Marie Hermanson Muschelstrand/ Der Mann unter der Treppe

Inhaltsangabe zu „Muschelstrand/ Der Mann unter der Treppe“ von Marie Hermanson

Zwei Bestseller in einem Band! Muschelstrand: Nach vielen Jahren kehrt Ulrika an den Ort zurück, der sie als Kind jeden Sommer aus ihrer kleinbürgerlichen Enge befreite. Sie erinnert sich an die gemeinsamen Sommer mit den Gattmans – gerne wäre sie ein Teil dieser Familie gewesen – und die Geschehnisse um die kleine, adoptierte Maja. Das Kind sprach kein Wort, war seltsam unnahbar. Daher erfuhr auch niemand, was passiert war, als sie nach sechs Wochen genauso plötzlich und unversehrt wiederauftauchte, wie sie zuvor verschwunden war. Ulrika, Ethnologin und Mythenexpertin, versucht den »Fall Maja« zu enträtseln. Als dunkler Schatten im Hintergrund agiert Kristina: Sie lebt zurückgezogen auf einer Schäreninsel und ihr Vermögen, Zusammenhänge zu erkennen zwischen Dingen, die unvereinbar scheinen, macht sie zur Schlüsselfigur einer magischen Geschichte – der Geschichte dreier Frauen, deren Leben anders verläuft als erwartet. Der Mann unter der Treppe: Fredrik kann sich glücklich schätzen: Er hat einen guten Job, eine wunderbare Familie und ein Haus in paradiesischer Lage. Doch dann bekommt die Idylle Risse. Seine Schlafstörungen wären nicht weiter erwähnenswert, wäre da nicht dieser kleine Mann, dem Fredrik zu nächtlicher Stunde immer wieder im Haus begegnet. Ein Troll? Ein Tier? Ein Werwolf? Gibt es ihn überhaupt, diesen komischen Kerl, der sich »Kwådd« nennt und behauptet, unter der Treppe zu wohnen? Und warum geht Fredriks Frau immer mehr auf Distanz zu ihm? Marie Hermanson, die schwedische Bestsellerautorin, verwandelt in ihrem packenden, abgründigen Psychothriller den Traum von der heilen Familie in einen mörderischen Alptraum.

Gut zu lesende Urlaubslektüre mit Tiefgang von Ferien am Meer in Schweden

— GersBea

Zwei so unterschiedliche Romane in einem Band...das harmoniert nicht; der Thriller (Der Mann unter der Treppe) vorhersehbar, kaum Spannung

— CloudyWhite

Die Schlange von Essex

CathyCassidy

Die Insel der Freundschaft

xLifewithbooks

Die Außerirdischen

miro76

Der verbotene Liebesbrief

Unglaublich spannend bis zur letzten Seite. Lucinda Riley in Höchstform.

bekkxx

Liebe zwischen den Zeilen

Eine Liebeserklärung ans Lesen und an die Bücher!

Sarah_Knorr

Der gefährlichste Ort der Welt

Edelstella

• Wenig Harmonie

Muschelstrand/ Der Mann unter der Treppe

CloudyWhite

06. December 2013 um 11:20

Zwei sehr unterschiedliche Romane in einem Band. Das harmoniert nicht wirklich. In "Muschelstrand" erzählt die Autorin über Kindheitserinnerungen einer erwachsenen Frau, Ulrika, die auf eigenartige Weise verknüpft werden mit den Schicksalen eines autistischen Kindes und einer psychisch gestörten Kristina. Warum die Autorin diese Zusammenhänge wählt, wird mir beim Lesen nicht wirklich klar. In dem Psychothriller "Ein Mann unter der Treppe" fehlt es an Spannung. Sehr schnell erkennt der Leser, dass es sich bei allen beängstigenden Geschehnissen nicht um übernatürliche Phänomene handelt. Alles in allem weder eine geschickt gewählte Buchzusammenstellung noch eine wirklich lohnenswerte Leseerfahrung. Ich gebe dem Thriller 2 Sterne und dem Roman drei Sterne.