Leserpreis 2018

Verlag_Kremayr-Scheriau

Alle Bewerbungen

Autoren oder Titel-Cover"Ich spüre deine Wut über die beiden Männer, die mich am Würstelstand kommentieren. Ich mag deine Wut, weil sie mich spüren lässt, dass so etwas nicht normal sein sollte."

Worum gehts?

Zwei Mädchen werden gemeinsam erwachsen. Schon früh lernen sie sich zu schminken, ziehen Stöckelschuhe an und vergleichen ihre Brüste. Sie masturbieren und sprechen über ihre Erfahrungen. Sie sind jung und rebellisch, entdecken Alkohol und Drogen, gehen mit fremden Männern nach Hause, feiern Partys und haben Sex. Je älter sie werden, desto eindeutiger werden die Blicke und Berührungen auf der Straße. Doch die jungen Frauen wollen sich nicht einschränken lassen, unternehmen Reisen in ferne Länder und erfahren am eigenen Körper, dass Freiheit nicht für beide Geschlechter das Gleiche bedeutet.

Anhand einer Frauenfreundschaft und einer Liebesbeziehung erzählt Marie Luise Lehner vom Schauen und vom Angeschautwerden, von Rollen, in die Frauen gedrängt werden, und von alltäglicher sexueller Gewalt. Minutiös zeichnet sie die Momente nach, in denen Frauen in unangenehme, oft gefährliche Situationen geraten, und lässt Wut in ihren Figuren aufkeimen. Eine Wut, die groß genug ist, um gegen Sexismus zu kämpfen.

> Leseprobe
> Informationen zum Buch

Marie Luise Lehner,
geboren 1995, lebt in Wien und Linz. Studium am Institut für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst und Drehbuch an der Filmakademie Wien. Schreibt Theaterstücke und Prosa. Sie erhielt mehrere Preise: u.a. Start-Stipendium des BKA, Kolik-Preis, Jugendliteraturwettbewerb „Sprichcode“. Ihre Erzählungen wurden in Anthologien und Literaturzeitschriften (Kolik, Facetten) veröffentlicht. Ihr erster Roman „Fliegenpilze aus Kork“ wurde mit dem Alpha Literaturpreis 2017 ausgezeichnet.

Bewerbung zur Leserunde:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Besucht unsere Webseite! www.kremayr-scheriau.at
> Folgt uns auf Facebook und Instagram und verpasst keine Neuigkeiten und Buchverlosungen mehr.

Autor: Marie Luise Lehner
Buch: Im Blick

Alle Bewerbungen

Wow, das Buch klingt unheimlich spannend! Als junge Frau kann ich die Wut der Protagonistinnen sehr gut nachempfinden, da ich ähnliche Situationen erleben musste.
Am Buch würde mich interessieren, ob sich meine Erfahrungen mit denen der beiden jungen Frauen im Buch decken, da man ja doch oftmals das Gefühl hat, man stünde alleine da. Zudem interessiert es mich, auf welche Art und Weise sie ihre Gefühle raus lassen und ob sie es schaffen, ihre Wut vielleicht sogar in positive Energie umzuwandeln.

Ich würde meine Rezension bei Lovelybooks, Goodreads, Amazon und meinem eigenen Blog veröffentlichen. Wenn gewünscht, dann ebenfalls bei den großen Buchhandelsketten.

Esther1507

Alle Bewerbungen

Das Buch klingt superinteressant, auch für mich, da es noch gar nicht so lange her ist, dass ich mich über meine Mädchenfreundschaften definiert habe und all das gemeinsam erlebte, was der Klappentext über diese besondere Form der Freundschaft erzählt. Auch die Unterschiede der Geschlechter habe ich früh festgestellt und habe sie stets ambivalent gesehen.
Meine Rezensionen poste ist auf Amazon, außerdem auch gerne auf Seiten anderer Buchcommunitys

vor 4 Monaten

Seite 148 - Ende

Es gab viele Dinge und Aspekte im Buch, die mir gut gefallen haben - nur habe ich nie einen Zusammenhang zwischen ihnen gesehen.
Mir geht es da ganz eindeutig wie @avevale - ich habe nie ein abgeschlossenes Ende erwartet, sondern habe die Fragmente bzw Fetzen genossen, mit dem Wissen, dass das kein Buch ist, dass ein Happy End bekommen wird, bekommen kann.
Irritiert war ich allerdings von den letzten drei Seiten. Habe ich vorher einfach nur die einzelnen Teile der Geschichte und ihre Interpretationsoffenheit genossen, so hat mich das Manifest-artige der letzten Zeilen überrascht. Der Weckruf war für mich, wenn auch richtig und wichtig und gut, falsch positioniert. Ich hätte ihn mir zu einem früheren Zeitpunkt gewünscht, als Entwicklung der Protagonistin. Ich kann verstehen, warum die Autorin das Buch damit abschließt, möchte sie es doch den Lesern mit auf den Weg geben. Nur denke ich, dass diejenigen, die zu diesem Buch greifen, eh schon so denken.

Im Allgemeinen bleibe ich so ratlos zurück wie ihr. Ich bin mir nicht sicher, was das Buch will, was genau jetzt das Kernthema war und die Protagonisten bleiben für mich nach wie vor nicht greifbar - nichtsdestotrotz habe ich es gerne gelesen und bin, wenn auch ein wenig ratlos, nicht enttäuscht oder trotzig. Die einzelnen Elemente hatten viel Wahres und waren großartig geschrieben, nur die Verbindung bleibt für mich im Dunkeln.

vor 4 Monaten

Eure Rezensionen

Ich muss gestehen, das war für mich kein einfaches Buch. Ich fand es vom Prinzip her gut, kann jedoch die Kritik der Mitleser*innen verstehen.
Ich habe daher alles ein paar Tage sacken lassen und versucht in Worte zu bringen, was mich dieses Buch fühlen ließ. Ich hoffe, das ist mir gelungen.

Ich habe die Rezension online bei mehreren Buchhändlern veröffentlicht und werde es die nächsten Tage auch auf meinem Blog posten und auf meinem Instagramprofil verlinken.

aspecialkate

vor 3 Monaten

Eure Rezensionen

Liebes K&S Team!

Auch ich muss gestehen, dass ich mir mit diesem Buch etwas schwer getan habe. Irgendwie hat es mich nicht so gefangen und gepackt, wie das sonst bei euren Büchern üblich ist. Eine Diskussion und Rezension darüber, fiel mir auch nicht leicht.

Nichtsdestotrotz, anbei meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Marie-Luise-Lehner/Im-Blick-1563236101-w/

Liebe Grüße

Seite 7 bis Seite 56

Sehr verspätet melde ich mich zu Wort. Ich fand den ersten Teil wirklich super geschrieben. Ich fühle mich in meine Pubertät zurück versetzt. Unsere Protagonistin erlebt vieles, was mir nur allzu bekannt vorkommt. Das hin und her springen finde ich überhaupt nicht störend, so "bleibt es interessant". Ich glaube eher dass die aktuelle Beziehung lesbisch ist, bin aber nicht 100% sicher. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Abschnitt!

Seite 57 bis Seite 107

Ich finde das Buch sehr gut geschrieben. Weiter werde ich beim Lesen an meine eigene Pubertät erinnert. Konstantin hatte sich wohl etwas von der Protagonistin erhofft... Er wird von der Umgebung als homosexuell abgestempelt ganz egal, wie er sich dazu äußert. Der arme! Unsere Protagonistin ist weiter in ihrer on-off Beziehung mit "du", die wir nicht genau kennen. Du hat eindeutig ein Alkoholproblem, arbeitet pausenlos und scheint ab und zu wen zu brauchen, der sie da runterholt- unsere Protagonistin. Dass sie sie aber keiner ihrer Freunde vorstellt - seltsam, das zeigt mir, dass das ganze für sie nicht ernst ist.

Seite 108 bis Seite 147

Ich fand diesen Abschnitt wieder interessant zu lesen. Ich finde nicht, dass die Anzahl der Übergriffe unrealistisch ist. Diese ganzen "Kleinigkeiten" im Alltag erlebe ich leider auch sehr häufig. Zum Glück etwas weniger als die Protagonistin, aber die Anzahl finde ich nicht unrealistisch. Die Liebesbeziehung wurde eher weniger thematisiert, mir ist unklar, wie der "aktuelle Stand" der Dinge ist. Die beiden scheinen etwas mehr zu sich gefunden zu haben kommt mir vor. Aktuell ist es in meinen Gedanken eher ein Mann, obwohl ich immer noch unsicher bin. Die Gedanken zu der Filmindustrie und der männlichen Sicht fand ich wirklich interessant, es ist so wahr und doch hatte ich mir das bis jetzt so nicht überlegt. Shame on me!

Seite 148 - Ende

@Frollein_von_Kunterbunt sehr schön ausgedrückt. Ich fand vieles schön geschrieben und schön zu lesen. Auch vieles was mich zum nachdenken gebracht hat. Aber die Verbindung sehe ich nicht ganz. Ich finde jedoch unsere Protagonistin hat mit "DU" endlich jemanden gefunden, der sie akzeptiert.