Marie Tourell Søderberg Hygge

— summer22

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

FrauTinaMueller

14. August 2017 um 13:14

Das Wort “Hygge” ist in aller Munde. Der dänische Wohlfühlbegriff suggeriert das einfache Glück – Glück durch zufrieden sein, mit dem, was man hat. Ein kleines, kuscheliges Glück durch ein heimeliges Zuhause mit unseren Liebsten,  mit Traditionen und Werten und leckerem Essen in herrlichen Ambiente. Das Buch “hygge – Das große Glück liegt in den kleinen Dingen“ von Marie Tourell Soderberg zeigt viele Beispiele auf, wie Dänen hygge leben. Es sind die kleinen Dinge, die uns glücklich machen und uns Kraft und Freude spenden. Wie z. B. das sonntägliche Ritual leckere Brötchen frisch zu backen oder Freitag Abend lecker mit Freunden essen – herrlich bei Kerzenschein und einem leckeren Rotwein. Oder Abends im Garten die Glühwürmchen beobachten, während man die Hand eines geliebten Menschen hält. Nicht umsonst zählen Dänen zu den glücklichsten Menschen in Europa. “Auch wenn Ihnen der Begriff neu sein sollte, kennen Sie das Konzept bestimmt aus Ihrem Leben. Kurz gesagt handelt es sich um das dänische Wort dafür, sich an den kleinen Dingen im Leben zu erfreuen. Es heißt, Hygge sei eng mit den dänischen Nationalcharakter verbunden. Doch sein Kern ist nicht dänisch, sondern universal. Hygge ist für alle – egal, wo Sie sind und wer Sie sind.” (Seite 4/5) Im Buch wird die dänische Form des alltäglichen Glücks gezeigt: Menschen stellen darin ihre persönliche Form des “hygge” oder eine “hyggelige” Umgebung vor wie z. B. ein gemütliches Wohnzimmer mit kuscheliger Sitzecke, ein herrliches Frühstück oder auch nur einmal das Bild einer Tasse Tess auf einem Tisch. Das Buch durchblättern alleine machte mich schon sehr glücklich, durfte ich doch in dänischen, zufriedenen Momenten verweilen, an ihnen durch Anschauen teilhaben. Fazit: Wer immer noch nicht weiß, was Glück eigentlich ist, dem sei dieses hyggelige Buch von Herzen empfohlen. Dieses Buch hat in mir ein hyggeliges Gefühl der Gemütlichkeit und Zufriedenheit geweckt! http://www.buchnotizen.de/2017/03/29/hygge-das-grosse-glueck-liegt-in-den-kleinen-dingen/

• macht mein Leben hyggelig

Sanny

13. June 2017 um 06:50

In das Cover habe ich mich von Beginn an verliebt. Mit den vielen Lichtern und der wunderschönen Schriftart macht das Buch einen sehr guten ersten Eindruck.Die Gestaltung des Buches gefällt mir. Es ist auf reinem weißen Papier gedruckt und hat neben dem eigentlichen Ratgebertext auch viele Artikel und Zitate. Besonders für Zitate bin ich immer offen. Auch die zahlreichen Farbfotos sprechen mich an und wurden mit Liebe und bedacht ausgewählt. Was mir zuerst auffiel ist, dass mit großen Seitenrändern gearbeitet wurde. Es ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, gefiel mir aber letztendlich doch sehr gut. Der Schreibstil gefällt mir wirklich sehr. Ich kam schnell in das Thema hygge rein und habe es schon beim lesen gefühlt. Es finden sich sogar Rezepte in diesem Buch, wie Stockbrot, Pfannkuchen u. ä. Genau solche Sachen bringen mir persönlich schon ein Glücksgefühl, wenn ich es nur lese. Auch DIY Anleitungen gibt es in diesem Buch. Es wurde wirklich an alles gedacht, rund um das Thema und mir persönlich fehlte mir hier an nichts. Ein toller Ratgeber, der es einem leicht macht in das Thema hygge rein zukommen und sich immer mehr auf das Thema einzulassen.

summer22

02. May 2017 um 17:23

Zum Buch HYGGE, das ist die dänische Formel zum Glück. Das Wort hat viele Bedeutungen: Gemütlichkeit, Wärme, Geselligkeit, Zufriedenheit. Doch was genau macht dieses Glück aus? Und funktioniert das Geheimrezept der Dänen auch bei uns? Ja, denn egal wann und wo, Hygge gibt uns das Gefühl, angekommen zu sein.Während andere Bücher von diesem Phänomen nur erzählen, zeigt die gebürtige Dänin Marie Tourell Søderberg, wie auch Sie Hygge zu einem wundervollen Bestandteil Ihres Lebens machen können. Dafür hat die dänische Schauspielerin die besten Tipps ihrer Landsleute gesammelt und die Momente eingefangen, die Hygge ausmachen: im Winter in Decken gehüllt vor dem Kamin zu liegen, im Frühling den ersten Kaffee in der Sonne zu genießen und dabei die Kirschbäume blühen zu sehen, in lauwarmen Sommernächten am Lagerfeuer zusammenzusitzen und im Herbst lange Spaziergänge durch rot-braun-orange Wälder zu unternehmen.Dieser Wohlfühl-Ratgeber ist eine Einladung, den Zauber im Alltag zu entdecken und die Augenblicke zu genießen, die man für Geld nicht kaufen kann.Zum Buch/MeinungMarie Tourell Søderberg beschreibt in Hygge wunderbar die Leichtigkeit des Skandinavischen Lebensstils. Hygge bedeutet Glück und Glück definiert jeder für sich selbst anders. In diesem Buch geht es aber eher um die kleinen Dinge des Alltags und des Lebens.Egal ob Gemütlichkeit in den eigenen Vier Wänden. Beisammen sein mit Freunden und Familie im Freien. Leckeres essen oder einfach nur entspannen mit dicker Decke und einem Buch im Winter auf seinem Lieblingsplatz.In diesem Buch zeigt Marie Tourell Søderberg, dass es von Dänemark bzw. Skandinavien noch mehr gibt als Ikea.Das Buch zeigt schöne Dekorationsideen für ihr Zuhause, tolle einfache und Bodenständige Rezepte und  wie man ohne viel Geld und großen Aufwand, den Zauber und die dänische Leichtigkeit zu sich nachhause holt. Begleitet wird das ganze durch wunderschöne Fotos und Anregungen, wie man sich den Alltag selber ein wenig versüßen kann. FazitEin schöner Ideen und Ratgeber, wie man sich selbst ein bisschen von Hygge in das eigene Leben holt...

• Ein sehr hilfreicher Ratgeber!

himmelsschloss

23. April 2017 um 11:48

Das Cover und das Thema haben mich direkt angesprochen, denn wer sucht nicht immer das "große" Glück? Genau, denn hier geht es um das kleine Glück, denn wie der Titel verrät: Das große Glück liegt in den kleinen Dingen. Man sollte nicht immer auf das ganz große Glück warten und dafür die kleineren Dinge vernachlässigen die unser Leben erst lebenswert machen.Am Anfang wird uns der Begriff "Hygge" verdeutlicht und sehr schön erklärt. Das Wort Hygge hat viele Bedeutungen: Gemütlichkeit, Wärme, Geselligkeit, Zufriedenheit etc., selbst wie man es richtig ausspricht wird hier erklärt. In dem Buch findet man viele kleine Berichte/Artikel und auch kleinere Zitate von anderen Dänen, die uns ihren speziellen "Hygge" verdeutlichen und was dieses Gefühl auslösen lässt.Man wird an dieses Thema ganz langsam herangeführt und bekommt einen Einblick woher "Hygge" überhaupt stammt, was Hygge wirklich ausmacht und wie man Hygge unterstützt oder gar beeinflussen kann, denn dabei spielt sowohl die Wohnungseinrichtung, aber auch dessen Gestaltung eine große Rolle. Wenn man diesen Ratgeber aufmerksam liest, erhält man wertvolle Tipps um diese Formel vom Hygge gekonnt einzusetzen. Viele Faktoren spielen eine Rolle u.a.: Das beisammen sein mit der Familie oder die "richtige" Ernährung.Es gibt unterschiedliche Typen von Menschen und jeder muss erstmal herausfinden welche Formel und Faktoren bei einem das Gefühl von "Hygge" heraufbeschwört.Der Ratgeber selbst ist schön gestaltet, man findet sehr viele Fotos darin und auch die Schrift ist sehr angenehm. Ich finde, dass Buch ist schon ein wahrer Wohlfühl-Ratgeber, allerdings war es mir teilweise doch ab und an zu ausschweifend und zu monoton, an manchen Stellen wäre eine Auflockerung schön gewesen, damit man sich wirklich Hundertprozentig auf das Thema einlassen kann. Deshalb ziehe ich einen Punkt ab, denn etwas Pepp wäre wünschenswert gewesen. Mein Fazit:Wenn man sich wirklich darauf einlassen kann, dann denke ich, wird einem dieser Ratgeber sehr helfen das persönliche Glück in kleinen Dingen des Lebens zu finden und das Leben lebenswerter zu finden.