Marie Sagenschneider Prozesse

Inhaltsangabe zu „Prozesse“ von Marie Sagenschneider

Königen und Verrätern, Betrügern und Propheten, Mördern und Dieben, Wissenschaftlern und Tieren, Bürgerrechtlern und Diktatoren ist der Prozess gemacht worden, ob gerecht- oder ungerechtfertigterweise ist die Frage. Prozessakten sind spannende Zeitdokumente, durch die Geschichte lebendig wird: Verhöre der Beschuldigten stehen schwarz auf weiß neben den Plädoyers der Ankläger und Verteidiger, Aussage steht gegen Aussage, Verleumdung gegen Wahrheit. Marie Sagenschneider hat in 50 Prozessakten Einsicht genommen und berichtet darüber.§§50 Klassiker Prozesse wischt den Staub von alten Akten und zeigt viele Formen der gerichtlichen Wahrheitsfindung, vom ägyptischen Altertum bis heute. In jedem Kurzessay wird ein Fall vom vermutlichen Tathergang bis zum Urteil und seinen Konsequenzen verfolgt. Zitate von Klägern und Beklagten, von Tätern und Beobachtern werden im Text durch Kästen hervorgehoben. Die Faktenseite informiert über die Biografie des Angeklagten, die Auswirkungen des Prozesses sowie über die Darstellung des Falls in der Kunst und gibt Film-, Hör- und Leseempfehlungen. Abgerundet wird das Buch durch ein Personenregister.

Stöbern in Klassiker

Momo

andheu

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame