Marie Luise Kaschnitz Steht noch dahin

Inhaltsangabe zu „Steht noch dahin“ von Marie Luise Kaschnitz

Im vorliegenden Band versammelte Kaschnitz knappe Gedichte in Prosa. Abgekürzte Romane und Tragödien im Umfang von Epigrammen, unheimliche Träume, Angstträume, Alpträume, Visionen des Schreckens des 20. Jahrhunderts...

Highway to heaven

RoRezepte

Britt-Marie war hier

Ein wunderbares Buch über einen Neubeginn

Dataha

Sag nicht, wir hätten gar nichts

krimielse

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

• Rezension zu "Steht noch dahin" von Marie L. Kaschnitz

Steht noch dahin

Monsignore

07. February 2010 um 23:27

"Ob wir davonkommen ohne gefoltert zu werden, ob wir eines natürlichen Todes sterben, ob wir nicht wieder hungern, die Abfalleimer nach Kartoffelschalen durchsuchen, ob wir getrieben werden in Rudeln, wir haben's gesehen." - 1970 veröffentlicht, stehen die 74 kurzen Prosatexte dieses Buches - wie immer bei dieser Autorin - unter dem Eindruck des Krieges und der Umbrüche in der Nachkriegszeit. Die Texte sind menschlich-distanziert, zutiefst getroffen von einer kaum möglich gehaltenen Barbarei des Menschengeschlechts. Es ist erstaunlich: die adlige, reiche und vom Leben verwöhnte Offizierstochter Marie Luise Kaschnitz hat die Getretenen im Blick und mahnt die Menschenheit.