Cover des Buches The Young Elites (ISBN: 9780399172724)
Deenglas avatar
Rezension zu The Young Elites von Marie Lu

Vielversprechender Fantasyauftakt von Marie Lu

von Deengla vor 9 Jahren

Deenglas avatar
Deenglavor 9 Jahren

Kurzmeinung

Fesselnde Lektüre und vielversprechender Start der Fantasyreihe, wenn auch mit für mich kleineren Schwächen und entsprechendem Ausbaupotenzial. 3 1/2 Sterne.

Inhalt

Die 16-jährige Adelina ist eine Malfetto. Das heißt, dass sie vor ca. 10 Jahren das große Blood Fever als eine der wenigen überlebt hat. Malfettos sind nicht nur deutlich von der Krankheit äußerlich gekennzeichnet - in Adelinas Fall hat sie nur noch ein Auge und ihr Haar wurde silbern. Nein, einige von ihnen haben auch übernatürliche Fähigkeiten entwickelt und sind deshalb von einem Großteil der Bevölkerung gefürchtet. Allen voran eine Gruppe von Malfettos genannt "The Young Elites".

Doch Adelina ist sich sicher, dass sie keine Fähigkeiten hat. Bis eines Tages etwas Dramatisches passiert und sie dann recht schnell mit den Young Elites Bekanntschaft macht. Doch der Anführer der königlichen Inquisitoren, Teren, dessen Aufgabe es ist, die Young Elites zu vernichten und Malfettos aus der Gesellschaft zu entfernen, erpresst Adelina und nun steht ihre Loyalität auf dem Prüfstein und sie ist hin- und hergerissen.

Meine ausführlichere Meinung

Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Ich-Perspektive von Adelina, Teren tritt jedoch ebenfalls häufig als Erzähler auf - dann in der 3. Person. Zudem werden einige wenige Kapitel aus Sicht von einem Young Elite namens Enzo und eines anderen Young Elite namens Raffaele erzählt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch von den Grundzügen der Welt, die Marie Lu geschaffen hat, bin ich recht angetan. Allerdings beschränkt sich in diesem Band die Handlung auf die Sealands und da so ziemlich auf eine einzige Stadt. Obwohl immer wieder bestimmte "historische" Epigraphen vorhanden sind, die ein wenig mehr von der ganzen Welt und den benachbarten Ländern erzählen - Skylands und Sunlands - sind die für mich jedoch und deren Beziehungen untereinander noch recht schwammig. Das World Building meiner Meinung nach bietet deutlich Ausbaupotenzial - und braucht es auch dringend; den Ausbau.

Es war eine fesselnde Lektüre, die mich keine Sekunde gelangweilt hat, aber auch wenn Marie Lu mich mit dem Endergebnis durchaus überzeugen konnte, hat sie doch mit altbekannten Zutaten gekocht. Wer hier auf Neues oder außergewöhnlich Originelles hofft, wird es nicht finden.

Auch die zwei größeren Plot Twists waren zumindest für mich absolut vorhersehbar - Marie Lu konnte mich also mit der Handlung und der Entwicklung der Figuren nicht überraschen.

Natürlich gibt es auch ein Liebeselement, welches mich allerdings nicht überzeugt, da es für meinen Geschmack doch sehr schnell und gleich sehr intensiv geschieht - zumindest intensiv dahingehend, was die beiden Figuren fühlen, nicht, wie sie sich einander gegenüber verhalten.

Terens Motivation ist für mich zwar akzeptabel, aber mir fehlt dennoch irgendwie, wie er sich derart gewandelt hat. Hier hoffe ich, dass in den nachfolgenden Bänden mehr erklärt wird - gerade die Beziehung Teren und Enzo finde ich interessant. Die anderen Elites bleiben - bis auf meinen Liebling Raffaele - erstaunlich blass. Auch hier wünsche ich mir, dass in den nachfolgenden Bänden mehr Tiefe erreicht wird.

Fazit

Ein durchaus ansprechender Auftakt, der zwar keine Überraschungen oder Originelles bietet, dafür über durch die Umsetzung bzw. den fesselnden Schreibstil überzeugt. Viele Charaktere sind mir noch zu blass und auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht so recht überzeugen - aber hier hoffe ich einfach mal, dass Marie Lu in der Fortsetzung nachbessert.