Cover des Buches Polarlichter und Grizzlybären (ISBN: 9783746708966)
Rezension zu Polarlichter und Grizzlybären von Marie Hoehne

Wenn Großstatdmädchen auf Alaska trifft...

Kurzmeinung: Eine aufregende (Liebes-)Reise ins weit entfernte Alaska!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von der Autorin bereits bei einer Leserunde hier auf Lovelybooks teilgenommen zu ihrem Roman "Der Schwur der Elemente" und ich war von ihrem Schreibstil so begeistert, dass ich hierbei mein Glück versucht habe!

Der Klappentext
Als Hannah für ihren ersten richtigen Job als Reiseredakteurin ausgerechnet in Alaska landet, hält sich ihre Freude darüber erst einmal in Grenzen. Statt Broadway und Freiheitsstatue warten auf sie Bären, Wildnis und ein wortkarger Typ namens Ryan, der
alles andere als freundlich zu ihr ist.
Als dann jedoch mit einem Mal ihre ganze Reportage zu platzen droht, ist es ausgerechnet Ryan, der sich ihrer annimmt, und Hannah mit einer Welt bekannt macht, die sie immer stärker in ihren Bann zieht.

Um was geht es?
Hannah arbeitet als Reiseredakteuerin in Berlin. Sie beneidet ihre Kollegen, dass sie die tollsten Reisen unternehmen und sie immer noch nicht ihre erste Dienstreise gemacht hat. Eines Tages fragt ihr Chef sie, ob sie bereit wäre, nach Amerika zu reisen und Werbung für seine Familie dort zu machen. Hannah freut sich und sagt sofort zu, ohne zu wissen, was auf sie zukommt. Als sie ihren Chef fragt, wohin es genau geht, und er mit Alaska antwortet, sinkt Hannahs Stimmung rapide, da sie davon ausgegangen ist, dass sie nach New York oder San Francisco reisen würde. Aber da sie nicht nein sagen konnte nimmt sie die nächste Maschine nach Alaska.
Dort wird sie von jemand Fremdes abgeholt, weil die Frau ihres Gastgebers hochschwanger im Krankenhaus liegt. Der Fremde heißt Ryan und ist ein sehr in sich gekehrter Mann.
Ryan nimmt Hannah bei sich auf, solange ihr eigentlicher Gastgeber Harry mit seiner Frau im Krankenhaus ist.
Hannah ist zunächst ein wenig skeptisch, da es in Alaska nichts als Wald, Seen und Funklöcher gibt. Und Ryan macht ihr das Einleben auch nicht leichter. Er hat nämlich die Aufgabe bekommen, mit Hannah auf Erkundungstour zu gehen, damit sie genug Material für ihren Artikel zusammenbekommt.
Nach und nach gefällt Hannah Alaska, und auch Ryan wird mit der Zeit weicher und nahbarer.
Wie wird sich die Geschichte zwischen den beiden entwickeln? Vor allem, weil Hannah nur eine begrenzte Zeit in Alaska ist und dann nach Deutschland zurückkehren muss...

Meine Meinung
Ich fand die Geschichte schön und war auch schnell durch damit! Ich mag den lockeren Schreibstil der Autorin, er hat perfekt zu den Protagonisten gepasst.
Hannah ist einerseits ein schüchternes und ängstliches; andererseits aber auch ein lustiges und sympathisches Mädchen, dass für jeden Spaß zu haben ist. Ich fand es toll zu beobachten, wie sich Hannah von der Landschaft und dem Flair Alaskas begeistern ließ; sie ist mir schnell ans Herz gewachsen.
Ryan ist sehr distanziert und zurückhaltend, teilweise auch abweisend; aber das hat ihn so interessant gemacht. Vor allem sein äußeres Erscheinungsbild fand ich toll, ein guter Kontrast zu Hannah.
Die Dynamik zwischen den beiden Hauptcharakteren fand ich spannend und man wusste bis zum Ende nicht, wie sich das alles zwischen Hannah und Ryan entwickeln wird.
Ich fand es auch schön, mal eine neue Landschaft kennenzulernen, auch wenn der Ort in Alaska selbst fiktiv war, so wurde die Landschaft dank der eindrucksvollen Beschreibungen klar und deutlich und auch ich verliebte mich in das kleine Örtchen.
Alles in allem ein schöner Roman!