Buddhas Anleitung zum Glücklichsein

von Marie Mannschatz
Buddhas Anleitung zum Glücklichsein

Inhaltsangabe zu "Buddhas Anleitung zum Glücklichsein"

Buddhistische Weisheit in den Alltag integrieren
Fünf Hindernisse sind es, so lehrte Buddha, die uns davon abhalten, glücklich zu sein: Zweifel, Unruhe, Trägheit, unstillbares Verlangen und Widerwille. In welcher Gestalt sie in unserem Leben auftauchen und wie wir sie überwinden können, zeigt Marie Mannschatz anhand zahlreicher praktischer Hinweise und Übungen. Buddhistische Psychologie wird hier ganz konkret auf den Alltag angewandt. Wer seine eigenen Muster erkannt und akzeptiert hat, der kann sie auch verändern. So werden aus Hindernissen Herausforderungen, die das Leben erst interessant machen.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.04.2010

Simone Paulyns avatar
    Simone Paulynvor 9 Jahren
    Rezension zu "Buddhas Anleitung zum Glücklichsein" von Marie Mannschatz

Fünf Hindernisse limitieren uns im Alltag und halten uns vom Glücklichsein ab.
    Zweifel nagen am Selbstvertrauen und können Beziehungen zerstören.
    Unruhe schränkt Konzentration und Geduld ein.
    Trägheit verwehrt Begeisterung.
    Begehren lässt uns nicht zur Ruhe kommen. Häufig ist das Verlangen auf Güter ausgerichtet, um glücklich zu sein. Wenn man sich jedoch auf das wesentliche Beschränkt ist man glücklicher und verfällt nicht in Kaufsüchte, die nur temporär glücklich machen.
    Widerwillen schränkt die Offenheit für Neues ein. Mit Akzeptanz, Verzeiehen und Mitgefühl anderen gegenüber geht die Freude am Leben einher.

Das Buch enthält viele Zitate Prominenter wie z.B. "Ich habe keine Zeit zu hetzen" von David Thoreau oder "Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig" von Seneca.

Da das Empfinden vieler Menschen heute nach außen gerichtet ist, läd das Buch mit Anleitung dazu ein zu reflektieren und auf den eigenen Körper zu hören.

Ein sehr schönes Buch, um sich selbst und andere besser zu verstehen, mit dem limitiernden Faktoren des Glücklichseins umzugehen und sich Zeit zum Innehalten zu nehmen.

anlanas avatar
    anlana