Marie Tièche Mein Jahr am Nordpol

Inhaltsangabe zu „Mein Jahr am Nordpol“ von Marie Tièche

Es ist ein filmreifer Beginn: In einem Pub in der spitzbergischen Stadt Longyearbyen trifft die Britin Marie Tièche auf den deutschen Professor Hauke Trinks, der sie spontan zu seiner nächsten Expedition einlädt. Ein Jahr in einer Hütte im ewigen Eis nördlich von Spitzbergen. Alleine mit ihm und zwei Hunden. Unter einfachsten Bedingungen sind die beiden Fremden auf Monate von der Welt abgeschnitten - in einer zwanzig Quadratmeter großen Hütte. Der sehr persönliche Bericht einer starken Frau.

Kälte, Einsamkeit, eine Frau, ein Mann und ein Jahr allein in der Wildnis. Sehr gefühlvoll geschrieben.. tolle Fotos, tolles Buch

— Buchraettin
Buchraettin

Sehr interessant - auch wenn ich mir bei Reiseberichten immer etwas schwer tue dranzubleiben...

— daneegold
  • Ein Jahr zu zweit in einer Hütte in Spitzbergen

Mein Jahr am Nordpol

Buchraettin

Kälte, Einsamkeit, eine Frau, ein Mann und ein Jahr allein in der Wildnis. Ein Jahr lang in einer Hütte mitten in Spitzbergen. Umgeben von Schnee und Eis. Ein Jahr lang nur zu zweit. Ich liebe Reiseberichte und natürlich habe ich die Bücher des Physikers Hauke Trinks gelesen so dass mich dieses Buch hier auch interessiert hat. Marie Tieche begleitet ihn hier ein Jahr lang auf eine Hütte. Allein, zu zweit mit Schlittenhunden, fernab der Zivilisation und anderen Menschen. Wie lebt es sich so eng beieinander, so lange Zeit? In dieser Wüste, aus Eis und Schnee, Kälte und Abgeschiedenheit? Ich fand allein der Klappentext mit diesen wenigen Informationen machte mich sehr neugierig. Einfach per Kopfkino daran teilhaben zu können ist schon etwas Besonderes.  Vor allem, sie lernt ihn durch Zufall in einem Pub kennen und kurz darauf brechen die beiden auf in dieses Abenteuer. Wird  das gut gehen? Anfangs fand ich das Buch etwas ausführlich. Die Autorin beschreibt das Kennenlernen und ihr Leben vor der Expedition. Auch ihre Ängste vor dieser langen Zeit. Aber es war auch interessant und spannend zu lesen, wie sie sich darauf vorbereitete. Es sind die alltäglichen Dinge, um die die beiden sich hier im voraus Sorgen machten musste. Wieviel Essen benötigt man für ein Jahr? Wieviele Bücher, Papier zu schreiben ? Was macht man, um der Langeweile im dem langen eisigen dunklen Winter zu vermeiden? Was ist mit der Bedrohung durch Eisbären? Es ist wirklich gut beschrieben. Ängste, Gefühle, das alles vermischt sich in diesem Reisebericht nenne ich die Geschichte mal.  Man tauchte als Leser ein in diese Welt, diese Abgeschiedenheit, die Zweisamkeit.  Sehr gelungen und toll fand ich die Farbfotos im Buch, ebenso die Landkarten vom Anfang des Buches. Ich hätte mir vielleicht noch einen Anhang gewünscht, mit Listen, was genau und wieviel nun wirklich mitgenommen wurde. Ich fand die Beziehung der beiden, das wurde  sehr gefühlvoll beschrieben. Ein wirklich tolles Buch, eine Mischung aus Selbsterfahrungsbericht in einer Extremsituation und einer Art Reisebericht in Spitzbergen mitten in einer eisigen Landschaft.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 7 austauschen!

18. February 2014 um 08:26
  • Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014