Cover des Buches Mirabellensommer (ISBN: 9783426517406)
-Anett-s avatar
Rezension zu Mirabellensommer von Marie Matisek

Mirabellensommer

von -Anett- vor 7 Jahren

-Anett-s avatar
-Anett-vor 7 Jahren
"Mirabellensommer" ist die Fortsetzung zum Buch "Sonnensegeln" - allerdings sind beide Geschichten in sich abgeschlossen und es ist nicht zwingend notwendig, den Ersten band gelesen zu haben. Auch ich habe diesen nicht gelesen und empfand das als gar nicht schlimm.

In Mirabellensommer begleiten wir die Einwanderer Babette Babajous mit ihrer Familie und die Bewohner von Nizza, sowie der Familie Lafleur, die Jasmin und Rosen anbaut, erntet und Düfte herstellt. Wir begleiten Babettes Sohn Raschid, als er zusammen mit Julie ist und deswegen die eine oder andere dumme Sache macht. Bis die beiden verschwinden und Julies Großvater das eine oder andere mal alles auf Raschid schiebt und manchmal ziemlich rassistisch ist.
Zwar klärt sich im Nachhinein einiges auf, aber da sieht man wiedermal, wie tief verwurzelt zum Teil der Rassismus ist. Zumal Raschid sehr westlich eingestellt ist, er ist in Nizza geboren und aufgewachsen. Aber er ist schwarz und Muslim, für viele reicht das schon.

Babette hingegen beginnt mit ihrem Leben zu hadern, ihr Mann ist nur für seinen Obst- und Gemüseladen da, und abends schläft er müde ein. Ihre Kinder haben das Elternhaus fast alle verlassen, auch ihre jüngste Tochter geht nach Paris um ein Praktikum zu machen. Was soll sie aus ihrem Leben machen? Sie sieht sich nicht nur im Laden ihres Mannes stehen - sie möchte nun endlich auch ihr Leben nach den Kindern genießen und wieder mehr mit ihrem Mann machen. Aber hat er dafür Zeit? Oder nimmt er sich diese?

Dies ist ein wunderschöner Roman, über den Sommer, das sich selbst finden und über Freundschaften, die tief verbinden.
Es hat mir sehr viel Freude gemacht, das Buch zu lesen, es war recht tiefgründig und ich habe so mit Babette gelitten, aber mich auch gefreut. Als ich das Buch gelesen habe, auf meinem Balkon saß und mir die Sonne ins Gesicht schien, wähnte man sich aufgrund der schönen Schreibweise und Beschreibungen gleich mit in Nizza oder auf der Domaine.
Mein Fazit zum BuchEin sehr schöner, realitätsnaher Sommerroman, mit ganz tollen und sympatischen Protagonisten. Ich kann ihn zu 100% empfehlen, es war einfach wunderbar. Ein paar Tränen gabs auch, aber dazu möchte ich nichts verraten.