeit auf sich.
Zurück in Schweden, läßt Anna ihr »Reisesouvenir« vom Tropenspezialisten und Insektenforscher Willof untersuchen. Und dieser ist begeistert: Eine seltene Schmetterlingsart hat sich Anna als Wirtstier ausgesucht und in ihrem Oberschenkel drei Schmetterlingspuppen platziert. Willof überredet die Auserwählte, in sein Schmetterlingshaus zu ziehen und dort die Puppen in ihrem Bein bis zum Schlüpfen zu tragen. Für Anna eine leichte Entscheidung; sie quartiert sich im Glashaus ein, wo sich bald ihre Erinnerungen an Vergangenes wie von selbst mit der Gegenwart verweben. Und die vermeintliche Oase? Die entwickelt sich binnen kurzem zu einem Ort merkwürdigster Vorgänge...

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:22.12.2003