Marie Louise Fischer Das Dragonerhaus

Inhaltsangabe zu „Das Dragonerhaus“ von Marie Louise Fischer

Die Trilogie (Die Rivalin, Die Frauen vom Schloß) besitze ich schon lange und habe sie nun wieder entdeckt.

— KatieSFarrell
  • Bayern zur Zeit der Französischen Revolution und Napoleons

Das Dragonerhaus

KatieSFarrell

28. December 2015 um 14:03

Die Autorin beschreibt das harte Leben zu dieser Zeit in Bayern, die Einstellungen der Menschen und ganz im Besonderen herausgepickt die der Familie eines Hofmarksherren im Chiemgau, der seine modernen Ansichten unterdrücken muss und zugleich weiß, dass diese auch seinen Stand in der Gesellschaft bedrohen. Eine leidenschaftliche Liebe zu einer französischen Dame auf der Flucht, die Sorgen um die Zukunft seiner Kinder und die Problematik seiner Ehe mit einer zarten, realitätsfernen Edeldame sind keinen Moment langweilig, zudem bekommt man einen interessanten Einblick in die bayerische Geschichte und die zu dieser Zeit lebenden Personen aus Sicht des Herrn von Deinharting.