Cover des Buches Seele aus Eis (Seelen-Saga 1) (ISBN: 9781519035165)
AvesCrowns avatar
Rezension zu Seele aus Eis (Seelen-Saga 1) von Marie Rapp

Wenn (Alb-)Träume Wahrheit werden

von AvesCrown vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein unterhaltsamer, leichter Jugendroman, der sich gut zwischendurch lesen lässt. Manchmal fehlt jedoch das i-Tüpfelchen.

AvesCrowns avatar
AvesCrownvor 6 Jahren

Diese und weitere Rezensionen findet ihr auf meinem Blog

Wenn (Alb-)Träume...

...Wahrheit werden

"Lautlos machte sie einen Schritt auf ihn zu und dann noch einen. Jetzt stand sie nur noch wenige Schritte von ihm entfernt.
>>Woher sollte ich wissen, dass das passiert?<< Es hatte den Anschein, als würde Darian sich vor jemandem rechtfertigen. >>Ich weiß, dass das knapp war<<, sagte er schroff."
(S. 98f.)

Meine Meinung

Wer ist hier der Böse?

Mit "Seele aus Eis" hat Marie Rapp einen unterhaltsamen Roman aus der Spate Urban-Fantasy geschrieben, der sogar noch Elemente für einen Liebesroman aufweist. Ich bin beeindruckt, dass die Autorin die Bücher als Selfpublisherin auf den Markt bringt.

Der Einstieg in die Geschichte mausert sich als vielversprechender Jugendroman, der nach dem bekannten Muster gestrickt ist, was mich nicht groß stört.

Nach den ersten fünzig Seiten musste ich jedoch wirklich noch die Fantasy-Elementen vermissen. Diese werden etwa bis zur Seite 100 von einer vorgeschobenen Liebesgeschichte verdeckt gehalten, ich finde sie etwas zu lang geraten, da Längen entstehen.

Erst danach fängt die wirkliche Geschichte wirklich an, nimmt immer mehr an Fahrt auf, ehe sie sich immer weiter zuspitzt. Einige Handlungen sind etwas vorhersehbar, haben aber keine negativen Auswirkungen "Seele aus Eis". Ich habe (fast) das ganze Buch über mitgefiebert und mich gefragt, was Darian nun wirklich im Schilde führt...

Dennoch muss ich sagen, dass ein aufmerksamer Lektor dem tollen Roman noch den letzten Schliff hätte geben können. Die Geschichte an sich ist schlüssig, der Schreibstil recht flüssig zu lesen. Jedoch fehlt mir beim Lesen irgendetwas.

Ist es vielleicht die chreativere Umschreibung der Charaktere, die Namen, die häufig nur verwendet wurden? Oder dass die Charaktere sich teils selber widersprechen?

Fazit

Ein unterhaltsamer, leichter Jugendroman, der sich gut zwischendurch lesen lässt. Manchmal fehlt jedoch das i-Tüpfelchen. Obwohl die Geschichte an sich schlüssig ist, weisen einige Charaktere leider Defizite an ihren Strukturen auf, was mich manchmal wirklich stört.

Bewertung

Details: