Cover des Buches Young Elites (Band 2) - Das Bündnis der Rosen (ISBN: 9783785584156)
enchantedletterss avatar
Rezension zu Young Elites (Band 2) - Das Bündnis der Rosen von Marie Lu

Rezension: Young Elites - Das Bündnis der Rosen

von enchantedletters vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Leider kann ich einfach nciht mit Adelina warm werden

enchantedletterss avatar
enchantedlettersvor 6 Jahren

Die Gemeinschaft der Dolche hat Adelina verstoßen und nun sind ihre Gedanken nur noch gefüllt von Rache. Gemeinsam mit ihrer Schwester schart sie andere Begabte um sich herum um die Inquisition zu stürzen. Doch ihre Gabe hat sie fest im Bann und es fällt ihr immer schwerer sie zu kontrollieren und dem Dunklen zu widerstehen.

Zum Buch:

Mit dem ersten Band der Reihe bin ich nicht wirklich warm geworden. Da das Ende aber ziemlich vielversprechend war, habe ich beschlossen Teil zwei noch eine Chance zu geben. Insgesamt hat mir der Teil auch besser gefallen, wirklich begeistern konnte er mich aber auch nicht.

Anfangs geschieht noch nicht so viel und Adelina und Violetta müssen zunächst einmal Verbündete finden und einen Plan aufstellen. Doch dann nehmen die Geschehnisse an Fahrt auf und es kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Ein Kampf jagt den anderen und es fließt eine Menge Blut.

Adelina entwickelt sich in diesem Band weiter. In Teil eins versucht sie immer noch irgendwie moralisch korrekt zu handeln, doch jetzt heißt sie ihre finsteren Gedanken willkommen und gibt ihnen nach. Sie ist kalt und skrupellos und tut alles um ihr Ziel zu erreichen und Macht zu erlangen. Zwar wird diese Seite von ihr durch die Gabe hervorgerufen und übermannt sie, aber dennoch macht sie das für mich einfach total unsympathisch. Wenn sie kämpfen würde, um Gerechtigkeit zu erlangen und dabei andere opfern würde, könnte ich es noch nachvollziehen. Aber sie möchte einfach nur über alle herrschen, bewundert und gefürchtet werden.

Ehrlich gesagt kann ich die anderen Charaktere gar nicht richtig einschätzen, da ich mich zu sehr über Adelina aufgeregt habe.

Violetta scheint eher so ein Mitläufer zu sein. Sie tut alles, um in Adelinas Nähe zu sein und ihre Zuneigung zu behalten. Auf der anderen Seite ist sie glaub ich cleverer als sie sich gibt und könnte einiges erreichen.

Magiano ist ziemlich gewitzt. Er lässt sich von Adelinas Stärke beeindrucken und wird dadurch mehr oder minder hörig.

Ich werde den dritten Teil dennoch lesen. Aber eigentlich nur um zu wissen wie es endet. Schließlich hab ich jetzt einmal angefangen.

Fazit:

Von der Handlung her besser als der Vorgänger, aber ich kann mich einfach nicht mit Adelina anfreunden.