Marie Wigand Homali Sagina

Inhaltsangabe zu „Homali Sagina“ von Marie Wigand

»Was ist los?«, fragte Monika besorgt Caspar schluckte. Dann rang er sich zu einer abgehackten Antwort durch: »Sie wollen kastrieren. Sofort.« Immer mehr Personen verschwinden spurlos aus Lindas Umfeld. Als schließlich sogar ihre geliebte Mutter wie vom Erdboden verschluckt ist, macht sie sich auf die Suche nach ihr. Eine Suche, die jedoch schnell in einem nicht enden wollenden Albtraum endet. Auf dem Planeten Homali Sagina werden Menschen von Außerirdischen wie Tiere in enge, stinkende Käfige gesperrt und zur Gewinnung von Fleisch, Milch und Kleidung missbraucht. Menschen die gequält, ausgebeutet und geschlachtet werden, um die Gier einer überlegenen Spezies zu befriedigen. Diese Geschichte spielt auf dem Planeten Homali Sagina, unendlich viele Lichtjahre von unserer Erde entfernt. Es handelt sich um ein etwas anderes Gedankenspiel für nervenstarke Erwachsene, die Mut und Lust auf eine neue Perspektive haben. Der grausame Alltag der Nutztiere wird auf den Menschen übertragen. Auf fast unerträgliche Weise wird einem bewusst was unsere Mitgeschöpfe jeden Tag durchleiden müssen. Dieser packende Psychothriller entführt in die tiefsten Abgründe der Menschheit! »Die ganze Geschichte ist spannend und absolut packend geschrieben. Von der ersten Zeile an, hat mich dieses Buch und seine Thematik gefesselt.« »Die Idee, ein Buch mit dieser Thematik zu schreiben, finde ich genial. Ich habe bisher nichts Vergleichbares gelesen.« »Die Autorin hat mit diesem Buch eindrucksvoll bewiesen, dass wir jeden Tag dankbar sein muessen, nicht als Tiere auf die Welt gekommen zu sein.« (Leserstimmen)

Es ist nicht schön mit der Wahrheit konfrontiert zu werden - manchmal aber nötig!

— PollyMaundrell
PollyMaundrell

Kritik am Menschen; unglaublich ehrlich und schockierend

— elodie_k
elodie_k

Spannend, erschreckend, grausam und erleuchtend! Menschen statt Tieren hinter Gittern...

— Neytiri888

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

SOG

Hennie

AchtNacht

ShellyBooklove

Geständnisse

Welch grandioses und doch verstörendes Bucg über Rache und Schuld!

Kleines91

Ermordung des Glücks

sabsisonne

Das Scherbenhaus

Facettenreicher Krimi mit psychologischer Spannungskomponente

Thommy28

• Hast du dir mal überlegt, was dein Essen alles mitmachen muss?

31. March 2017 um 17:01

Buchinfo»Was ist los?«, fragte Monika besorgtCaspar schluckte. Dann rang er sich zu einer abgehackten Antwort durch: »Sie wollen kastrieren. Sofort.«  Immer mehr Personen verschwinden spurlos aus Lindas Umfeld. Als schließlich sogar ihre geliebte Mutter wie vom Erdboden verschluckt ist, macht sie sich auf die Suche nach ihr. Eine Suche, die jedoch schnell in einem nicht enden wollenden Albtraum endet.Auf dem Planeten Homali Sagina werden Menschen von Außerirdischen wie Tiere in enge, stinkende Käfige gesperrt und zur Gewinnung von Fleisch, Milch und Kleidung missbraucht. Menschen die gequält, ausgebeutet und geschlachtet werden, um die Gier einer überlegenen Spezies zu befriedigen.Diese Geschichte spielt auf dem Planeten Homali Sagina, unendlich viele Lichtjahre von unserer Erde entfernt. Es handelt sich um ein etwas anderes Gedankenspiel für nervenstarke Erwachsene, die Mut und Lust auf eine neue Perspektive haben. Der grausame Alltag der Nutztiere wird auf den Menschen übertragen. Auf fast unerträgliche Weise wird einem bewusst was unsere Mitgeschöpfe jeden Tag durchleiden müssen. Dieser packende Psychothriller entführt in die tiefsten Abgründe der Menschheit! (Amazon)Erster Satz Michael schlenderte an der Mauer des Grundstücks vom alten Herr Petersilie entlang.Meine Meinung Hast du dir schon einmal überlegt wo genau dein Schnitzel herkommt oder wie sich die Kuh gefühlt hat, deren Milch du morgens über dein Müsli schüttest? Marie Weigand hat sich sehr genaue Gedanken darüber gemacht und den Spieß mal umgedreht. Wie fühlen sich Menschen, wenn sie zusammen eingepfercht werden? Was halten sie wohl von Zwangsbefruchtungen und daraus resultierenden Schwangerschaften? Wie ergeht es einer Mutter, nach einer Woche von ihrem Baby getrennt zu werden und täglich Milch abgezapft zu bekommen? Wie fühlt es sich wohl an, wenn einem bei vollem Bewusstsein Harre ausgerissen und man "gerupft" wird? Das Buch beginnt recht ruhig. Man lernt die ein oder andere Person kennen und erfährt einiges an Hintergrundgeschichte. Es startet so richtig, als erst Lindas Mutter und dann auch sie selbst entführt werden. Dann geht es allerdings auch Knall auf Fall. Menschen werden in Massen in eigentlich viel zu enge Käfige gesperrt. Diese haben keinen Boden, sondern lediglich Gitter, unter denen alle Ausscheidungen durchfließen. Es gibt keine Toiletten, keine Betten, nicht einmal Kleidung. Gegessen und getrunken wird zu festen Zeiten - wer in der Zeit nicht genug bekommt hat eben Pech gehabt. Aufsässige Gefangene werden vor allen Augen aufgehängt und ausgeblutet. Lange Haare werden ausgerissen und eine Frau sogar halb skalpiert. Immer wieder werden Zwangsbefruchtungen durchgeführt, Kinder ihren Müttern entrissen und Frauen an Milchpumpen angeschlossen. Mancher Mann wird bei vollem Bewusstsein kastriert und wieder andere fett gemästet, bis sie schließlich geschlachtet werden. Wer gesund ist, muss in einem Steinbruch arbeiten. Damit habe ich einiges vom Inhalt erzählt und doch eigentlich fast gar nichts verraten. Es ist kaum zu glauben, was auf diesen nichtmal 400 Seiten passiert. Ich musste zwischendurch immer mal eine Pause machen, durchatmen und die ganzen Eindrücke auf mich wirken lassen.  Die Autorin schreibt äußerst plastisch. Jedes noch so kleine Detail konnte ich mir vor meinem inneren Auge vorstellen - auch wenn ich es gar nicht immer gewollt hätte. Auch die einzelnen Personen werden alle wunderbar beschrieben. Unabhängig davon, ob man sie nun mag oder nicht. Außerdem werden alle Handlungen und Wandlungen schlüssig und verständlich erklärt. So begleitet man Linda beispielsweise durch einige emotionale Phasen. Das reicht dann von wütend aber hoffnungsvoll bis hin zu abgestumpft und fast schon resigniert. Da es sich um ein mehr oder weniger offenes Ende handelt, war ich neugierig, ob ein zweiter Teil in Planung oder vielleicht sogar schon in der Mache ist.  Momentan hat Marie erstmal genug von Grausamkeiten und schreibt an einem Fantasy-Roman. Allerdings ist eine Fortsetzung geplant. Der Erscheinungs- und Entstehungstermin steht allerdings noch in den Sternen.FazitMarie Wigand provoziert mit ihrem Buch ganz bewusst. Sie missioniert nicht, aber hält jedem Leser den Spiegel vor. Als würde sie sagen wollen: "Ich verurteile dich nicht dafür, dass du tierische Produkte konsumierst, aber geh mal in dich und mach dir bewusst, was das bedeutet und welche Konsequenzen dein Handeln hat." Wer dieses Buch zur Hand nimmt, darf nicht zart besaitet sein. Ein fester Magen und eine hohe Ekelgrenze sind hier absolut von Vorteil. Außerdem darf man sich nicht persönlich angegriffen fühlen. Eine Verfilmung dieses Buches würde ich mir unglaublich gerne mal ansehen - wobei das dann vielleicht doch zu viel des Guten wäre ;-)

• Nichts für schwache Nerven

Sulevia

Sulevia

27. March 2017 um 20:52

Meinung zum Cover: Schon beim Cover merkt man, das Buch ist nicht unbedingt etwas für schwache Nerven. Es passt gut zum Inhalt. Meinung zum Inhalt: Die Geschichte beginnt recht leicht und langsam. Man lernt Linda und ihr Leben etwas näher kennen. Dann wird ihre Mutter entführt und schließlich auch sie selber. Ab dem Moment geht die Geschichte richtig los. Linda ist die Protagonistin, mir war sie die meiste Zeit sehr sympathisch. Ich finde, sie geht mit ihrer Situation gesamt gesehen sehr gut um. Die Freunde und Feinde von ihr sind toll beschrieben, ich konnte mir alle gut vorstellen. Die Umgebung wird klar beschrieben, nichts wird ausgelassen. So hatte ich immer ein Bild vor Augen, wobei ich mir manchmal gewünscht hätte, es wäre anders. Die Beschreibungen des Ortes wo sie festgehalten werden und die Dinge, die passieren, werden sehr detailgetreu beschrieben. Es ist brutal, eklig, schockierend – und faszinierend. Mich hat es sehr gepackt und ich wollte immer weiterlesen. Zumindest anfangs. Linda und die Gefangenen stumpfen ab was die Grausamkeiten, die ihnen angetan werden, betrifft und so ging es mir auch. Anfangs dachte ich noch jedes Mal wenn etwas Neues passiert ist „Schlimmer geht es doch nicht mehr“. Doch es ging. Mit der Zeit war es dann eher ein Gedanke wie „Und es geht doch, war ja klar.“ Es war dann zwar immer noch grausam aber nicht mehr ganz so spannend, denn man wusste, die Autorin setzt bald noch eins drauf. Darum war ich froh, als endlich etwas anderes passierte und man nicht mehr nur vom Planeten Homali Sagina gelesen hat. Das Ende fand ich, bis auf einen Punkt, recht vorhersehbar. Trotzdem war es spannend zu lesen. Allerdings war mir das Buch gesamt gesehen etwas zu lang, denn egal wie spannend es auch meistens war, oft hat es sich einfach sehr gezogen. Die Autorin will mit der Geschichte verdeutlichen wie mit den Tieren auf der Erde umgegangen wird und das bekommt sie auch gut hin. Trotz der „Vergleiche“ fühlt man sich beim Lesen aber nicht, als würde sie einem eine Meinung aufzwängen wollen.  Fazit: Ein sehr spannendes und grausames Buch. Ich habe es fasziniert gelesen. Jedem, der gute Nerven hat und an so einem Thema interessiert ist, kann ich es nur empfehlen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Was du nicht willst, dass man dir tut....

dia78

dia78

17. February 2017 um 16:26

Das Buch "Homali Sagina: Wie die Viecher" wurde von Marie Wingand geschrieben. Es wurde 2016 beim BoD - Books on Demand verlegt. Linda arbeitet in einem Krankenhaus als Stationsschwester der Orthopädie. Dort hat sie ihre Probleme mit ihren Kollegen und dem Arzt Dr. Tristan Schönbeck. Gekündigt hat sie noch nicht, weil sie heimlich in Dr. Michael Knopp verliebt ist. Doch eines Tages verschwinden einige Menschen, sind spurlos verschwunden, auch Lindas Mutter und Dr. Tristan Schönbeck sind auch einmal unter den entführten. Linda will nach ihrer Mutter Christine suchen und wacht wenig später in einem Albtraum auf. Die Autorin erörtert das Problem Viehhaltung anhand verkehrter Bilder, denn dieses Mal sind nicht Tiere die Leidtragenden, sondern die Menschen selbst, welche als Nahrungsmittel und Nahrstofflieferant eingesetzt werden. Am eigenen Körper erleben die Menschen, wie es ist, wenn Haare geerntet werden, wie bei Gänse die Daunen, oder wie grausam Massentierhaltung sein kann. Unbarmherzig hält uns die Autorin einen Spiegel vor und schickt ihre Hauptprotagonisten in grausamste Szenarien. Linda, die kleine selbstbewusste Stationsschwester, welche auch egal, wie hart das Schicksal auch sein mag, immer selbstbewusst den Situationen begegnet. Tristan ist für mich im ganzen Buch der unsympathischste Charakter, denn er denkt immer nur an das eine und will unbedingt Linda. Denn je mehr er die Angst von ihr spürt, desto mehr will er sie. Michael ist immer der besonnene, überlegt handelnde, doch selbst er erreicht auf Homali Sagina seine Grenzen. Die ganze Geschichte ist spannend und absolut packend geschrieben. Von der ersten Zeile an, hat mich dieses Buch und seine Thematik an das Buch gefesselt. Man konnte mit den Hauptprotagonisten mitleiden, mitfühlen und auch lachen und weinen. Obwohl das Buch eigentlich abgeschlossen ist, ist trotz allem ein offenes Ende. Man kann sich vielleicht doch noch auf ein weiteres Abenteuer auf Homali Sagina freuen. Wenn Sie gerne brisante Themen, wie z.B. Tierhaltung einmal von einer anderen Seite her beleuchten wollen, ist dies genau das richtige Buch um dies zu bewerkstelligen. Reisen Sie auch nach Homali Sagina und begleiten Sie Linda und Michael auf ihrem Abenteuer in fernen Welten.

• brutal, schonungslos und nichts für schwache Nerven

Buchfeeling

Buchfeeling

13. February 2017 um 10:15

Anfangs plätscherte die Story ein wenig dahin und man weiß nicht recht, worauf es hinaus läuft. Linda ist eine sehr zurückhaltende Frau, die von allen ausgenutzt und auf der Arbeit gemobbt wird. Auch mit ihrem Freund läuft es nicht so, wie sie es sich wünscht. Und dann wird auch noch ihre Mutter entführt! Sie ist am Boden zerstört, glaubt, schlimmer kann es nicht kommen… bis.. Dann nimmt die Story fahrt auf. Linda erwacht in einem Käfig in einer fremden Umgebung. Nach und nach stellt sich heraus, dass sie auf einem fremden Planeten ist und dass Menschen hier, so wie Tiere auf der Erde, zu bestimmten Zwecken „gehalten“ werden. Zur Gewinnung von Rohstoffen wie Haaren und Haut, zur Zucht und als Nahrung. Das Grauen nimmt immer mehr zu, der Leser erlebt mit Linda die schrecklichsten Taten, die die Cerausier den Menschen antun… genauso, wie die Menschen es auf der Erde mit den Tieren tun. Und so wie Linda gegenüber dem Grauen immer mehr abstumpft, so stumpft man als Leser diesen Schilderungen gegenüber ab. (Jedenfalls ging es mir so.) Stellt euch all das vor, was wir in Tierfarmen, Mastställen, Käfighaltungen und Laboren den Tieren antun und übertragt es eins zu eins auf den Menschen… unmenschlich? Nun, wenn der Mensch nicht mehr ganz oben auf der Pyramide steht, dann ist es wohl gleichgültig, von menschlich oder unmenschlich zu reden, dann ist der Mensch auch nur ein Stück Fleisch wie ein Tier… und genau zu diesen Gedanken will das Buch anregen… Es ist sicher nicht für jeden Geschmack geeignet. Es überreizt die Gefühle des Lesers, provoziert, haut immer wieder unter die Gürtellinie. Ob es zum Nachdenken anregt? Ganz sicher… ob es zu einem bewußteren Handeln anregt? Keine Ahnung… es schockiert, vielleicht trifft es auch auf genau die falsche Zielgruppe… es ist auf jeden Fall anders… Der Leser sollte wirklich hart im Nehmen sein, hier werden grausame Szenen sehr detailliert und ungeschönt beschrieben, Dreck, Schmerz, Erniedrigung und Tötungen sind an der Tagesordnung. Ich habe auch lange überlegt, wie viele Sterne ich dem Buch geben sollte… Aber ich denke, drei Sterne sind meine ehrliche Meinung,  denn irgendwann stumpft man ab und dann ist der Effekt dahin. Dann habe ich als Leser auch nicht mehr den Bezug zur Tierquälerei auf der Erde herstellen können…

• "Homali Sagina" - gestrandet auf einem fremden Planeten

kleinechaotin

kleinechaotin

13. January 2017 um 17:27

Das Buch "Homali Sagina - wie die Vieher" von Marie Wigand erzählt die Geschichte der Protagonistin Linda. Sie arbeitet im Krankenhaus, wobei sie die Arbeit hasst. Die Kollegen mobben sie, ihr Vorgesetzte Dr. Tristan Schönbeck macht laufend eindeutige sexuelle Avancen - der einzige Lichtblick ist der Orthopäde Dr. Michael Knopp. Eines Tages verschwindet ihre Mutter spurlos - ihr Verschwinden reiht sich in eine Flut von Vermisstenmeldungen ein. Immer mehr Leute scheinen spurlos zu verschwinden und niemand hat eine Idee, wo sie landen. Linda bekommt aus ihrem Freundeskreis den Tipp, sich einem Suchtrupp anzuschließen, vielleicht findet sie so etwas über den Verbleib ihrer Mutter heraus. Am Treffpunkt angelangt wird ihr schwindlig und sie merkt, wie sie nach vorne kippt.. Sie landet in einer unbekannten Umgebung in einem merkwürdigen Käfig - zuerst alleine, aber es folgten immer mehr Menschen - zum Schluss war sie mit etwa 50 weiteren Menschen eingepfercht. Linda erfährt, dass sie nicht mehr auf der Erde, sondern auf dem Planeten Homali Sagina ist. Dort, wo Menschen wie Tiere behandelt werden, so wie die Tiere von den Menschen auf der Erde behandelt werden.Wird sie es überleben? Wird sie ihre Mutter finden? Und wird sie wieder zurück zur Erde kommen? Für mich war es etwas befremdlich, dass der Thriller einen derartigen Science-Fiction Einschlag hat. Aus der Buchbeschreibung ging für mich nicht hervor, dass es sich bei Homali Sagina um einen fremden Planeten handelt - auch der Buchtrailer enthielt für mich keinen Hinweis, dass der Planet verlassen wird. Homali Sagina hätte in meinen Augen auch eine fremde/unbekannte Insel sein können und der Hinweis, dass eine unbekannte Spezies Menschenfleisch will, hätte für Kannibalismus stehen können. Das Cover empfinde ich als mäßig ansprechend - es wirkt so, als würde man jeden Millimeter Platz ausnützen wollen, die Schrift ist phasenweise schwer lesbar. Allerdings stört es mich bei eBooks weniger als bei Printausgaben. Die Protagonistin hat für mich leider im Verlauf etwas an Glaubwürdigkeit verloren - sie musste Furchtbares erleben und hat es auch glücklicherweise überlebt. Bei der Rückkehr in ihr altes Leben, beginnt sie umzudenken - sie ist geprägt von den Erlebnissen. Nach 4 Wochen sind diese wieder in Vergessenheit geraten?Was mich noch gestört hat, war die Tatsache, dass die Gründe des Verräters mir etwas zu schwammig sind- ich finde nicht, dass diese nicht ausreichend für das Verbrechen sind und für alles, was der Protagonistin widerfahren ist.Komisch finde ich auch, dass die Autorin selbst eine Kurzmeinung zu dem Buch abgegeben hat - ich empfinde das als befremdlich. Das Buch "Homali Sagina - wie die Vieher" von Marie Wigand regt den Leser in jedem Fall zum Nachdenken und zu einem bewussteren Konsum an. Es wirkt auf jeden Fall nach.. Zur Bewertung - das Buch bekommt von mir 3 von 5 Sternen (bei einer anderen Skala wären es 7 von 10) und ich werde es Personen, die sich für diese Thematik interessieren weiterempfehlen.

• Leserunde zu "Homali Sagina" von Marie Wigand

Neytiri888

Lesrerunde zu "Homali Sagina" mit Verlosung von 15 E-BooksAb dem 06.01.2017 startet eine Leserunde zu "Homali Sagina - Wie die Viecher". Dazu gibt es im Vorfeld 15 E-Books zu gewinnen. Schreibt einfach warum ihr euch für das Buch interessiert und ihr wandert in den Lostopf. Am 06.01.2017 endet die Berwerbungsphase.Alle anderen Besitzer des Buches, sowie die Gewinner aus der Buchverlosung für die drei Taschenbücher von "Homali Sagina" sind natürlich ebenso herzlich eingeladen an der Leserunde teilzunehmen. Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde und bin gespannt auf eure Meinungen, Lob, Anregungen und Kritik!Über das Buch:Es passiert jeden Tag. Mütter werden ihrer Babys beraubt. Ohne Betäubung werden sie kastriert und gerupft. Sie leben in ihrem eigenen Dreck. Dicht an dicht. Ohne jede Privatsphäre. Sie werden bei vollem Bewusstsein gehäutet, geschlachtet und ausgenommen. Ich rede von den Tieren auf der Erde? Ja... aber dieses Mal rede ich auch von den Menschen auf Homali Sagina.Nachdem immer mehr Menschen aus Lindas Umfeld vermisst gemeldet werden, ist auch eines Tages ihre Mutter spurlos verschwunden. Linda macht sich auf die Suche nach ihr und verliert plötzlich das Bewusstsein. Als sie wieder aufwacht, befindet sie sich in einem stinkenden Käfig. Ausgerechnet zusammen mit ihrem widerlichen Vorgesetzten Dr. Tristan Schönbeck. Nur Zufall, oder steckt da mehr dahinter?Ein packender Thriller entführt in die tiefsten Abgründe der MenschheitHier der Buchtrailer:Mehr Informationen unter: www.mariewigand.deLeseprobe:https://www.mariewigand.de/homali-sagina/leseprobe/

• Buchverlosung zu "Homali Sagina: Wie die Viecher" von Marie Wigand

Neytiri888

Es passiert jeden Tag. Mütter werden ihrer Babys beraubt. Ohne Betäubung werden sie kastriert und gerupft. Sie leben in ihrem eigenen Dreck. Dicht an dicht. Ohne jede Privatsphäre. Sie werden bei vollem Bewusstsein gehäutet, geschlachtet und ausgenommen. Ich rede von den Tieren auf der Erde? Ja... aber dieses Mal rede ich auch von den Menschen auf Homali Sagina.Nachdem immer mehr Menschen aus Lindas Umfeld vermisst gemeldet werden, ist auch eines Tages ihre Mutter spurlos verschwunden. Linda macht sich auf die Suche nach ihr und verliert plötzlich das Bewusstsein. Als sie wieder aufwacht, befindet sie sich in einem stinkenden Käfig. Ausgerechnet zusammen mit ihrem widerlichen Vorgesetzten Dr. Tristan Schönbeck. Nur Zufall, oder steckt da mehr dahinter?Ein packender Thriller entführt in die tiefsten Abgründe der MenschheitMehr Informationen unter: www.mariewigand.de

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 13.09.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  11                          22                      72,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                       62                         100                   223,00€Nelebooks                            769                        703                   79,80€ulrikeu                                      81                          50                    19,00€Oanniki                                    27                          38                      23,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     88,00€ Kurousagi                             346                        251                     0,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€