Klirrend kalter Winter - VierlogieDie 4. Anthologie aus der Reihe "Vier Jahreszeiten"

Die Winteranthologie: > 100 Autorinnen und Autoren aus sieben Ländern präsentieren einzigartige Geschichten, Haiku, Akrosticha sowie Gedichte und Elfchen zur klirrend kalten Winterzeit.

Was wäre, wenn es keine klirrend kalten Winter mehr gäbe? Weihnach-ten ohne Schnee? Ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein? Würde uns das gemütliche Zusammensein im warmen Zimmer mit den blinkenden Lichtern in der dunklen Nacht fehlen? Wie schön sind die glitzernden Eiszapfen an den Bäumen und Sträuchern. Eine schöne weiße winterli-che Landschaft die wir zu Fuß durchqueren. Die Freude sich wieder wärmen zu können nach einem Spaziergang in der kalten aber frischen, reinen Luft. Die Entspannung vom Alltag in einem gewärmten Raum mit einem Buch in der Hand. Würden wir es missen? Diese erzwungenen angenehmen Stunden der Ruhe zu Hause mit der Familie oder Freunden. Würden wir sie in dieser Form noch erleben? Diese besinnliche und beschauliche Zeit in den letzten Wintermonaten zum Ausklang des meist hektischen Jahres, können wir sie nicht besser genießen mit einem heißen Getränk und einem Stück Kuchen? Ist es uns nicht warm ums Herz, wenn wir Kinder sehen, die eine Schneeballschlacht machen, rodeln und trotz Kälte Spaß haben? Die Kälte zwingt uns andere Dinge zu tun, neue Dinge zu entdecken. Sie schenkt uns Zeit, die wir vielleicht sonst für diese Sachen nicht übrig hätten. Wir können reflektieren, uns für das nächste Jahr neue Ziele setzen. Diese klirrende Kälte zaubert uns mit dem ersten Sonnenstrahl wieder ein Lächeln ins Gesicht. Wir freuen uns auf die Natur und genießen die gewonnene Freiheit bis der Winter uns wieder Zeit gibt uns mit unseren Lieben in gemütlicher Runde im warmen Zimmer zusammenzusetzen. Hoffentlich bleibt der klirrend kalte Winter und die gemütlichen Stunden.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. David Groneberg
Zentrum Gesundheitswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt/Main