Cover des Buches Saubere Verhältnisse (ISBN: 9783458361251)
Rezension zu Saubere Verhältnisse von Marie Hermanson

Abgründe tun sich auf

Kurzmeinung: ~Überraschend ~

Yvonne ist so erfolgreich mit ihrer Zeitmanagement-Firma, dass sie bald schon zu viel Zeit hat und nicht recht weiß, was sie damit anfangen soll. Nach einer Autopanne landet sie in einem völlig fremden Vorort Schwedens und der Zufall will es so, dass sie diesen erkundet und immer wieder dorthin zurückkehrt, um sich die Langeweile ihres wohlgeordneten, strukturieren Alltags zu vertreiben.

Ein Haus im Orchideenweg hat es ihr besonders angetan. Leider kann man es von der Straße aus nicht besonders gut einsehen. Jedoch findet Yvonne eines Tages einen Aushang, in dem der Bewohner des Hauses, ein gewisser B. Ekberg, eine Putzfrau sucht. Nur, um einen kleinen Blick hinter die Fassade werfen zu können, bewirbt sich Yvonne mit falschem Namen auf die Stelle.

Womit sie nicht rechnet, ist die Zusage und die Tatsache, dass sie diese Stelle antreten wird. Denn damit landet sie geradewegs in einem Strudel aus Ängsten, finsteren Geheimnissen und den tiefsten Abgründen des menschlichen Daseins.

<><><>
Wohin menschliche Neugier treiben kann, sollte eigentlich unbegreiflich sein. Doch wer hat nicht ganz ehrlich schon mal beim Spazierengehen in die Häuser anderer Leute geschaut, um einen kleinen Einblick in deren Leben zu erhaschen? Yvonne treibt das Ganze auf die Spitze, in denen sie fast täglich im selben Vorort bei den selben Häusern ihre Runden dreht, aber dadurch nimmt ja niemand Schaden.
Interessant wird erst, als sie diese für sie völlig unnötige Putzstelle annimmt und damit einen Mann kennenlernt, dem sie auf einem ihrer Seminare höchstens kurz "Guten Tag" gesagt und dann das Weite gesucht hätte.

Dieser Roman hat mir nun nicht ganz so gut gefallen, wie "Der unsichtbare Gast", weil die Geschichte nicht dieselbe Sogwirkung beim Lesen hatte, aber dennoch war ich gut unterhalten und wieder einmal von der Wandlungsfähigkeit der Charaktere überrascht.

3 1/2 von 5 Sternen