Cover des Buches Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard (ISBN: 9783453357686)
Maritahenriettes avatar
Rezension zu Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard von Marie Pellissier

Eine Hausmeisterin als verdeckte Ermittlerin

von Maritahenriette vor 8 Jahren

Maritahenriettes avatar
Maritahenriettevor 8 Jahren

Lucie ist vom Beruf Hausmeisterin. In der Pariser Oper hilft sie bei der Reinigung der Immobilie aus. Als der Ballettdirektor Bernard die große Freitreppe der Oper herunter fällt ist Lucie als einer der Ersten am Unfallort. Für Bernard kommt jede Hilfe zu spät. War es wirklich ein Unfall oder profitiert jemand von seinem Tod? Neben Inspektor Legrand ermittelt Lucie verdeckt .

MEINE MEINUNG :

Der Schreibstil ist recht bildlich und anschaulich. Er führt mitunter durch die Welt des Balett 's. Ohne Vorkenntnisse konnte ich den Krimi trotzdem gut verfolgen und verstehen. Figuren und Schauplätze werden gut und ausführlich beschrieben, sodass ich es mir recht gut vorstellen konnte. Intrigen, Verwirrungen und Konkurenzdenken hat die Autorin nach meiner Meinung in ihrem Krimi gut dagestellt.

Inspektor Legrand wird während den Ermittlungen oft abgelenkt, wirkt dadurch nicht immer sehr kompetent und ich musste oft über ihn schmunzeln. Die eigentliche Ermittlungsarbeit geht hier wohl mehr von Lucie aus. Sie wirkt hier etwas übereifrig, vernachlässigt ihre Hausmeistertätigkeiten und ihr Ehemann leidet auch darunter. Schnell musste ich bei Lucie an Miss Marpel denken. Lucie und Legrand waren mir von Anfang an sympathisch und das hat sich bis zum Schluss gehalten.

Die Geschichte konnte ich gut verfolgen und nachvollziehen. Minimale Längen im Text haben mich nicht sehr gestört. Trotz der detailreichen Ausführungen hatte ich hier auch Platz für meine eigene Fantasie. Eine gewisse Grundspannung wird an vielen Stellen beim lesen immer wieder gesteigert. .Ich habe bis zum Ende nicht erahnen können ob und wer hier derbe Schuldige ist blieb dadurch spannend.

Das Buch beginnt am 2.Oktober und endet am 7 Oktober. Die einzelnen Tage dienen als Überschrift der einzelnen Kapitel und werden durch unterschiedlich langen Abschnitten unterteilt. Hilfreich war für mich die Aufzählung der einzelnen Personen und deren Beteiligung an der Geschichte. Diese befindet sich am Ende des Buches.

FAZIT :
"Der tötliche Tanz des Monsieur Bernard " von Marie Pellissier wird als E-Book und Taschenbuch vom Diana - Verlag veröffentlicht. Die 351 Seiten sind nicht nur vom Inhalt gut durchstruktuiert. Das Buch hat mir vergnüglichen Lesespass bereitet. Krimifans, nicht nur mit einem Faible für Paris, kommen hier auf ihre Kosten.