Marie Rossi (Herausgeber) Frühling im Herzen - Vierlogie

Inhaltsangabe zu „Frühling im Herzen - Vierlogie“ von Marie Rossi (Herausgeber)

Ein großer Dank gilt unserem Videographer Ronny Wegler, der diesmal für uns das Cover von seinem Einsatz für die Eurovision „Baku Crystal Hall“ direkt aus Aserbaidschan anfertigte und auch
Herrn Professor Dr. Wolfgang Heckmann von der Hochschule Magdeburg/Stendal, er einen wundervollen Buchklappentext für diese Anthologie geschrieben hat.

Stöbern in Gedichte & Drama

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte

Janine2610

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz

Die Serie ist toll. Nur Ringelnatz liegt mir nicht

• Egal zu welcher Jahreszeit...

Frühling im Herzen - Vierlogie

parden

02. September 2013 um 09:26

EGAL ZU WELCHER JAHRESZEIT... Bei diesem Buch "Frühling im Herzen" handelt es sich um eine Anthologie. Mehr als 100 Autorinnen und Autoren aus sieben Ländern präsentieren wundervolle Geschichten, Haiku, Gedichte, Akrosticha und Elfchen zur Frühlingszeit. Frühling steht für das Entfalten und Gedeihen neuen Lebens. Die Tage werden milder, der Schnee schwindet, die Wiesen grünen und die ersten Blumen öffnen ihre zarten Knospen. Endlich zwitschern die Vögel wieder, überall entspringt neues Lebensgefühl. Die Menschen sind froh, dass der Winter vorübergeht. Sie lechzen nach Licht und genießen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Wie bereits bei der letzten Anthologie aus dem Verlag, die ich las: "Augenblicke, die berühren", musste ich erst einmal wieder nachschlagen, was die Worte des Klappentextes bedeuten - Wikipedia hilft da meistens weiter... - HAIKU: lustige, meist dreizeilige Verse - AKROSTICHON: eine (Vers-)Form, bei der die Anfänge (Buchstaben oder Wörter) hintereinander gelesen einen Sinn, beispielsweise einen Namen oder einen Satz, ergeben - ELFCHEN: ein kuzes Gedicht, bestehend aus elf Wörtern, die in festgelegter Folge auf fünf Zeilen verteilt werden Angesichts der fest umrissenen Thematik könnte man vielleicht auf die Idee kommen, es sei die falsche Jahreszeit für dieses Büchlein. Aber so habe ich es keineswegs empfunden. Gerade jetzt, wo es so deutlich auf den Herbst zugeht, empfand ich manche der Texte eindeutig als tröstlich. In Anbetracht der Tatsache, dass die Tage nun wieder kürzer werden, das Grau die Vorherrschaft übernehmen wird und bald der Mantelkragen wieder hochgeschlagen werden muss, ist es gar nicht so schlecht, sich vor Augen zu halten: der nächste Frühling kommt bestimmt! Und so las ich jeden Tag zwei oder drei der oft kurzen Werke, wohldosiert, mehr nicht aufnehmen könnend, schließlich wollte ich allen Texten gerecht werden. Wie immer bei Büchern mit vielen kleineren Werken, gefällt nicht alles. Manchmal bleibt der Sinn etwas verborgen, auch sind die Talente beim Reimen beispielsweise unterschiedlich groß. Gelegentlich sind die Texte zu gewollt-angestrengt intellektuell, was mein Fall nicht so ist. Aber sicherlich ist hier für jeden Geschmack etwas dabei, und manche Zeile berührte auch oder empfand ich einfach als wunderschön: "... wie voll Poesie die Luft ist. Ein Gedicht aus Kätzchen und Krokussen, aus Sonnenstaub und aufatmender Erde" (S. 58). Wie bereits in "Augenblicke, die berühren" ist auch in dieser Anthologie ein Text eines Buchgesichts abgedruckt. Tinsoldier findet seine Geschichte unter seinem richtigen Namen auf Seite 48 f. Eine Gechichte, die er uns hier noch nicht als Wortgeflüster präsentiert hat, und zu der ich deshalb noch nicht viel sagen möchte - außer dass sie zu den Texten gehört, die mir wirklich gefallen haben. Es lohnt sich sicherlich auch so, seine Seite hier zu besuchen - jedenfalls für alle, die schöne Geschichten lieben... http://www.buchgesichter.de/mitglieder/tinsoldier Seit einiger Zeit schon bin ich dazu übergegangen, bei der Lektüre eines Buches kleine Post-Its an Stellen zu hinterlassen, die ich für bedeutend halte und auf die ich beim Verfassen einer Rezension ggf. zurückkommen möchte. Hier ist es anders. Auch in diesem Buch befinden sich etliche neongrüne selbsthaftende Zettelchen, doch diesmal werde ich sie dort belassen - wann immer mir danach ist, kann ich so das Buch aus dem Regal ziehen und mir die markierten schönen Stellen wieder vor Augen führen. Ein Gedicht jedoch sei hier erlaubt zu zitieren, verfasst von Helga Bauer (S. 144): Im letzten Konzertweiß Über vom Frostwind zerklüfteten Lagen da deckt nun ein flockiges Glitzertuch tiefes vernarbtes Gewebe vom erdigen Reich. Und das Schneekristall sinkt in die Risse, als schlief es, die Wundmale schließend zum Schutze. Und weich aus dem Wolkengrau fallen die Zartsterne nieder, sie breiten ein Schneevlies, gefaltet, aufs Eis. Und im Flockenfall summen schon wärmende Lieder, den Frühling empfangend, im letzten Konzertweiß uns Farbklänge, flüsternd, aus Schneelicht zu tragen. Für mich wunderschön. Und ein herzliches Dankeschön an Tinsoldier, der mir dieses Buch zukommen ließ. © Parden

• Rezension zu "Frühling im Herzen - Vierlogie" von Marie Rossi

Frühling im Herzen - Vierlogie

Aljona-poems

26. May 2012 um 17:35

So viel Frühling in einem Buch - es ist ein wahrer Hochgenuss! Trotz dessen, dass sich alle Gedichte und Geschichten mit dem Thema Frühling beschäftigen und einige sogar den gleichen Titel tragen wie die Anthologie selbst, ist doch jedes Gedicht, jede Geschichte anders. Die Mischung ist wieder sehr angenehm und macht das Buch abwechslungsreich. Wer den Frühling so liebt wie ich, der wird auch diese Anthologie lieben.