Cover des Buches Fliegenpilze aus Kork (ISBN: 9783218010702)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Fliegenpilze aus Kork von Marie Luise Lehner

Nicht alle Menschen sind gleich!

von Buchwurmchaos vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Was für ein fesselndes, frisches und offenherziges Buch!

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 7 Jahren
"Fliegenpilze aus Kork" nennt Marie Luise Lehner ihr Debüt, in dem sie in Ich- Form ihre Kindheit und Jugendzeit beschreibt. Oder sollte ich besser sagen: Aus dem sie während ihrer Zeit des Erwachsenwerdens das Auf und Ab an der Seite des Vaters erzählt, einem Mann, der mit seinen Fähigkeiten und Neigungen nicht in eine westliche, dem materiellen Bestreben zugewandten Gesellschaft passt.
Ich bin keine Psychologin, da ich aber mit ähnlichen Diagnosen durch mein Leben gehe, viele Schwankungen und Verzweiflungen nachvollziehen kann, gehe ich von einer gewissen Hochbegabung, eventuell auch einer adulten ADHS Störung aus, die im Buch aber nie erwähnt wird.
Die Erzählerin erlebt eine gespaltene Familie, von der Mutter, bei der sie eigentlich wohnt, wird kaum gesprochen, aber -für heutige Zeiten ungewöhnlich- behält der Vater eine Erziehungsberechtigung und hat die Tochter mehrfach die Woche bei sich.
Seine Art zu Leben mag vielen Menschen als eine Art Verzweiflung erscheinen, wer sich aber damit beschäftigt, dass viele Menschen in der heutigen Zeit "nicht passen", sich einfach den Regeln eines "geordneten" Lebens nicht unterwerfen können, der wird hier vielleicht verstehen, wie sehr diese Menschen unter den angepassten Menschen, den Vorurteilen und dem Druck, abzuleisten und gleich sein zu müssen, leiden.
Im Grunde ist es auch völlig egal, wie sich die "Störung" nennt, wichtig ist mir, dass Mitmenschen endlich erkennen, dass es tatsächlich eine immer größer werdende Anzahl Menschen in unserer Gesellschaft gibt, die mit der üblichen Tretmühle nicht klar kommen. Nicht weil sie faul sind, oder dumm, oder krank, sondern weil sie andere Bedürfnisse haben, einen anderen Lebensrhythmus und eben nicht "gleich" sind.
Aber deswegen sind es keine schlechten Menschen.
Ich persönlich wünschte mir endlich eine einsame Insel für mich, auf der ich endlich so sein kann, wie ich bin.
Dieses Buch habe ich verschlungen. Ich fand es durchaus humorvoll, spannend, voller Gefühl und abwechslungsreich, ich hätte endlos lesen können!