Cover des Buches Fliegenpilze aus Kork (ISBN: 9783218010702)
LiberteToujourss avatar
Rezension zu Fliegenpilze aus Kork von Marie Luise Lehner

Fragmente eines Lebens.

von LiberteToujours vor 7 Jahren

LiberteToujourss avatar
LiberteToujoursvor 7 Jahren

Ein Vater, der versucht da zu sein und es doch nicht wirklich kann. Ein Kind, dass von ganzem Herzen liebt und sich dennoch distanziert, weil es einfach muss. Erinnerungen einer jungen Frau an ihre außergewöhnliche Kindheit.

Dieses Buch ist mal wieder eines, bei dem es mir extrem schwer fällt es objektiv zu bewerten. Zu emotional ist das ganze Thema, eigentlich hat man als Leser fast kein Recht, ein Urteil darüber zu fällen. Man begleitet Vater und Tochter durch ein halbes Leben, das Buch beginnt in der ganzen frühen Kindheit der Autorin und zieht sich dann hinein bis in ihr Erwachsenenalter. Durch ganz viele Höhen und noch mehr Tiefen verändert sich die Beziehung zwischen den beiden Stück für Stück, alles in einem Wechsel zwischen Vorwürfen, Distanz, Scham und Liebe.

Das Buch hat viele gute Seiten. Die reduzierte, klare Sprache erinnert an die ganz großen der Literatur. Trotz der ganzen Schwierigkeiten die beschrieben werden ist die Liebe zwischen Vater und Tochter für den Leser permanent spürbar. Und vor allen Dingen ist "Fliegenpilze aus Kork" anders, als der literarische Alltagsbrei, den man sonst so findet.

Und doch konnte mich das Buch einfach nicht erreichen. Das lag zum einen daran, dass die Handlung einfach nicht wirklich zusammenhängt und die Ereignisse sehr willkürlich gewählt wirken - ein bisschen so, als hätte man einfach die Tagebuchseiten gedruckt, die einfach am besten klingen.

Zum anderen hab ich mich vor allen Dingen mit den Schilderungen aus der frühen Kindheit der Autorin schwer getan. Es ist natürlich immer schwierig, die eigene Kindheit zu schildern. An vieles kann man sich einfach nicht mehr erinnern und selbst wenn das gelingen sollte ist es schwer, sich wieder in die Situation hinein zu versetzen. Für mich hat es einfach nicht so gewirkt, als würde ich in die Lebenswelt eines Kindes eintauchen, weil die Autorin sich nie ganz von ihrem Erwachsenen - Ich lösen konnte. Wir gucken also durch die Augen eines Kindes mit dem Blick eines Erwachsenen und das wirkt einfach nicht authentisch. Daher hat mir der zweite Teil des Buches, in dem die Tochter dann schon etwas älter war auch deutlich besser gefallen.

Fliegenpilze aus Kork ist ein emotionales Werk voller Sprachgewalt, erreicht hat es mich aber nicht.