Marie Rasch Wie die altdeutschen Decken in Mode kamen

Inhaltsangabe zu „Wie die altdeutschen Decken in Mode kamen“ von Marie Rasch

Es war die Herzogin von Orléans, die berühmte Helene von Mecklenburg-Schwerin, die den armen Webern des Thüringerwaldes durch die Entdeckung und Verbreitung dieser «Buttertücher» zu Berühmtheit verhalf. Diese Erzählung der Eisenacher Autorin Marie Rasch (1876-1926) beschreibt detailliert, wie durch die Anregung der Herzogin und des damaligen Vogts der Wartburg, Bernhard von Arnswald, die durch ein charakteristisches Streifenmuster eindeutig zu erkennenden «Buttertücher» internationale Verbreitung fanden. Eine historisch-detaillierte, humorvoll und kenntnisreich geschriebene Erzählung. Das Buch wird ergänzt durch Fotos aus Eisenach, historische und aktuelle.

Stöbern in Klassiker

Meine Cousine Rachel