Marie Mannschatz Meditation (mit Audio-CD)

Inhaltsangabe zu „Meditation (mit Audio-CD)“ von Marie Mannschatz

Warum meditieren? Die Gründe, die Menschen zur Meditation bringen, sind äußerst vielfältig, doch der Wunsch nach mehr innerer Ruhe und Erlösung vom Gedankenkarussell steht zweifellos im Mittelpunkt. Die international bekannte Meditationslehrerin Marie Mannschatz gibt Ihnen mit der Achtsamkeits- und der Metta-Meditation zwei Methoden an die Hand, mit der Sie Ihren Körper zur Ruhe und Ihre Seele wieder ins Gleichgewicht bringen können. Die sechs angeleiteten Achtsamkeitsmeditationen sprechen Körper, Gefühle, Gedanken und Konzepte an, die zentralen Bereiche unseres Seins. Die beiden Metta-Übungen zielen darauf ab, das eigene Herz zu öffnen und Gefühle von Freundlichkeit, Sympathie und Warmherzigkeit für sich und andere zu entwickeln. Die CD ermöglicht es Ihnen, die Übungsanleitungen direkt umzusetzen: Fünf geführte Meditationen stehen zur Auswahl. Alle Meditationen sind direkt im Alltag anwendbar und sorgen spürbar für mehr Lebensqualität.

Ein kleines Buch mit viel Inhalt. Kleines Manko: Die Hintergrundtöne zur Meditation auf der CD. Ansonsten: Empfehlenswert!

— Esme--

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Etwas mehr als nur Meditation

Meditation (mit Audio-CD)

Esme--

22. March 2015 um 09:46

Zum Buch: Marie Mannschatz erklärt in ihrem Buch den Unterschied zwischen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit. Sie geht in die Tiefe, indem sie erläutert, was genau Achtsamkeit bedeutet, wieso sie sich auf das Befinden auswirkt. Wie man mit Achtsamkeit Schmerzen loslassen kann. Ein paar Zitate und schöne Bilder runden diesen theoretischen Teil ab. Weiterhin geht die Autorin etwas genauer auf die Metta-Meditation ein. Sie erklärt, was Metta ist und was es bewirkt. Auch stellt sie verschiedene Meditationspositionen vor, so dass sich der Ausführende gezielt für eine entscheiden kann. Im Mittelteil stellt Frau Mannschatz einen achtwöchigen Übungsplan vor, der helfen soll, um in die Meditation einzusteigen und sie zu festigen. In der zweiten Hälfte des Buches kann der Leser sich verschiedene Meditationspraxen aneignen. Hierfür steht auch im hinteren Teil eine CD zur Verfügung, die mit einer ruhigen Stimme, jedoch auch einer Hintergrundmusik, durch die einzelnen Meditationen führt. Eigene Meinung: Ich empfand die Ausführungen im ersten Teil des Buches als sehr interessant und hilfreich. Besonders der kleine Hinweis, wie man Gedankenschleifen los wird, hat mir schon gute Dienste erwiesen. Interessant war für mich beim Kauf auch die CD mit den geführten Meditationen. Bei der Atemmeditation empfand ich die Hintergrundmusik als nicht angenehm. Nach einiger Zeit gelang es mir jedoch den Ton recht gut auszublenden. Die Stimme von Frau Mannschatz ist sehr ruhig und unterstützte mich gut in der Ausführung der Meditation. Neu und interessant war für mich unter anderem die Metta-Meditation. Hier wird der Geist auf positive Gedanken umgelenkt. Fazit: Ein kurzes knackiges Buch, dass auf 76 Seiten einige hilfreiche Ausführungen und Tipps liefert. Die CD hätte für mich mehr gewonnen, wenn die Hintergrundmusik noch dezenter oder auch gerne gar nicht vorhanden gewesen wäre. Hier erfährt man nicht nur etwas über Meditation sondern auch über die „Bausteine“ die zusätzlich nötig sind, um zu einem besseren inneren Gleichgewicht zu gelangen.