Nimm mich mit...

von Marie Simon
Nimm mich mit...

Inhaltsangabe zu "Nimm mich mit..."

Wenn der Mensch unterwegs ist, hat er die Dinge dabei, die er braucht. Die Geschichte des Reisens ist auch die Geschichte der Reise-Ausrüstung. Welche Welten liegen aber zwischen einem Expeditionsleiter anno 1910, der mitten in der Wüste am gedeckten Tisch von Porzellantellern diniert und einem Extrembergsteiger, der im Biwaksack zwei Tage in der Felswand hängt und sich seine gefriergetrocknete Spezialnahrung zubereitet! Dieses Buch versammelt auf vergnügliche Weise solche Extreme - und alles, was dazwischen liegt. Es zeigt, wie Reisende sich bis heute ausrüsten, welch praktische und zugleich stilvolle Lösungen man schon vor Jahrzehnten für allerlei Probleme gefunden hat. Dass nicht nur praktische Erfordernisse, sondern natürlich auch modische Trends die Gestaltung der Reiseaccessoires bestimmten, versteht sich hier fast von selbst. Darüber hinaus stellt Autorin Marie Simon eine Typologie von berühmten Reisenden vor, vom Beatnik bis zum Polarforscher, von europäischen Auswanderern bis zur Großexpedition auf der Seidenstraße. Ein überraschender Blick auf die Kunst des Reisens!

Verlag:Frederking & Thaler
Erscheinungsdatum:22.02.2005