Cover des Buches Legend (Band 1) - Fallender Himmel (ISBN: 9783785579404)
VonDerZeitBeseelts avatar
Rezension zu Legend (Band 1) - Fallender Himmel von Marie Lu

Authentische Charakter, gelungene Story!

von VonDerZeitBeseelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch hat mich gefesselt, beeindruckt und neugierig auf mehr gemacht! Tolle, authentische Charaktere. Super Story!

VonDerZeitBeseelts avatar
VonDerZeitBeseeltvor 7 Jahren

"Komm mit mir Junebug. Gib mir deine Hand und ich gebe dir meine."

Die Story

June ist das Wunderkind und ein aufstrebender „Militärsstern“ am Himmel, jedoch dickköpfig und eigensinnig. Day ist der meistgesuchte Verbrecher im Land der Republik, aber keiner kennt sein Gesicht. Die Republik ist im Krieg mit den Kolonien. Und dann stirbt auch noch Metias, Bruder von June, durch die Hände von Day. Eine packende Verfolgungsjagt beginnt.

Schnell liest man sich in die Welt von Day und June ein und diese lässt einen nicht mehr so schnell los. Der Spannungsbogen ist von Anfang an straff und hängt nicht einmal bis zum Schluss durch. Entgegen meinen Erwartungen steht die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund und auch ein gemeinsamer Kampf von June und Day gegen die Republik bleibt aus („Gemeinsam sind sie eine Legende“ – das hat mich anderes erwarten lassen). Das bricht der Geschichte jedoch überhaupt nicht das Genick! Viel mehr wird die Welt, Umstände und Zusammenhänge erklärt. Man erfährt wie Intrigant die Republik in Wirklichkeit ist und June deshalb einen riesen Fehler begeht, den sie wieder gut machen muss. Das nimmt die Story so ein, dass eine zusätzliche arg romantische Liebesgeschichte in dem Stadium nur „to much“ gewesen wäre.

Die Charaktere

Hier hat sich Marie Lu besonders viel Mühe gegeben. Durch den Sichtwechseln zwischen June und Day bekommt man sehr gute Eindrücke in ihre Gefühlswelt, die eine ganze Spannbreite erfasst. Keine Gefühlsregung wird außenvorgelassen – Wut, Hass, Zuneigung, Unsicherheiten, Ängste, Gewohnheiten. Jede Regung wird detailliert erklärt und man fühlt sich den Protagonisten sehr nah und man kann jeden einzelnen Beweggrund nachvollziehen, weshalb die Story vorhersehbar ist – und das ist nicht negativ gemeint.

Aber nicht nur die Hauptprotagonisten sind gut gelungen, auch die Nebencharaktere haben ein eigenes Gesicht erhalten und fristen nicht nur ein Schattendasein. Etwas unglaubwürdig macht die Story das Alter der beiden Protagonisten. Fünfzehn ist doch recht jung und sie verhalten sich nicht wie Teenager. Da das Alter aber nicht oft erwähnt wird, kann man da leicht hinüber wegsehen und sich die Protagonisten einfach Älter vorstellen.

Fazit

Super Auftakt! Mich macht es neugierig auf mehr, da ich diesen Band eher als „Hintergrundwissen“ abstempeln würde.

Ich hoffe, dass in den nächsten Bänden, die Story sich noch richtig entfaltet, man die aufgeworfenen Fragen beantwortet bekommt und die Protagonisten den Titel „Legende“ noch verdienen (und hier darf dann gerne eine kleine Prise „Liebesgeschichte“ mehr rein!). Definitiv lesenswert!