Marie Rossi Frohe Weihnacht im Herzen. Band 3

Inhaltsangabe zu „Frohe Weihnacht im Herzen. Band 3“ von Marie Rossi

An Weihnachten spüren wir unsere tiefe Sehnsucht nach einem anderen Leben, nach mehr Ruhe und Gelassenheit, mehr Liebe und Beieinandersein, nach mehr Freude und Dankbarkeit. Doch eigentlich geht es an Weihnachten um mehr als unsere menschlichen Wünsche. Weihnachten beginnt mit Gott, beginnt damit, dass Gott Mensch geworden ist. Dadurch ist bereits alles anders geworden, weil wir in der Nähe und Gegenwart Gottes leben dürfen. Darin ist eine Ruhe zu finden, die in den täglichen Unruhen hält, eine Liebe, die trotz menschlicher Lieblosigkeiten liebt, eine Freude, die auch nach den Festtagen trägt. Prof. Dr. Christiane Tietz Johannes Gutenberg-Universität Mainz Professorin für Systematische Theologie und Sozialethik
  • Rezension zu "Frohe Weihnacht im Herzen. Band 3" von Marie Rossi

Frohe Weihnacht im Herzen. Band 3
    Asmodi

Asmodi

19. December 2011 um 08:31

Frohe Weihnacht zum Dritten! Die Weihnachtsanthologien aus dem Magdeburger Elbverlag werden so langsam zu einer Tradition. Anno 2011 ist bereits der dritte Band unter dem Titel "Frohe Weihnacht im Herzen" erschienen, sodass man nun von einer Reihe sprechen kann. Mit ihrer Mischung aus Kurzgeschichten, formal klassischen Gedichten, Elfchen, Haikus und Akrosticha stellen die Elbverlag-Anthologien auf dem Buchmarkt durchaus etwas Besonderes dar. Eine solche stilistische Vielfalt findet sich selten in einem einzigen Band. Das allein ist schon von großem Reiz. Doch natürlich ist die Qualität der Texte das, was zählt. Und auch diesmal sind wieder ein paar echte literarische Perlen dabei – sowohl von renommierten "alten Autorenhasen" als auch von schriftstellerischen Frischlingen. Die Gefühlspalette reicht von humorig bis besinnlich, das Themenspektrum von Pontius bis Pilatus. Wie üblich ist für jeden was dabei! Anlesetipps: - bei den Gedichten: "Vier Kerzen zum Advent" von Anke Kopietz, "Herzenswunsch" von Jana Engels, "Was so an Weihnachten passiert ..." von Margret Laupert, "Stille" von Barbara Otte, "Herrgott-Schnitzer" von Angelika Pöhlmann - bei den Kurzgeschichten: "Weihnachten im Sommer" von Angelika Pauly, "Traditionen" von Dorothea Möller, "Der Weihnachtsbesuch" von Inge Escher, "Blätterkrokant" von Britt Glaser, "Ohne Titel" von Bibiana Maria Ermrich, "Alle in einem Boot" von Ursula Lübken-Escherlor, "Adventswichtel" von Regina Schleheck