Cover des Buches Geisterreise (ISBN: 9783100590237)
catbookss avatar
Rezension zu Geisterreise von Marie Pohl

Rezension zu "Geisterreise" von Marie Pohl

von catbooks vor 12 Jahren

catbookss avatar
catbooksvor 12 Jahren
Bevor ich mit meiner Meinung beginne, möchte ich erst einmal sagen, dass es sich bei diesem Buch nicht um eine ausgedachte Geschichte von Marie Pohl handelt! “Geisterreise” ist ein Reisebericht, der zu 100% auf wahren Begebenheiten und Gefühlen basiert, wie es sich auch für einen tollen und authentischen Reisebericht gehört. Mir ist es sehr wichtig, dass ihr das zuerst erfahrt, denn wenn man in diesem Buch einen “richtigen” Roman sucht, ist an dieser Stelle leider falsch und wird eventuell auch enttäuscht sein und das Buch vielleicht nicht weiterlesen wollen. Um das vorzubeugen, wollte ich euch das gerne vorab mitteilen! Marie Pohl ist Mitte 20 und seit ihrer Kuba-Reise spührt einen starken Drang sich mit dem Thema Geister, ihrer Wahrnehmung und Bedeutung in den verschiedensten Kulturen auseinander zu setzen. In ihrem Buch “Geisterreise” zeigt uns Marie ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus den verschiedensten Ländern: Kuba, Ghana, Irland, Mexiko, New York und Deutschland. Anfangs war ich doch etwas verwirrt und wusste nicht so recht, wie ich die einzelnen Episoden der verschiedenen Länder einordnen soll, was definitiv daran lag, dass ich mehr einen Roman erwartet habe. Doch nachdem ich wusste, wie ich das Buch “anfassen” musste, hat sich das Buch super gelesen!! Ich bin ziemlich beeindruckt gewesen welche Erfahrungen und Erlebnisse Marie Pohl auf ihrer halben Weltreise gemacht hat. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Nur so viel: Wie kann es z.B. sein, dass ein riesen Blutfleck aus dem Nirgendwo in einem Haus auftaucht, in dem man sich alleine aufhält? Spukt es in diesem Haus? Gibt es wirklich Geister? Oder ist dieses Haus gar verflucht? In jedem Land stellt man sich als Leser viele solcher Fragen, die einen immer wieder sehr beschäftigen, doch Antworten gibt es darauf fast nie. Gäbe es sonst so viele Geistergeschichten und -mythen? Marie Pohl schreibt ihre einzelnen Episoden sehr lebendig und interessant. Ich konnte mich sehr gut in Marie, ihre Reiseziele und -begleiter hineinversetzen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht diese außergewöhnliche Reise zu verfolgen! Ich fand es jedoch etwas schade, dass es nach den vielen Reisen kein gesamtes Fazit als eine Art Epilog von Marie Pohl gab. Es hat zwar nicht so gefehlt, dass das Buch unfertig wirkt, ich hätte mich trotzdem einfach gefreut noch einige Zeilen zu lesen. Das Cover ist wundervoll! ♥ In dem Baum befinden sich viele tausende Glühwürmchen, die ich ebenfalls so mysteriös wie die Geister finde. Ein Buchumschlag, der zum Träumen und Fantasieren einlädt! Auf der Homepage der Zeitschrift Emotion gibt es ein sehr interessante Interview mit Marie Pohl! Ich kann es euch nur empfehlen. Habe mich nach dem Lesen sehr gefreut der Autorin noch etwas näher zu sein und konnte ihre Empfindungen noch besser nachvollziehen. Fazit: “Geisterreise” ist ein wundervolles Buch um Mythen, Wahrnehmungen und Bedeutungen rund um das Thema Geister. Ihr werdet mit Sicherheit ebenfalls große Augen machen, wenn ihr die Schilderungen aus den verschiedenen Ländern lest! Ich werde mir jetzt im Nachhinein auf jeden Fall auch Marie Pohls Debüt “Maries Reise” zulegen, bei dem es sich ebenfalls um einen Reisebericht handelt.