Das große Magic-Cleaning-Buch

von Marie Kondo
Das große Magic-Cleaning-Buch

SharleenWolterss avatar

Inhaltsangabe zu "Das große Magic-Cleaning-Buch"

'Die Unordnung im Zimmer entspricht der Unordnung im Herzen', sagt ein japanisches Sprichwort. Marie Kondo weiß das und hat mit ihrer gefeierten Methode das Leben von Millionen Menschen weltweit verändert. Das Geheimnis ist, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man mag und die anderen los zu werden. Nun präsentiert sie einen allumfassenden, schön illustrierten Kursus. Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen beim Aufräumen von Kleidung, Schuhen, Büchern und Papieren, Kosmetik, Kochutensilien und sogar Dingen mit sentimentalem Wert. Außerdem zeigt sie, wie wir perfekt Schubladen und Schränke organisieren. Durch die richtige Ordnung in unseren Wohnzimmern, Küchen, Büros, Schlafzimmern und Badezimmern wird so unser gesamtes Leben einfacher und wir werden zufrieden und glücklicher.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:13.03.2018

Kleine8310s avatar
    Kleine8310vor 5 Monaten
    Das grosse Magic Cleaning Buch

"Das große Magic - Cleaning - Buch" ist ein Ratgeber/Sachbuch der Autorin Marie Kondo. Nachdem ich ihr Buch "Magic Cleaning" gelesen hatte und sehr angetan von ihrer Aufräummethode und den Ergebnissen bei mir war, habe ich mich schon sehr auf dieses neue Buch gefreut.

In diesem Buch geht es um die Themen Aussortieren und Aufräumen. In diesem Zusammenhang hat die Autorin die "KonMari - Methode" entwickelt, mit der sie sich die Inhalten annimmt. In der Einleitung stellt Marie Kondo ihre Methode vor und verweist auch auf ihre sechs Grundregeln des Aufräumens. Nach diesen Kapiteln geht es in drei großen Abschnitten an die Details, die das Glück des Aufräumens mit sich bringen sollen.

Im ersten Abschnitt findet man die KonMari Profi Tipps, die die Autorin hier in folgenden drei Teilen erläutert.

- Das Glücksgefühl erkennen

- Ein gemütliches und freudvolles Zuhause schaffen

- Das Einmaleins für Spaß beim Aufräumen

Der zweite Abschnitt wird durch die "Aufräum - Enzyklopädie" gefüllt. Hier verrät Frau Kondo ihre Tipps zu verschiedenen Aufräumstationen zB. Kleidung, Papiere oder auch die Erinnerungsstücke. Dies tut sie in der Reihenfolge, die sie in ihrer Methode empfiehlt. Im dritten Teil des Buches geht es um die Glücksgefühle und die Veränderungen, die das Aufräumen mit sich bringen kann. Abschließend gibt es noch einen Epilog.

Der Schreibstil von Marie Kondo hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt flüssig, leicht und mit einer Begeisterung für ihre Aufräummethode, die beim Lesen auch auf den Leser/die Leserin überspringt. Der Aufbau des Buches ist logisch und die kurzen, einzelnen Kapitel haben mir richtig gut gefallen. Man kann immer wieder gut hineinfinden und sich Stück für Stück weiterinformieren, oder auch mehrere Passagen auf einmal lesen. Beides ist angenehm und möglich. Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass die Autorin auch auf die weiteren positiven Dinge eingeht, die zum Beispiel beim Wohlbefinden eintreten, sobald man sich von ungewollten Dingen trennt oder für sich selbst ein tolles Wohnambiente schafft.

Positiv:

* flüssiger und lockerer Schreibstil

* interessante Themeninhalte und tolle Praxistipps

* schöner Buchaufbau

* die Leidenschaft der Autorin ist spürbar und macht auch mir als Leserin Lust auf's

aussortieren und aufräumen

Negativ:

* ein paar Inhalte kennt man schon, wenn man andere Bücher der Autorin gelesen hat

"Das große Magic - Cleaning - Buch" ist ein toller Ratgeber mit vielen praktischen Tipps und einer super Aufräum - Methode. Die Begeisterung der Autorin für die Thematik ist spürbar und auch auf mich übergesprungen.

SharleenWolterss avatar
    SharleenWoltersvor einem Monat
    Kurzmeinung: Super als kleines Lexikon in der Umsetzungsphase. Man sollte jedoch vorher auch ihr erstes Buch gelesen haben um die Methode zu verstehen.
    veritys avatar
    verityvor 4 Monaten