Cover des Buches Legend (Band 1) - Fallender Himmel (ISBN: 9783785579404)
Mayylinns avatar
Rezension zu Legend (Band 1) - Fallender Himmel von Marie Lu

Die Geschichte von Day und June beginnt - Legend: Fallender Himmel

von Mayylinn vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Auftakt, der Luft nach oben lässt.

Mayylinns avatar
Mayylinnvor 7 Jahren

Day ist der meistgesuchte Verbrecher der Republik und das, obwohl er erst 15 Jahre alt ist. Seit der bei dem Großen Test, den alle Kinder in der Republik mit 10 Jahren absolvieren müssen, durchgefallen ist, kämpft Day gegen das System, vereitelt die Pläne der Mächtigen, stielt, lügt und täuscht. Doch eins tut er nie: töten.
June hat den großen Test mit 1500 Punkten - der Höchstpunktzahl - absolviert. Sie ist das Wunderkind der Republik, besucht mit 15 Jahren bereits das Collage und bricht gerne die eine oder andere Regel, wenn sie gelangweilt ist. Ihr Metias ist Captain im Militär der Republik. Eines Abends will er sie in ein Geheimnis einweihen, doch bevor er dies tun kann, wird er bei einem Routineeinsatz ermordet. Der Verdächtige: Day. Doch wie kann das sein, wenn Day normalerweise nicht tötet? June wird abgestellt, um Day aufzuspüren. In ihr brennt der Wunsch nach Rache, doch als sie Day endlich trifft, erscheint er ihr nicht wie ein Mörder. Nach und nach stößt June auf Immer mehr Ungereimtheiten, die schließlich weit in die Vergangenheit reichen - in die Nacht, als Junes Eltern starben...

"Legend - Fallender Himmel" war ein Zufallskauf, aber wahrlich kein schlechter. Gemeinsam mit Day und June betritt der Leser eine Welt, die von Verfall gezeichnet ist. Von den USA ist nicht mehr viel übrig, die Republik überstrahlt alles und niemand darf sich ihr ungestraft widersetzen. Mit Day haben wir den geborenen Rebellen in dieser Geschichte. Er ist clever, mutig und hat einen Hang dazu, sich für seine Freunde und Familie in Gefahr zu bringen. June erscheint auf den ersten Blick, als wäre sie sein Gegenpart - gute Familie, gute Ausbildung, vorbildlich - doch auch sie ist eine kleine Unruhestifterin, die sich im Laufe des Romans in eine Kick-Ass-Heldin verwandelt. Ich war froh, dass das Thema Dystopie nur am Rande erwähnt wurde. Ja, die USA gibt es nicht mehr dank Klimakatastrophe und ja, eine Seuche rottet bestimmte Menschengruppen aus, aber keines dieser Themen hat Überhand genommen. Vielmehr stehen Day und June und ihre jeweiligen Geschichten im Vordergrund, allen voran der Mord an Junes Bruder und die Rettung von Days Familie. Ein Aspekt hat mich im Verlauf des Buches jedoch erheblich gestört: das Alter der Protagonisten. Die beiden sollen 15 sein! Doch Day springt mal eben locker von Hochhäusern, sabotiert Jets und schlägt der Republik seit Jahren ein Schnippchen nach dem anderen. June muss da natürlich nachlegen. Sie wird mit 15 ins Militär aufgenommen, kämpft besser, als alle anderen und erteilt Erwachsenen Befehle, als wäre nichts dabei. Kann man bei solchen Büchern nicht einmal 5 Jahre drauflegen? Die Charaktere wären mit gerade 20 immer noch jung genug um die Zielgruppe anzusprechen, aber es würde alles ein wenig realistischer rüber kommen!
Die Geschichte als solche dagegen ist gut durchdacht. Nie hätte ich gedacht, worauf das Buch letztendlich hinaus läuft und ich kann mir gut vorstellen, dass die Fortsetzungen es in sich haben. Band 1 hatte auf jeden Fall noch Luft nach oben.
Ich für meinen Teil muss jetzt nicht sofort weiterlesen. Band 2 und 3 landen erstmal auf dem SuB - mal schauen, wann es zu einem Wiedersehen kommt.
Bis dahin 4 solide Sterne für Days und Junes Auftaktband "Legend - Fallender Himmel".