von Marie Menke

Solara300s avatar

Kritisch (2):
Reading_Danys avatar

Nette Idee aber ich fand es etwas langweilig :(

Inhaltsangabe zu "Cindy & Rella"

**Die Prinzessin und das Aschenputtel** Ihr siebzehnter Geburtstag ist der Tag, an dem sich alles entscheiden wird – da sind sich Cindy und Rella einig. Sei es eine glitzernde Party, die Cindy zur Prinzessin des Berliner Nachtlebens krönt, oder ein auf Pergament geschriebener Brief, der Rellas Bestimmung offenbart: An diesem Tag rechnen sie beide fest damit, dass etwas geschehen wird, das ihr Leben für immer verändert. Womit sie jedoch nicht rechnen, ist, dass sie sich ausgerechnet an diesem Tag zum ersten Mal über den Weg laufen werden. Zwei Mädchen, die sich äußerlich bis aufs Haar gleichen und deren Schicksale von Geburt an miteinander verwoben sind. Verliebt in zwei Jungen, von denen nur einer ein Prinz sein kann…

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Impress
Erscheinungsdatum:01.12.2016

Die_fantastische_Buecherwelts avatar
    Die_fantastische_Buecherweltvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich hatte auf eine progressive Geschichte gehofft, in der das Aschenputtel seine Prinzessin findet.
    Interessant, hätte aber besser sein können.

Meine Meinung:

„Cindy & Rella“ von Marie Menke kleidet eine Märchenadaption von „Aschenputtel“ in ein dystopisches Gewand.

Zuallererst muss ich erwähnen, dass ich etwas ganz anderes erwartet habe. Als ich gelesen habe, dass es um zwei Mädchen geht, hatte ich auf eine progressive Geschichte gehofft, in der das Aschenputtel seine Prinzessin findet. Dies war leider nicht der Fall, doch auch mit gesellschaftskritischen Ansätzen bin ich leicht zu begeistern, also trauere ich nur ein bisschen meiner falschen Hoffnung hinterher.

Die Geschichte ist auch alles in allem sehr unterhaltsam. Die Idee ist großartig, auch wenn sie in ihren Einzelteilen das Rad nicht neu erfindet. Dennoch war ich schnell gefesselt, denn man erkennt schon im ersten Kapitel sehr gut, dass viel mehr hinter allem steckt. In „Cindy & Rella“ treffen Welten aufeinander, verbunden durch die beiden Mädchen, die uns ihre Geschichte erzählen.

Marie Menkes Schreibstil liest sich sehr angenehm und man kommt sehr schnell voran. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Cindy und Rella erzählt, gelegentlich verschmelzen die Perspektiven, was einerseits verwirrend, aber auch erfrischend anders ist.

Leider ist „Cindy & Rella“ eine sehr oberflächliche und konstruierte Geschichte. Allein die Umstände, die die beiden aufeinandertreffen lassen, werden nie genau geklärt. Ein glücklicher oder auch unglücklicher Zufall jagt den nächsten und treibt die Mädchen dahin, wo die Autorin sie haben will. Das Ende ist überstürzt und viel zu einfach gelöst.

Alles in allem liefert uns Marie Menke also eine starke Idee, die leider nicht wirklich ausgeschöpft wurde. Zum Ende hin fragte ich mich, ob das Lektorat gepennt oder Druck gehabt hätte, die Geschichte so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Schade! Trotzdem wird es für mich nicht ihr letztes Buch gewesen sein und ich hoffe sehr, dass die nächste Idee die Bühne kriegt, die sie verdient.

Fazit:

Marie Menkes „Cindy & Rella“ ist eine dystopische Märchenadaption von „Aschenputtel“, die zwar sehr unterhaltsam, aber doch arg oberflächlich ist. Eine tolle Idee, eine starke Kulisse im Kontrast zu flachen Charakteren und einer konstruierten Handlung. So bescherte mir diese originelle Neuerzählung zwar einige schöne Lesestunden, aber auch einen faden Beigeschmack, denn man hätte noch so viel mehr daraus machen können.

©die-fantastische-buecherwelt.de

Arianes-Fantasy-Buechers avatar
    Arianes-Fantasy-Buechervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Leider nicht so schön umgesetzt...

Kurzbeschreibung:

Cindy und Rella könnten unterschiedlicher nicht sein, trotzdem fiebern beide Mädchen auf ihren 17. Geburtstag hin, denn dieser soll ihr ganzes Leben verändern. Während Cindy ihre Prinzessinnen-Party feiern möchte und einen perfekten Auftritt hinlegen will, wird Rella Post erhalten mit ihrer beruflichen Bestimmung und somit die Entscheidung über ihr ganzes Leben. Durch einen Zufall treffen die Beiden sich genau an diesem Tag und stellen schnell gruselige Gemeinsamkeiten fest.

Meine Meinung:

Das Cover von Cindy & Rella ist sehr schön und passt gut zur Story, die aus der Sicht von beiden Mädchen erzählt wird.

Während ich die arme und ehrgeizige Rella als sehr greifbar und sympathisch empfand, fand ich Cindy farblos und nicht sauber ausgearbeitet. Die charakterlichen Besonderheiten, die Rella interessant machen fehlen bei Cindy vollständig.

Ich verstehe natürlich, das die Beiden sich in diesem Bereich nicht ähneln können, aber trotzdem fehlt mir bei ihr der Pepp und eine packende Persönlichkeit.

Passend zum Märchen hat Cindy natürlich eine fiese Schwiegermutter und zwei Geschwister. Ihr Vater ist kaum Zuhause und möchte ihr eine Prinzessinnen Geburtstagsparty schenken. Rella hingegen ist arm und muss schwer schuften.

Wirklich viele weitere Anlehnungen gibt es nicht, was mich nicht weiter stören würde, wenn die Story gut und detailliert ausgearbeitet wäre. Dies schien auch anfangs der Fall zu sein, jedoch hatte ich ab ca. 3/4 des Buches das Gefühl, dass die Autorin schnell zum Ende kommen wollte.

Zwar wurden alle Fragen zu den Ähnlichkeiten und den unterschiedlichen Lebenssituationen geklärt, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die Story nicht vollständig abgeschlossen ist.

Während man hier nun das volle Potential ausschöpfen könnte, ging es alles ratz fatz und das Buch war zu Ende. Dabei fehlten mir die vielen liebevollen Details und das zauberhafte Gefühl, das Adaptionen normalerweise mit sich bringen.

Schlussendlich war das Buch ganz nett für zwischendurch, hat aber meinen Erwartungen überhaupt nicht entsprochen. Daher vergebe ich 5,5 von 10 Sterne.

Carlosias avatar
    Carlosiavor 2 Jahren
    Egal wie gleich man scheint, es gibt immer einen unterschied

Klappentext:

Die Prinzessin und das Aschenputtel

Über den Autoren:

(Amazon)
    Marie Menke wurde 1997 geboren, wuchs in einer Kleinstadt in NRW auf und machte nach ihrem Abitur einen einjährigen Abstecher in Spaniens Hauptstadt Madrid. Wenn sie gerade nicht beim Schreiben von Jugendromanen oder für Online-Magazine und Lokalzeitungen ihrer Kreativität freien Lauf lässt, zählen das Tanzen von Ballett bis Hip Hop und das Reisen zu ihren größten Leidenschaften.

Erster Satz:

Als ich heute aufwachte, wusste ich augenblicklich, dass heute ein ganz besonderer Tag war: mein siebzehnter Geburtstag.

Gestaltung:

Diese Gestaltung finde ich sehr gut. Es ist ein etwas kälteres Blau, jedoch harmoniert es sehr gut. Der Schuh spielt eine sehr wichtige Rolle in diesem Buch, vielleicht sogar die entscheidene Rolle.

Inhalt:

Cindy und Rella haben heute Geburtstag und das bedeutet für beide wirklich sehr viel. Rella bekommt einen Job den sie bis zum Ende ihres Lebens haben wird und Cindy feiert ihren Geburtstag und hofft das er unvergessen bleibt…

Meine Meinung:

In Rahmen einer Blogtour habe ich dieses Buch gelesen und auseinandergesetzt und ich muss euch sagen das ich die Idee hinter diesem Buch wirklich gut finde.
    Natürlich wird auch hier wieder nicht gespoilert.
    In dieser Geschichte gibt es zwei Welten die eine ist die Arbeiterwelt die andere die Glamourwelt. Beide Welten sind glücklich, weil sie nicht viel oder gar nichts über die jeweils andere Wissen und so entsteht eine Geschichte in der sich zwei unglaublich verschiedene Charakter mit dem gleichen Aussehen kennen lernen.
    Sie sind sich total fremd und doch verstehen sie sich auf einer anderen Ebenen. Sie harmonieren und sind beide vielleicht etwas speziell was gut zu ihnen passt.
    Wie kommt man damit nach Jahren auf einmal jemanden zu treffen der aussieht wie man selbst?
    Das könnt ihr in diesem Buch erfahren und das gleiche Aussehen noch lange nicht bedeutet das man gleich ist.
    Wie die Welt beschrieben ist gefällt mir ausgesprochen gut. Man lernt die Welt nicht einfach so kennen, sondern durch Rella und Cindy die sich Gedanken darüber machen.
    Die Autorin hat einen guten Schreibstil und hat mich über gewisse Dinge nachdenken lassen. Das Buch hat zwar „nur“ 200 Seiten, aber ich kann euch sagen es stellt alles auf den Kopf

Solara300s avatar
    Solara300vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Absolut empfehlenswert!! Geheimnisse, zwei Ansichten und überraschende Wendungen erwarten euch.
    Wenn du die Chance hättest etwas zu verändern.... und zwar Dich

Cover

Das Cover ist ein gelungener Eyecatcher, da er ein Mädchen zeigt, dass nicht nur ein wundervolles Kleid anzuhaben scheint, sondern versucht in einen Schuh zu schlüpfen. Bei diesem Bild habe ich mir die Frage gestellt, hat sie den Schuh verloren, oder ist es nicht ihr eigener. Dazu der Titel der mich vertraut an Cinderella erinnert, da war die Neugier da😀

Schreibstil

Die Autorin  Marie Menke hat hier eine interessante Geschichte erschaffen um zwei Leben, die zueinander gehören und doch nicht weiter getrennt sein könnten. Die Sichtweisen sind von Cindy die in Reichtum lebt und von Rella, die wie eine Gefangene lebt unter der Erde erzählt. Kein ahnt von der anderen und doch, durch Glück bekommen beide die Möglichkeit aufeinanderzutreffen.
    Die Geschichte fasziniert, erzählt die Gefühle, die beide in ihrem Alltag erleben, die Hoffnungen und Sehnsüchte, aber auch die Ängste und das Alleinsein, das tief im Inneren etwas fehlt.

Meinung

Wenn du die Chance hättest etwas zu verändern.... und zwar Dich

Würdest Du die Chance ergreifen...
    Genau diese Frage habe ich mir gestellt, denn in dieser wundervollen Geschichte wird man entführt zu zwei unterschiedlichen Mädchen, die wie es scheint in zwei Unterschiedlichen Welten leben
    Zum einen wäre da Cindy, die in einer Villa lebt, mit ihrer Stiefmutter und den beiden aufgeweckten Geschwistern Kaylee und Haylee beide 5 Jahre alt.
    Cindy liebt den Lifestyle und ist befreundet mit dem Nachbarsjungen, der eher in die Kategorie Forscher gehört. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft seit Kindheit. Zu ihrem Dad hat Cindy allerdings nur wenig Kontakt, da er als gefragter Schauspieler immer unterwegs ist und sein Leben im Scheinwerferlicht liebt. Eine gute Show muss sein und deshalb plant Cindy ihren Geburtstag nicht wie ein junges normales Mädchen, sondern in Form einer Show, die Aufmerksamkeit erregen soll.

Nun kommen wir zu Rella die auch kurz vor ihrem Geburtstag steht und sich nichts sehnlicher wünscht als nicht mehr Tag ein und Tag aus in einer Fabrik zu arbeiten, sondern eine Arbeit als Schreiberin zu bekommen. Der Alltag ist trist und  Rella hat außer der besten Freundin, die wie sie in einem Wohncontainer wohnt niemanden. Jeden Tag arbeiten, niemals ausgehen und immer nur von den Schmerzen des Alltags heimgesucht werden.

Ihr könnt euch vorstellen, dass dieser Abstand nicht größer sein könnte, beide wissen nichts von der Welt des anderen bis auf...

Den Tag, da beide morgens erwachen und 17 Jahre alt sind, den der Tag verändert alles...

Rella mogelt sich an dem Tag heraus mit Hilfe ihrer besten Freundin Luna, die Schneiderin ist, denn nur wer ein wundervolles Gewand an hat, darf für ein paar Stunden nach Divitiae, wo alle in Armut leben sollten, und genau das ist die Welt von Cindy.  Bei Rella ist Joshua der auch einer der Erwählten ist und beide erleben sie eine andere Welt und ein Geheimnis das auf allem zu liegen scheint....
    Mehr verrate ich euch jetzt nicht, außer dass es sehr interessant ist.😉

Fazit

Absolut empfehlenswert!!
    Geheimnisse, zwei Ansichten und überraschende Wendungen erwarten euch.

4 von 5 Sternen

xxxSunniyxxxs avatar
    xxxSunniyxxxvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Alles in allem fand ich die Geschichte gut doch leider unter ihrem potenzial.
    potenzial nicht ausgeschöpft...

Zum Inhalt:

**Die Prinzessin und das Aschenputtel**

Puh was soll ich nur dazu sagen, zu aller erst das Cover gefällt mir richtig gut dadurch bin ich erst auf das Buch aufmerksam geworden. Der Klapptext klang auch sehr viel versprechend.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, es wird aus beiden Sichten erzählt und auch beide Perspektiven der Protagonisten werden miteinander verknüpft, dies fand ich ganz intressant und mal etwas anderes.

Doch leider konnte mich die Geschichte nicht ganz fesseln. Ich weiß leider nicht woran das gelegen hat. In der Geschichte dauert es wirklich ein wenig bis sie fahrt auf nimmt, daher hätte ich mir ein wenig mehr Spannung oder Action gewünscht und nicht erst ab der Hälfte des Buches. Gerne hätte ich auch mehr über Timothy und Joshua erfahren, ich fand die beiden kamen sehr kurz obwohl die Mädels sich ja in sie verliebt hatten.( Es wird auch nie geklärt wo Joshua seine Kette her hat)

Ich denke das Buch ist wirklich für Leute die eine Märchen Adaption zwischendurch lesen wollen und andere Werke der Autorin schon kennen. Alles in allem fand ich die Geschichte gut doch leider unter ihrem potenzial. Man hätte vielleicht etwas mehr draus machen können, trotzdem ist es eine tolle Idee mit der Märchen Dystopie.

Samy86s avatar
    Samy86vor 2 Jahren
    Eine Begegnung der besonderen Art!

Inhalt:

Endlich 17 und die Welt öffnet ihre Türen – Zeit für Veränderungen! Genau in diesem Punkt sind sich Cindy und Rella vollkommen einig, auch wenn sie sich persönlich noch nie kennengelernt haben und auch so führen sie ein Leben, welches unterschiedlicher nicht sein könnte.

Während Cindy in Saus und Braus das High Society – Leben genießt, lebt Rella in sehr ärmlichen Verhältnissen, in dem ein Brief auf Pergament verfasst, über Träume oder Albträume entscheidet. Und so kommt es, dass beiden dem langersehnten Tag entgegenfiebern, der ihr Schicksal bedeutend verändern wird – ihren 17ten Geburtstag!

Doch womit keine der Beiden rechnet ist, dass es zugleich der Tag sein wird, an dem sie sich das erste Mal begegnen! Zwei Mädchen aus unterschiedlichen Verhältnissen, deren Aussehen bis zur Zehenspitze einem Spiegelbild gleichkommt und deren Schicksale seit der Geburt ineinander verwoben sind…

Meine Meinung:

Diese Geschichte hat wirklich etwas ganz Besonderes an sich. Cindy & Rella sind wahrlich die Verkörperung von „Cinderella“ nur eben bestehend aus zwei Personen. Die eine angesehen und luxuriös, die andere bescheiden und verarmt. Doch was geschieht, wenn zwei sich bis auf die Haarspitze ähnelten Personen aufeinandertreffen, ihre Leben sich „vereinen“ und das Schicksal eingreift?! – Genau dies hat Autorin wunderbar und auch ergreifend in die Tat umgesetzt und mit ihrer Interpretation des alten Märchens, mich auf ein Erlebnis mitgenommen, dass bewegend und irgendwie erschaudernd zugleich ist.

Die Wahl der Erzählperspektiven sind klasse ausgewählt. So bekommt man genug Input vom Leben der beiden Hauptprotagonistinnen, ihren Ansichten und auch Makeln, die sie aufweisen, aber auch der Part, in denen sich die beiden Schicksale vermischen ist wundervoll geschildert. Manchmal war ich zwar etwas verwirrt über die Sprünge, aber dennoch ist es plausibel und greifbar geblieben. Eine wirklich gelungene Wahl.

Der Schreibstil – jung, spritzig und zeitgemäß. Es war erfrischend den Worten zu folgen und sich in die jeweiligen Szenen einwickeln zu lassen.

Cindy ist die Partyqueen schlecht hin. Durch ihre eitle, manchmal egoistische und „herrschende“ Art stieß sie mir manchmal übel auf und ich konnte nur den Kopf über sie schütteln. Doch umso näher ich sie kennenlernte, umso sympathischer wurde sie mir, denn auch das perfekte Leben hat so seine Problemchen und sie meistert diese zwar auf ihre ganz eigene Weise, aber mit Bravur.

Relle hingegen ist in ganz anderen Verhältnissen aufgewachsen. Durch ihre ruhige, bodenständige und minimalistische Art hatte sie im Nu meine Aufmerksamkeit auf ihrer Seite. Sie war mir sofort sympathisch.

Das einzige was ich störend empfand, war die Überflutung, die aufgrund der Ereignisse und „Zusammenkünften“ geschah. Genauer betrachtet handelt die ganze Handlung nur von einem Tag, der förmlich vor Geschehnissen zu explodieren droht, doch durch die Art der Erzählung, zog es sich in die Länge und war nicht so geballt, als wenn die Autorin diese nicht gesplittet hätte durch die Erzählperspektiven. Dennoch wirkte es einfach an manchen Stellen zu viel und das eigentliche Ereignis baute sich daraus allmählich auf und kam für mich etwas zu kurz.

Erst gegen Ende hin wurde es dann richtig interessant. Es kam ein ordentliches Maß an Spannung auf und viele ungeklärte Fragen kamen zu ihrer Antwort. Persönlich finde ich dies etwas Schade, da Potential genug vorhanden gewesen war, es in Häppchen im Verlauf zu integrieren.

Dennoch wurde ich super unterhalten und ich muss sagen, dass die „Märchenadaption“ sehr lesenswert und auf ihre Art außergewöhnlich ist. Daher kann ich schon eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Fazit:

Auch wenn es an manchen Stellen nicht perfekt verlief, so muss ich sagen, dass Marie Menke mich auf ein Erlebnis mitgenommen hat, dass bewegend und irgendwie erschaudernd zugleich war. Ich wurde bestens unterhalten, auch wenn einige Längen oder Verwirrungen beinhaltet waren.

Dennoch kann ich ihr Buch nur wärmstens weiterempfehlen, denn lesenswert ist es auf alle Fälle!

Marysol14s avatar
    Marysol14vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: [4.5/5] Hervorragend gelungene Mischung aus Märchenadaption und Dystopie mit hohem Spannungsgrad!
    [4.5/5] Definitiv besser als das Original! ♥

Hervorragend gelungene Mischung aus Märchenadaption und Dystopie mit hohem Spannungsgrad, sympathischen Charakteren, einigen Überraschungen und überzeugendem Setting! Lediglich für die Hauptmärchenszene und das offene Ende gibt es einen kleinen Abzug.

Zur vollständigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/01/cindy-rella.html

Märchenadaption? Dystopisches Setting? Heimatstadt Berlin? Schöne Kleider? Als ich dieses Buch entdeckt habe, wusste ich einfach, dass ich es lesen MUSS und war schon gespannt, was sich wohl hinter diesem wundervollen Cover verbergen würde (zumal ich bereits in die Leseprobe reingeschnuppert hatte)...

Gleich vorweg muss ich sagen, dass Cinderella nicht mein liebstes Märchen ist, was an ihrer Naivität liegt und an der Liebe auf den ersten Blick. Marie Menke ist es hier gelungen, Cinderella in zwei Charaktere zu splitten, die einerseits beide dem Original durch anfängliche Passivität und Angepasstheit an ihre jeweilige Lebenssituation ähneln und trotzdem nicht unterschiedlicher voneinander sein könnten. Mir gefiel, wie sich Cindy und Rella weiterentwickelten, ihre Schwächen überwanden und zu starken Mädchen wurden. Auch diese Zwillingsmomente fand ich einfach großartig! Cinderella ja, und doch viel mehr!

Begeistert war ich auch vom Setting, der schillernden Stadt Berlin und der dystopischen Fabrikwelt... quasi die Licht- und Schattenseiten der (technischen) Weiterentwicklung, die wir momentan erleben, dystopisch und nicht zu weit hergeholt. Die Geschichte ist definitiv nicht einfach nur reine Fiktion mit Märchenanteil, sondern regt auch zum Denken an, zumal einige brisante Aspekte eingeflochten werden, um die es lebhafte Debatten gibt ^^

Die Geschichte konnte mich von der ersten Seite an fesseln, da der Schreibstil der Autorin angenehm zu lesen ist und mir die Charaktere sympathisch waren, ich mit ihnen litt und wissen wollte, wie es weitergeht. Dann kam der Liebes- Plottwist, den ich total genial fand, und danach ging scheinbar alles den Bach runter für Cindy und Rella... War das aufregend!!! o.O

Zu Beginn waren die Parallelen zum Ursprungsmärchen eher gering, aber im Laufe der Zeit wurden sie immer ersichtlicher. Leider fand ich Timothys Reaktion in der Hauptszene wenig glaubhaft. Ja, es war DIE Märchenszene schlechthin und sie hätte nicht fehlen dürfen, aber die Situation wirkte gekünstelt und erzwungen :/

Und auch das Ende konnte mich nicht hundertprozentig überzeugen, denn es war mir zu abgehackt und einige Fragen blieben bei mir offen, z.B. warum die Fabrikleute Opus überhaupt verlassen durften, warum dieses Risiko eingegangen wurde?

MosquitoDiaos avatar
    MosquitoDiaovor 2 Jahren
    Rezension: Cindy & Rella / Marie Menke

„Dieser Auftrag wird um Mitternacht beendet sein.
    Jeder von Ihnen wird sich um Mitternacht in genau diesem Raum befinden.“

Als großer Fan von Märchen-Adaptionen war für mich klar, dass ich diese Geschichte lesen muss!
    Von der Autorin Marie Menke kenne ich bereits ein Werk – Calliope Isle – und habe da schon gefallen an ihrem leichten Schreibstil gefunden.

Im gleichen Stil wird nun auch eine Neuinterpretation von Cinderella/Aschenputtel erzählt, leicht und einfach geschrieben, eine wirklich interessante Geschichte für Zwischendurch!
    Wer allerdings zu sehr am märchenhaftem hängt, sollte sich hierbei auf etwas anderes einstellen.
    Mit dystopischen Zügen wird hier von zwei Welten berichten, die eine so unglaublich bekannt, die andere einfach unvorstellbar und grausam.

Trotz der vermeintlichen Ähnlichkeiten könnten die beiden Hauptprotagonisten Cindy und Rella nicht unterschiedlicher sein. Doch manchmal trügt der Schein und so sollte man sich als Leser nicht vorschnell ein Urteil zu den beiden bilden!
    Beide stehen vor großen Entscheidungen, die ihr Leben für immer verändern werden und versuchen jeweils das Beste daraus zu machen.

Der Aufbau, die Spannung und das „große Geheimnis“ haben mir wirklich gut gefallen, die Geschichte hat sich unglaublich schnell weggelesen und ich war wahnsinnig gespannt auf die Auflösung.
    Allerdings war ich zum Schluss hin ein klein wenig enttäuscht, weil ich dann über ein paar Logikfehler und Widersprüchlichkeiten – zumindest in meinen Augen – gestolpert bin. Ebenso die Auflösung des Plots, auch hier hatte ich eigentlich ein bisschen mehr Tiefe, ein bisschen mehr Aufwand erwartet.
    Jedoch fand ich die kleinen Details, die an das ursprüngliche Märchen erinnern sollten wirklich süß und ganz nett mit eingebracht.

Somit konnte mich die Geschichte zwar nicht gänzlich vom Hocker hauen, aber dennoch begeistern.
    Wie schon erwähnt, eine schöne Lektüre für Zwischendurch und allemal sehr interessant für jeden Märchen-Fan ;)

Yvi33s avatar
    Yvi33vor 2 Jahren
    Rezension zu „Cindy & Rella“ von Marie Menke

Meine Meinung:

Während Cindy eine Party-Queen ist und im absoluten Luxus lebt, wächst Rella in einer unterirdischen Fabrik auf. Das Leben und die Welten der beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich war von Anfang an sehr gefesselt und neugierig. Die unterschiedlichen Lebensbedingungen sind sehr bedrückend und lassen einen immer wieder den Kopf schütteln. Es gibt immer wieder schockierende und überraschende Momente, weshalb ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.

Allerdings fand ich die Liebesgeschichte nicht ganz so überzeugend. Die Zufälle waren mir dort etwas zuviel und dadurch nicht so glaubwürdig. Die Nebendarsteller bleiben auch etwas blass in der Geschichte.

Das Buch ist abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Mädchen geschrieben. Dadurch bekommen wir einen intensiven Einblick in ihre jeweilige Welt und können besonders die Gefühle und die Aussichtslosigkeit von Rella sehr gut nachvollziehen. Der Schreibstil ist flüssig, wodurch ich direkt in die Geschichte abtauchen konnte. Das Buch überrascht vor allem durch den Genre-Mix von moderner Märcheninterpretation und bedrückender Dystopie. Eine tolle und erschreckende Geschichte, die ich sehr empfehlen kann.

Cover:

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es erinnert an Cinderella und sieht sehr schön aus.

Fazit:

Eine überraschende Geschichte mit einer Mischung aus Dystopie und modernem Märchen.

JessicaLiests avatar
    JessicaLiestvor 2 Jahren
    Cinderella mal anders

Meine Meinung:
    Das Cover finde ich richtig schön gelungen. Es ist an das Märchen Cinderella angehaucht und auch das Design wurde passend dazu gewählt. Die Farbgestaltung gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Die Inhaltsangabe und die Grundidee dahinter hatten mich richtig neugierig gemacht, ich musste einfach wissen was sich dahinter verbirgt.

Die Charaktere waren alle unterschiedlich, von jedem etwas dabei. Beim Ausarbeiten der Charaktere hat mir aber irgendetwas gefehlt. Ich habe sie beim Lesen nicht richtig „fühlen“ können, die Nähe und Verbindung hat mir etwas gefehlt.
    Nichts desto Trotz konnten sie mich gut unterhalten.

Der Schreibstil war gut und angenehm zu lesen. Der Perspektivenwechsel hat mir an sich gut gefallen, an manchen Stellen wechselte er mir jedoch etwas zu oft.

Bei der Handlung selbst konnte mich der Anfang und das Ende weniger überzeugen, der mittlere Teil in dem es dann los ging hat mir gut gefallen. Dieser war dann auch sehr interessant und spannend. Nach und nach setzen sich alle Teile zusammen, wobei ich mir das mit dem Ende ein wenig zu schnell ging, es hätte gerne ausführlicher sein können.

Das Buch ist für zwischendurch bestens geeignet. Alles in einem war es eine schöne Geschichte.

lamarie_bookss avatar
    Hast du Lust, gemeinsam mit mir die Welt von Cindy und Rella zu entdecken?

Am 01. Dezember erschien meine erste Märchenadaption bei Carlsen impress und ich möchte euch dazu einladen, gemeinsam mit mir den Roman zu lesen! Er ist düster, dystopisch und bittersüß, hat Zukunftselemente und spielt doch im Jahr 2017, hat verlorene Schuhe und wunderschöne Kleider und zwei Mädchen, die sich verlieben werden wie nie zuvor!

Samy86s avatar
    Letzter Beitrag von  Samy86vor 2 Jahren
    Zur Leserunde
    lamarie_bookss avatar

Cindy & Rella - eine düstere, bittersüße und dystopische Märchenadaption

"Ihr siebzehnter Geburtstag ist der Tag, an dem sich alles entscheiden wird – da sind sich Cindy und Rella einig. Sei es eine glitzernde Party, die Cindy zur Prinzessin des Berliner Nachtlebens krönt, oder ein auf Pergament geschriebener Brief, der Rellas Bestimmung offenbart: An diesem Tag rechnen sie beide fest damit, dass etwas geschehen wird, das ihr Leben für immer verändert. Womit sie jedoch nicht rechnen, ist, dass sie sich ausgerechnet an diesem Tag zum ersten Mal über den Weg laufen werden. Zwei Mädchen, die sich äußerlich bis aufs Haar gleichen und deren Schicksale von Geburt an miteinander verwoben sind. Verliebt in zwei Jungen, von denen nur einer ein Prinz sein kann…" Zum Buch!

Gewinne eins von drei eBooks von "Cindy & Rella"!

Was du dafür tun musst?

1. ein Los: Kommentiere unter diesem Beitrag, wie dein Traumkleid für Cindys atemberaubende Geburtstagsparty aussehen würde!
    2. drei Extralose: Gehe zu Marie Menkes Facebookseite, like sie und kommentiere in deinem Beitrag hier, wie du auf Facebook heißt.
    3. fünf Extralose: Dies ist eine ganz besondere Aufgabe! Die liebe Luna hat nämlich die Leseprobe von "Cindy & Rella" als Podcast aufgenommen. Hör sie dir an und schreibe mir in einer privaten Nachricht (!), mit was für einem Schrift der Brief geschrieben ist, auf den Rella so sehnsüchtig wartet.

Die Bewerbungsfrist ist auch gleich der Erscheinungstag: der 1. Dezember 2016. Ich drücke euch allen ganz doll die Daumen!

Zur Autorin: Marie Menke wurde 1997 geboren und wuchs in einer Kleinstadt im Osten von NRW auf. Nach ihrem Abitur zog es sie im Rahmen eines Europäischen Freiwilligendienstes für ein Jahr in Spaniens lebendige Hauptstadt Madrid. Heute wohnt sie in Bonn und studiert dort Politik und Gesellschaft sowie Medienwissenschaft. Nach Veröffentlichungen in Zeitungen und Magazinen erschien im Dezember 2015 ihr Romandebüt "Tameha - Gene tanzen nicht". Im Juni 2016 folgte der sommerliche Fantasyroman "Calliope Isle - Der siebte Sommer" sowie im Dezember 2016 die bittersüße Dystopie "Cindy & Rella". Außerdem schreibt sie Reportagen, Essays und mehr für verschiedene Lokalzeitungen und Onlinemagazine und organisiert auf ihrer Webseite Projekte für schreibbegeisterte Jugendliche und vermittelt schreibbegeisterte Brieffreundschaften. In ihrer Freizeit tanzt sie gerne alles von Ballett bis Hip Hop, engagiert sich für den europäischen Jugendaustausch und reist für ihr Leben gerne... Weiterlesen!

Zur Buchverlosung