Cover des Buches Young Elites (Band 1) - Die Gemeinschaft der Dolche (ISBN: 9783785583531)
Die_fantastische_Buecherwelts avatar
Rezension zu Young Elites (Band 1) - Die Gemeinschaft der Dolche von Marie Lu

Außergewöhnlich & kantig - bitte mehr davon!

von Die_fantastische_Buecherwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Dieser Auftakt begeistert mit einer Protagonistin, die das Potenzial zur Super-Schurkin hat!

Die_fantastische_Buecherwelts avatar
Die_fantastische_Buecherweltvor 6 Jahren
„Die Gemeinschaft der Dolche“ von Marie Lu ist der Auftakt ihrer historischen Fantasy-Trilogie „Young Elites„.
Bekannt geworden ist Marie Lu durch ihre Legend-Trilogie, die Leser weltweit begeistert hat. Auch ich habe alle 3 Bände gelesen, an die 5 Sterne kam für mich aber kein Band der Reihe heran. Zu hohe Erwartungen waren einer der Hauptgründe, deshalb schraubte ich diese bei „Young Elites“ gleich ordentlich herunter. Und siehe da – „Die Gemeinschaft der Dolche“ gefiel mir gleich viel besser als jedes ihrer vorherigen Bücher, doch auch hier fehlt noch etwas für die Höchstpunktzahl.
Was genau, kann ich gar nicht sagen. Richtige Kritikpunkte habe ich keine. Da ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe, habe ich von den so viel kritisierten Längen im Mittelteil nichts gespürt und die polarisierende Protagonistin wird wohl für lange Zeit ein Highlight bleiben.
Denn mit Adelina hat Marie Lu endlich einmal eine richtige Anti-Heldin mit dem Potenzial zur Super-Schurkin geschaffen. Die leidgeprägte Protagonistin ist voller Dunkelheit: Neid, Zorn, Rachsucht, Hass – das sind die Gefühle, die sie beherrschen. Trotz allem hat Adelina ein gutes Herz, aber das Leben meint es nicht gut mit ihr. Sie fühlt sich – zurecht – von allen belogen und benutzt. Sie ist zerbrochen.
Da wir Leser den Großteil der Geschichte aus ihrer Sicht erleben ist die Stimmung des Reihenauftaktes dementsprechend düster. Generell kratzt „Die Gemeinschaft der Dolche“ an den Grenzen der Jugendbuch-Bereichs. Sex ist ein Thema, Gewalt und Tot. Nichts, was die Zielgruppe nicht verkraften könnte, doch der Weichzeichner wurde hier definitiv weggelassen.
Davon abgesehen hat die Geschichte auch so einiges zu bieten. Das altertümliche Setting dieser fiktiven Fantasy-Welt, angelehnt an unser schönes Europa, bringt eine ganz eigene Stimmung mit sich. Die Stadt, in der die Geschichte spielt, erinnert an Venedig und die Verfolgung durch die Inquisition schreit geradezu „Hexenverfolgung“. Die angesagte Hinrichtungsmethode ist natürlich der Scheiterhaufen.
Besonders gut gefallen hat mir die deutlich erkennbare Entwicklung der Autorin. Sprachlich ist „Die Gemeinschaft der Dolche“ ein ganz anderes Level als Legend – so ist zumindest mein Eindruck. Auch ist es ihr hier viel besser gelungen, die Tiefen ihrer Charaktere auszuloten und mit einigen authentischen, wenn auch schockierenden, Wendungen zu überraschen. Marie Lu ist mutiger geworden und das gefällt mir!
Fazit:
Marie Lus „Die Gemeinschaft der Dolche“ ist der gelungene Auftakt ihrer historischen Fantasy-Trilogie „Young Elites“. Zwar ist es zum Großteil nicht das actionreichste, neue Jugendbuch, dafür eines, das viel erwachsener daher kommt als man erwarten würde. Dieser Auftakt begeistert mit einer Protagonistin, die das Potenzial zur Super-Schurkin hat, einem außergewöhnlichen Setting und mutigen Entscheidungen. Es ist etwas völlig anderes und davon will ich mehr!