Cover des Buches Lilienrupfer (ISBN: 9783423212205)
Tine76s avatar
Rezension zu Lilienrupfer von Marie Velden

Rezension zu "Lilienrupfer" von Marie Velden

von Tine76 vor 14 Jahren

Tine76s avatar
Tine76vor 14 Jahren
Ein Roman der bewegt. Eigentlich fängt alles recht harmlos mit ein paar Emails an die erfundene Adresse von Robbie Williams an. Undine (alleine dieser Name ist schon sehr außergewöhnlich) erzählt ihren Fantasy Robbie Williams über Email sämtliche ihre Geschehnisse des Tages. Auch als sie dann Christian begegnet und auf Wolke sieben schwebt schreibt sie weiterhin. Doch wir sind hier in keinem normalen Liebesroman. Denn es gibt noch einen zweiten Teil, der Teil der erstmal wieder hart auf den Boden aufschlägt, bevor es wieder aufwärts geht. Und ein Ende, welches sehr ungewöhnlich ist. Marie Velden erzählt in ihren Debütroman eine wunderbar realistisch und doch zauberhafte Geschichte. Eine Geschichte wie sie tatsächlich passiert sein könnte. Ja dieser Eindruck entsteht wirklich. Den es ist so eindrucksvoll und ausdrucksstark geschrieben. Er erzählt von guten Freunden, Ex-Freuden und frischer Liebe, Beruf, Freizeit und die Liebe zu Lilien und Somerset Maugham. Mich hat es beeindruckt. Vor allem das Ende ist ungewöhnlich und doch passt es. Es wird noch nachhaltig bei mir im Gedächtnis bleiben, so einen starken Nachklang hat es bei mir hinterlassen. Charaktere und Umgebung waren passend gewählt und eingefügt. Ein Roman zum lachen und weinen. Für sonnige Tage im Garten, genauso wie bei Regen vor einer dampfenden Tasse Tee. Wunderbar geschrieben und mit sehr viel Gefühl für Undine. Durch die Ich-Perspektive erleben wir alles hautnah mit. Lilienrupfer garantiert ein paar nachdenkliche Momente, aber auch viele Kracher zum Lachen. Auf dem Cover steht das Zitat von Thommie Bayer „Manche Bücher können glücklich machen, manche traurig. Dieses Buch kann beides.“ und diesem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Das im übrigen dieses Cover im Buch ganz genau beschrieben wurde finde ich bemerkenswert und sehr schön, das es umgesetzt wurde.