Marie Kondo Magic Cleaning: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben

Inhaltsangabe zu „Magic Cleaning: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben“ von Marie Kondo

Das TIME Magazine zählt Marie Kondo zu den 100 einflussreichsten Menschen auf der Welt!

In ihrem zweiten Bestseller gibt Marie Kondo, weltweit erfolgreiche Aufräumexpertin, auf klare wie charmante Weise Ratschläge, wie unsere Wohnung aufgeräumt und die Seele im Gleichgewicht bleibt. Detaillierte und illustrierte Beispiele vom optimalen Zusammenlegen der Kleidung bis zum Ordnunghalten in der Küche zeigen uns einen Alltag inmitten von Dingen, die uns guttun. Außerdem bekommt der Leser Hinweise, was man bei Rückfällen tun kann, wie man 'schlampige' Familienmitglieder motiviert und wie aus unserer Wohnung mit einfachen Mitteln eine Wohlfühloase wird. Leben mit den Dingen, die man liebt.

'Marie Kondo motiviert zum Generalangriff auf das alltägliche Chaos – und macht uns zu selbstbewussten, zufriedenen, ausgeglichenen Menschen.' Für Sie

Mit ihrer witzigen Art zu schreiben baut sie einen richtig auf!

— Fantasiana

Es hat mir geholfen, einiges zu ändern. Jedoch gibt es einige Vorschläge, die ich seltsam finde. Warum soll ich meinen Hammer abschaffen?

— VeraPestel

Leider sehr viele Wiederholungen.Die praktischen Beispiele hätten auch im 1. Band gezeigt werden können... Dennoch sehr motivierend!

— LadyOfTheBooks

Tolle Ergänzung zum ersten Buch. Das Aufräumen befreit wirklich!

— Donata

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Der Aufräum-Coach aus Japan

Daphne1962

14. November 2016 um 20:27

Irgendwie zufällig bin ich auf die Aufräumbücher von Marie Kondo aufmerksam geworden. Magic Cleaning, wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben. Seit ich mir dieses Buch zu Gemüte geführt habe, entbrannte bei mir die Lust richtig aufzuräumen und zu entrümpeln. Natürlich hätte ich erst Band 1 lesen müssen. Leider ist es momentan ständig vergriffen in der Bibliothek. Da musste ich mich mit Band 2 begnügen. Marie Kondo, eine Japanerin, die sich als Aufräum-Coach versteht wiederholt in Band 2 aber auch ihre Vorgehensweise, das ich mich damit schon einmal begnüge. Dank Internet kann man in einigen Clips auch sehr anschaulich lernen, wie man Dinge ordnet und zusammen faltet und sich ihrer unnützen und alten Dinge entledigt. Allerdings muss man ihre Philosophie genau verstehen, damit man das richtige Aufräumen erlernt und sich das auch sehr verinnerlicht. Denn jeder kennt es aus Erfahrung. Man verfällt sehr schnell in seine gewohnten Muster und findet sich schnell wieder dort, wo man am Anfang schon mal stand. Ich bin irgendwie richtig angetan von Marie Kondos Methode. Denn diese hat auch Sinn. Bei ihr werden die Kleidungsstücke so gefaltet, das sie in den Schrank gestellt werden. Klingt etwas sonderbar, ist aber auch irgendwie praktischer.Natürlich ist es auch wichtig, vor dem Einräumen zu entrümpeln und Luft zu schaffen. Auch dafür hat Marie Kondo eine Methode. Aber nicht alles lässt sich genauso anwenden. Zunächst werde ich mich mal auf den 1. Band stürzen und dann schauen, ob ich noch was lerne. Morgen kaufe ich noch neue Stoff-Kisten für den Schrank.

• eBook Kommentar zu Magic Cleaning: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben von Marie Kondo

katze

11. February 2016 um 09:55 via eBook 'Magic Cleaning: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben'

für mich ein wirklich funktionales ordnungs buch. sehr japanisch und sehr achtsam. fur mich funktionieren ihre tips zu 100 prozent.

• Aufräumen befreit

Donata

Meiner Meinung nach besteht alles aus Energie, so wie auch unser Körper. Auch jedes Ding, das in unserer Wohnung rumliegt. Und wenn man sich vorstellt, dass diese Energien dort herumschwirren, dann kann einem schon schwindlig werden. Je mehr Dinge ungeliebt und ungenutzt herumliegen, desto mehr staut sich die Energie und kann nicht mehr fließen und uns gut tun. Aus diesem Grund fand ich das 2. Buch von "Magic Cleaning" sehr hilfreich. Vor allem die genauen Faltanleitungen für Kleidungsstücke haben mir geholfen, wirklich eine Ordnung reinzubringen. Und das "Aufräumfest" hat sich gelohnt. Ich konnte so viele Dinge loslassen, dass ich zwei Schuhschränke, eine Mini-Kommode und ein Bücherregal abgebaut habe. Jetzt sieht alles viel freier aus und meine Ordnung bleibt super erhalten, weil alles seinen Platz hat. Ich werfe die Dinge (außer sie sind wirklich kaputt) nicht weg, sondern gebe sie an ein Sozialkaufhaus. Dann dienen sie noch einem guten Zweck und jemand anders kann sich an ihnen freuen, auch wenn ich das nicht mehr tue. Da ich Band eins vor längerer Zeit gelesen habe, war das Buch eine gute Auffrischung und mal wieder ein Grund, auszumisten. Es sammeln sich eben doch immer wieder Dinge an und dafür dürfen alte dann gehen. Außerdem kann ich zu diesem Thema die Bücher von Karen Kingston empfehlen, die sich genauer mit dem Energiefluss der Dinge auseinander setzt. Fazit: Leicht zu lesen und macht Lust, gleich die Ärmel hochzukrempeln.

• Nichts Neues zum Vorgängerbuch

peedee

17. January 2015 um 20:13

Dieses Buch ist die Fortsetzung von „Magic Cleaning – Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert“. Da ich den ersten Band erst vor ein paar Tagen gelesen habe, ist mir der Inhalt noch sehr präsent. Dieses zweite Buch bringt mir nichts Neues – es wird das Meiste vom Vorgänger wiederholt. Neu hat es jedoch bebilderte Faltanleitungen für Kleider. Das Ganze ist mir zu abgehoben: Ich kann nichts anfangen mit „Aufräum-Fest“ oder „sich bedanken bei Dingen“. Auch dieser Tipp hilft mir nicht: Über einen langweiligen Schutzanzug für Kostüme solle man ein Handtuch nähen und schon sähe es im Schrank wieder hübsch aus – wie bitte? Im Buchtitel wird auch die Seele erwähnt, aber ich finde nicht, dass es im Buch irgendwie um die Seele geht. Falls es noch eine weitere Fortsetzung geben sollte, werde ich mir die ganz bestimmt nicht kaufen.