Marie Louise Fischer Klaudias großer Schwarm

Inhaltsangabe zu „Klaudias großer Schwarm“ von Marie Louise Fischer

Fand ich damals ganz toll, über Schwärmereien und Jungmädchenträume.

— sommerlese
  • Jungmädchenträume

Klaudias großer Schwarm

10. November 2015 um 11:07

"*Marie Louise Fischer*" habe ich als Kind gern gelesen. "*Klaudis großer Schwarm*" von 1971 war ein Buchgeschenk, so wie viele meiner Schneiderbücher aus dem "*Fischer Verlag*". Klaudia ist eine Schülerin aus Rosenberg und sie schwärmt für den Schlagerstar Ben Simon. Sie zieht einen Fanclub auf und erhält dafür von Simon seine Erlaubnis. Nach anfänglichen Erfolgen gibt jedoch eine Zeitungsmeldung Grund für Probleme.   Klaudia ist eine selbstbewusste Schülerin in den 70er Jahren, die gern sich schminkt und Hosenanzüge trägt. Zur damaligen Zeit war das nicht gerade üblich und so fällt Klaudia unter ihren Mitschülern auf. Für ihre Schwärmerei für den Schlagersänger Ben Simon und ihren Fanclub kämpft sie und fordert bei ihren Eltern ein, seine Auftritte im Fernsehen zu sehen. Aus heutiger Sicht klingt das sicher absolut lächerlich, denn jeder Teenie besitzt heute ein Handy oder einen Zugang zum Internet und hat so die Gelegenheit, seine Stars zu hören. Damals war das halt nicht möglich. Wie sich Klaudia für ihre Interessen einsetzt ist schön zu lesen. Die Geschichte bietet auch emotionale Träumereien und einen Einblick in die 70er, der mich an meine Kindheit erinnert und Gefühle wach ruft. Das Sammeln von Postern und Starschnitten von Stars und häufig geduldete Lieblingsmusik vom Plattenspieler kommen mir dabei in den Sinn. Ein Buch, Retro würde man wohl heute sagen, das mich an Zeit der 70er Jahre erinnert und an Schwärmereien für Popgruppen und Fernsehstars. Für junge Leute heute vielleicht ganz witzig zu lesen, was damals so abging.

• Rezension zu "Klaudias großer Schwarm" von Marie Louise Fischer

Klaudias großer Schwarm
    Sandi1992

Sandi1992

03. August 2009 um 12:54

Klaudias großer Schwarm ist die Geschichte der Rosenberger Schülerin Klaudia, die für den grioßen Schlagerstar Ben Simon schwärmt. Getrieben von einer fixen Idee gründet sie mit seiner Erlaubnis den Ben-Simon Club Rosenberg, der anfangs sehr erfolgreich ist aber dann von einer Zeitungsmeldung zerrüttet wird. Das Buch stammt aus der Jugendzeit meiner Mutter und spiegelt auch die damalige Zeit wieder. Klaudia, die bei ihren Klassenkameraden durch Make up und Hosenanzüge auffällt, wäre heute keine Besonderheit mehr. Das Umschwärmen des Schlagerstars ähnelt zwar dem heutigen Fagehabe mancher Teenager doch muss Klaudia noch darum kämpfen muss ihr Idol im Fernsehen zu sehen während heute einfach Videos im internet angesehen werden. Allein die Schilderung dieses damaligen Jugendlebens machen dieses Buch zu etwas besonderem für mich, denn dadurch das ich verstehen kann wie jugendliche damals lebten kann ich auch verstehen warum meine Mutter teilweise sehr sauer wird wenn ich zu spät nach Hause komme oder etwas getrunken habe, denn ich weiß jetzt das ihre mutter ihr so etwas nie erlaubt hätte. Außerdem hat das Buch eine sehr schöne Gesamtstory und ich lese es immer wieder gerne.