Cover des Buches Die Schmetterlingsfrau (ISBN: 9783518413210)
marialeins avatar
Rezension zu Die Schmetterlingsfrau von Marie Hermanson

Rezension zu "Die Schmetterlingsfrau" von Marie Hermanson

von marialein vor 12 Jahren

marialeins avatar
marialeinvor 12 Jahren
Die Handlung der „Schmetterlingsfrau“ erscheint banal und dennoch fast grotesk: eine Frau reist nach der Trennung von ihrem Liebhaber nach Borneo und geht dort bei einem Ausflug kurz verloren. Während sie in einer Schlucht festsitzt, wählt sich eine seltene Schmetterlingsart die Frau als „Wirtstier“ für ihre Nachkommen aus. Bei ihrer Rückkehr in Schweden soll sie im „Schmetterlingshaus“ des Doktors Willof die drei Puppen in ihrem Oberschenkel ausbrüten. Wochenlang sitzt sie im Warmen, wird von dem Arzt und seiner jungen Frau bewirtet, liest, malt, und denkt über die Vergangenheit und das Leben nach. Auf die Autorin bin ich durch ihren aktuellen Roman „Himmelstal“ aufmerksam geworden. „Die Schmetterlingsfrau“ ist ganz anders, aber auf ihre Weise genauso gut. Mir gefällt, wie die Geschichte sich in Überlegungen verliert, bis man gar nicht mehr weiß, ob man von der Handlung eine spannende Wendung erwarten soll, oder dem Gedanken- (und Gefühls-) Gang einfach folgen sollte. Man kann nicht umhin, die beschriebenen Gefühle und Gedanken auf sein eigenes Leben zu übertragen und in den Charakteren Personen aus dem echten Leben zu erkennen. Alles in allem ist der Roman auf eine sehr angenehme Art deprimierend. Die Einsamkeit und die Emotionslosigkeit der Protagonistin wirken sympathisch und verfremdend zugleich. Und das Ende der Geschichte schockiert geradezu durch seine Nüchternheit. Besonders gefällt mir auch der Schreibstil. Ohne viele Ausschmückungen gelingt es der Autorin, sehr starke Bilder zu erzeugen und Charaktere überzeugend zu beschreiben. Die kurzen Sätze – darunter erstaunlich viele Fragen – sind einfach und prägnant, so wie der Roman an sich: nach den gerade mal 242 Seiten hat man den Eindruck, ein ganzes Leben miterlebt zu haben und hängt den Bildern und Gedanken hinterher, die sie heraufbeschworen haben.