Cover des Buches Von A bis Z (ISBN: B010VJEP8M)
Fenja1987s avatar
Rezension zu Von A bis Z von Marie Sexton

Angelo & Zach - Eine mehr als humorvolle Liebesgeschichte!

von Fenja1987 vor 9 Jahren

Fenja1987s avatar
Fenja1987vor 9 Jahren
Seit Zach Mitchell vor 10 Jahren von seinem College Freund Jonathan verlassen wurde hütet er die Katze seines Ex die ihn wiederum nicht leiden kann und lebt er den täglichen Trott. Genauso lange ist Besitzer der Videothek „A bis Z“ und das obwohl er mit Filmen absolut nichts anfangen kann Dementsprechend ist das Sortiment ein riesiges Chaos und es gleicht einem wahren Wunder das der Laden echte Stammkunden hat, die ihm wahrlich die Treue halten.

Einer dieser treuen Kunden ist Angelo Green, ein Punk der aufgewachsen in verschied-enen Pflegefamilien, es einfach nicht begreifen kann, das der Ladenbesitzer so verpeilt sein kann und einen Klassiker nicht von einer Komödie unterscheiden zu können. Aber noch weniger kann er verstehen warum Zach auf den Besitzer seines Ladens hereinfällt. Denn anders als Zach glaubt, will dieser keine Beziehung mit ihm haben.

Dank eines glücklichen Zufalls bekommt Angelo einen Job in der Videothek. Voller Eifer bringt er zunächst das Chaos im Laden in Ordnung. Doch wollte er sich wirklich in Zach verlieben? Der ihn leider nur als guten Freund sieht? Beiden bleibt nichts anderes übrig. Sie müssen sich ihren Ängsten stellen, wenn sie wirklich glücklich werden wollen.

Ich habe die Coda mittlerweile echt lieben gelernt, schade ist es daher das man auf die nächste Übersetzung einer weiteren Geschichte warten muss. Dieser Tage war es endlich wieder soweit. „Von A bis Z“ ist nun auch für den deutschen Leser erhältlich.
Wie schon erwähnt habe ich sehnlichst auf Angelos und Zach’s Geschichte gewartet. Und das warten hat sich definitiv gelohnt. Wie auch die vorigen Bücher hat auch dieses wieder diesen speziellen und unterschwelligen Humor, den ich so liebe. Dennoch gibt es wie bei Sexton üblich auch die ernsten Momente.

Zach muss man dabei einfach nur mögen, selten so ein verpeilten Charakter kennen gelernt. Und wenn ich sage er hat mit Filmen nichts am Hut, dann ist das absolut ernst gemeint. Auch was seine Mitmenschen betrifft, braucht er sehr lange um zu begreifen was sie wirklich wollen. Ich hätte ihn echt einige male schütteln können, weil er einfach nicht begreift was er an Angelo hat.

Angelo ist wiederum ein echt spezieller Typ. Filmliebhaber durch und durch, bringt er Zach nach und nach dazu sich mit dem Medium Film anzufreunden. Und so werden beide Freunde und später dann zum Glück, auch dank Jared und Matt (Promise – Nur mit dir) auch ein Paar. Angelos äußeres gleicht dabei einem Punk, und nach und nach merkt man wie schüchtern und sensibel er ist. Und so ist es zunehmen Zach der für sie beide Kämpft.

Auch die Nebencharaktere finde ich sehr gelungen, neben Matt und Jarod, gibt es da nämlich noch Ruby eine ältere Dame mit „Zukunftsvisionen“ die den Buchladen, neben der Videothek führt und Jeremy ein Wahlkampfhelfer, der Zach unbedingt überreden will bei der nächsten Wahl die Liberalen zu wählen. Kurzum ist „Von A bis Z“ wieder eine sehr gelungene Geschichte. Es freut mich das die nächsten Geschichten aus der Reihe wieder von den Beiden erzählen. Hoffentlich dauert es dieses Mal nicht so lange bis sie übersetzt werden.

Noch kurz eine Anmerkung: Bei Jonathan dem Ex von Zach, handelt es sich tatsächlich um den gleichen Jonathan, der in „Erdbeeren, Zimt und Einsamkeit“ seine große Liebe Cole kennenlernt, der ja wiederum ein Freund von Jered ist. Diese Geschichte wurde bedauerlicherweise vor dieser hier auf Deutsch veröffentlicht. Wer sich also, genau wie ich, gefragt hat wer dieser Zach ist, der am Anfang von „Erdbeeren, Zimt und Einsamkeit““ erwähnt wurde, der weiß es nun. Auch lernt man Jonathan in der Fortsetzung „The Letter to Z“ kennen, bevor er Cole trifft. Ich freu mich schon auf diese Geschichte.

Fazit: „Von A bis Z“ bietet eine süße Geschichte mit skurrilen aber liebenswerten Charakteren. Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen. Und natürlich gibt es auch eine Leseempfehlung!