Cover des Buches Ein Sommer wie Limoneneis (ISBN: 9783426521427)
nasas avatar
Rezension zu Ein Sommer wie Limoneneis von Marie Matisek

Ein Sommer wie Limoneneis

von nasa vor 6 Jahren

nasas avatar
nasavor 6 Jahren
Ein Sommer wie Limoneneis ist ein leichter und schöner Sommerroman der sich super lesen lässt. Schon das Cover versetzt den Leser in eine sommerliche Stimmung. Es passt sehr gut zu dem Thema und zieht den Blick auf sich.

Marco schaut lieber vor als zurück. Er hat sein Italienisches Leben an der Amalfiküste hinter sich gelassen um in Deutschland Karriere zu machen. Doch seit einiger Zeit plagen ihn Magenschmerzen und Ohrgeräusche. Dann hinterlässt seine Frau einen Brief bei dem sie die Scheidung will. Nun muss sich Marco um die Kinder, das Haus und seine Beförderung kümmern. Letztendlich zwingt ihn ein Burnout in die Knie. Um Abstand zu gewinnen reist er zu seinem Vater nach Amalfi zu der Familiären Zitronenplantage. Doch auch da gibt es Anfangs Probleme denn sein Vater hat sich das Bein gebrochen. Er wird von Marcos alter Jugendliebe Lisabetta gepflegt. Marco wird von der zauberhaften Lebensweise in Italien verzaubert, aber auch Lisabetta tut dies…

Dieses Buch ist wirklich ein sehr schöner Sommerroman den ich gerne gelesen habe. Die Autorin hat eine tolle Art zu schreiben, so lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen. Zudem bringt sie einem durch bildhafte Sprache die Amalfiküste und die Zitronenplantage näher. Gerade in den letzten Tagen wo es bei uns auch sehr warm war konnte man sich gut in die Gegend reinträumen. Die Terrassen der Zitronenplantage, das blaue Meer, der Duft der Zitronen all das sah und roch man vor dem inneren Auge bzw hatte es in der Nase.

Die Charaktere waren gut dargestellt und beschrieben. So konnte man Marco sich gut vorstellen und hat mit ihm mitgefühlt. Auch den Zwiespalt den er zu seiner Heimat hatte konnte man spüren und auch nachvollziehen. Sein Vater und sein Freund Pippo sind mir auch ans Herz gewachsen, die leben das italienische Leben wie man es sich vorstellt. Was sehr schön war, dass die Protagonisten sich weiter entwickelt haben und nicht stagniert haben. So konnte man besonders bei Marco sehen wie er sich verändert hat umso mehr abstand er zur Arbeit hatte und wieder gelernt hat was wirklich zählt im Leben.

Das Buch zeigt auch einige Geschichten aus Marcos Vergangenheit auf, was alles nochmal auflockerte oder sogar erklärte. Die 17 Kapitel plus Prolog und Epilog flogen nur so dahin und verzaubern den Leser. Es macht Lust auf Italien und Zitronen. Von meiner Seite aus gibt es auf jeden fall eine Leseempfehlung.