Cover des Buches The Winner's Curse (The Winner's Trilogy) (ISBN: 9781408858219)
Deenglas avatar
Rezension zu The Winner's Curse (The Winner's Trilogy) von Marie Rutkoski

Fulminanter Auftakt einer neuen Fantasy-Trilogie

von Deengla vor 10 Jahren

Deenglas avatar
Deenglavor 10 Jahren

Kurzmeinung

Endlich mal wieder ein intelligentes Fantasybuch, das mich fasziniert und gefesselt hat. Großes Lob gibt es inbesondere für die Welt, welche die Autorin kreiert hat. 4 1/2 Sterne.

Inhalt

Die 17-jährige Kestrel ist Tochter des Generals und eine Valorian. Eigentlich sollte sie wie alle junge Frauen zur Soldatin ausgebildet werden, aber sie ist nur eine mittelmäßige Kämpferin und liebt Musik über alles.

Vor über zehn Jahren haben die Valorians die Herrani unterworfen, halten diese seitdem als Sklaven und wohnen in deren Häusern. Eines Tages kauft Kestrel, die zwar eine Valorian ist, aber Sklaverei eigentlich ablehnt, im Eifer des Augenblicks auf dem Markt einen jungen Sklaven: Smith.

Doch Smith hat ein Geheimnis und Kestrel lernt schnell, dass die Entscheidung, Smith als Sklaven für ihren Vater zu kaufen, weitreichende Folgen hat.

Meine ausführlichere Meinung

Zugegeben, am Anfang hat es ein Weilchen gedauert, bis ich in die Geschichte hinein gefunden habe. Der Hauptgrund war Kestrel: am Anfang war sie einfach recht naiv, unbedarft und unentschlossen. Das rührt aber meiner Meinung nach daher, dass sie einfach bislang sehr wohlbehütet aufgewachsen ist und sich noch nicht wirklich beweisen musste.

Das ändert sich jedoch schnell und es war eine Freude mitzuverfolgen, wie sich Kestrel im Laufe der Geschichte von einer eher schwächlichen Protagonistin zu einer loyalen, willensstarken jungen Frau entwickelt, die sich für ihre Ideale einsetzt.

Smith, der wie man schnell erfährt eigentlich Arin heißt, führt sich auch nicht wie ein typischer Sklave auf. Anfangs machte das keinen Sinn und auch im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, dass manche Verhaltensweise von ihm für einen Sklaven mir zu gewagt schien, aber damit kann ich gut leben.

Denn das Buch nimmt schnell an Fahrt auf und besonders die Welt, die geschaffen wurde, ist endlich mal eine, von der man genug erfährt und die keinerlei logischen Mängel aufweist. In der zweiten Hälfte des Buches dreht sich viel um politische Intrigen, Strategien und Fragen wie Schuld und Moral. Alles jedoch auf so eine fesselnde Art und Weise, dass ich oft das Gefühl hatte, einen großartigen Fantasyfilm vor meinen inneren Augen vorgespielt zu bekommen.

Auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren, etwa zwischen Kestrel und ihrem Vater oder auch ihrer besten Freundin, sind wunderbar gezeichnet. Außerdem fand ich es toll zu sehen, wie sich Smith und Kestrel, die sich anfangs als Valorian und Herrani gegenüber stehen und beide ihre Vorurteile dem anderen gegenüber haben, langsam besser kennen lernen und sehen, dass es auch gute Eigentschaften gibt und man nicht alles schwarz und weiß malen kann.

Der Schluss war richtig spannend und in sich abgeschlossen, aber dennoch fiebere ich jetzt schon dem zweiten Band entgegen, da ich wissen will, wie es denn nun mit der Geschichte weitergeht.

Auf keinen Fall sollte man sich von dem Cover, das ich absolut unpassend finde, von diesem Buch abschrecken lassen.

Fazit

Nachdem ich anfangs eine Weile brauchte, um mit der Protagonistin warm zu werden, haben mich die intelligente Geschichte und die Charakterentwicklungen schwer fasziniert. Absolut empfehlenswert!