Cover des Buches Seele aus Eis (ISBN: B01LZ2L65V)
Schichsahls avatar
Rezension zu Seele aus Eis von Marie Rapp

Ein warhaft gelungenes Debüt

von Schichsahl vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr gelungenes Debüt der Autorin. Sie erschafft fast mühelos eine eigene Welt mit ihren Charakteren und Vorstellungen.

Schichsahls avatar
Schichsahlvor 7 Jahren

Inhalt: Schwarze Asche, die von einem brennenden Himmel regnet. Das ist nur einer der Träume, die Lena seit Monaten den Schlaf rauben. Ihr sonst so normales Leben wird zunehmend eigenartiger und gefährlicher, denn ihre Albträume fangen an, sich nach und nach zu bewahrheiten. Als sie beinahe ertrinkt, glauben ihre Freunde an einen Unfall, doch Lena weiß es besser – jemand hat versucht, sie umzubringen. Schnell verdächtigt sie den mysteriösen Darian, denn trotz seines charmanten Auftretens wird sie den Gedanken nicht los, dass sich hinter seiner freundlichen Fassade etwas Düsteres verbirgt.

Meinung : Ich war sehr überrascht zu erfahren, dass es sich bei diesem Buch um ein Erstlingswerk handelt, denn das merkt man in keiner einzigen Seite des Buches. Die Autorin schreibt sehr gut und flüssig und verliert ihr Ziel nie aus dem Blick oder erzählt zu viel unwichtiges, sie hat es sofort geschafft das richtige Maß zu finden.
Die Charakter haben Tiefgang, was bei Teenagern eher seltener der Fall ist, sie sind nicht in Schubladen eingeordnet, sondern wirken einfach wie echte Menschen mit all ihren Fehlern. Mal ist man zu arrogant um sich zu entschuldigen oder Hilfe anzunehmen, mal will man die Wahrheit einfach nicht sehen, egal wie offensichtlich sie doch ist und manchmal muss man einfach versuchen seinen Problemen davonzurennen bis man nicht mehr kann. Auch in die Welt der Personen wohldurchdacht und sehr interessant, sowie ihre Magischen Fähigkeiten einfach faszinierend sind und man gerne mehr über alles erfahren würde (was dank dem 2.Teil auch möglich ist )

Schreibstil: Die Autorin hat einen sehr angenehmen flüssigen Schreibstil und durch ihre humorvollen Passagen fällt das lesen nur noch leichter und sie zaubert einen immer wieder ein Lachen ins Gesicht.

Fazit: Es ist ein spannendes Buch mit teils unerwarteten, aber auch erwartenden Wendungen. Mit tollen Charakteren und einer interessanten Grundidee die genau das hält was versprochen wird.
Es ist eine Geschichte mit lustigen sowie auch herzzerreißend traurigen Abschnitten, mit Charakteren die naiv sind und gleichzeitig so viel erlebt haben. Kurz eine wunderbare Mischung um ein fesselndes Buch zu schreiben ;)
Ich würde es jedem weiterempfehlen, der dies Art von Büchern mag