Marie Vieux-Chauvet Liebe Wut Wahnsinn

Inhaltsangabe zu „Liebe Wut Wahnsinn“ von Marie Vieux-Chauvet

Neidisch und voller Sehnsucht beobachtet Claire, älteste Tochter einer einflussreichen haitianischen Mulattenfamilie, das Liebes- und Eheleben ihrer beiden Schwestern.Weil sie als Einzige mit dunkler Haut geboren wurde, werden ihr Glück und Erfüllung für immer verwehrt bleiben. Doch gegen ihre erotischen Wünsche kann sich Claire nicht wehren, die heimliche Liebe zu ihrem Schwager wird zur Besessenheit

In einem anderen Licht

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

Liebe Wut Wahnsinn
    Ferrante

Ferrante

21. June 2008 um 11:27

Einen Geheimtipp habe ich hier als Mängelexemplar aus der Wühlkiste in die Finger gekommen. Als die haitianische Autorin ihre Romantrilogie 1968 veröfffentlichte, zog sie sich damit die Wut des damaligen Diktators von Haiti zu und musste ihr Werk so schnell wie möglich wieder verschwinden lassen. Bald darauf starb sie in ihrem Exil in Amerika, und das Buch wurde von ihren Verwandten weiter verkauft, bis es wieder zu einem Verleger kam. Warum dieses Aufsehen? Marie Vieux-Chauvet klagt schonungslos den Rassimus (auf beiden Seiten) und die brutale Dummheit der haitianischen Gesellschaft und ihrer Militärdiktatoren an. Im ersten Roman erzählt eine wegen ihrer Hautfarbe Jungfer gebliebene Frau ihr Schicksal, das sich mit dem Aufstand vermischt. Im zweiten Roman geht es um den Zusammenbruch einer Familie unter der Diktatur. Im dritten Teil schließlich flüchten sich Künstler vor dem Regime in eine andere Welt. Alles liest sich sehr gut übersetzt und äußerst rasant, aber nicht grell-plakativ ausgeleuchtet. Lesen!