Aphorismen

von Marie von Ebner-Eschenbach
Aphorismen

Inhaltsangabe zu "Aphorismen"

"Ein Aphorismus ist der letzte Ring einer langen Gedankenkette", sagte Marie von Ebner-Eschenbach und bedachte unter diesem Motto Tiefen und Untiefen der menschlichen Existenz: Tod und Teufel, Liebe und Glück, Gott und die Welt. Die glänzenden Pointen der österreichischen Dichterin erfreuten sich nach Erscheinen einer ersten Buchausgabe 1880 rasch großer Beliebtheit, sodass in recht kurzer Folge weitere, vermehrte Auflagen entstanden. Bis heute bezeugen ihre brillanten Sentenzen einen kunstvollen Umgang mit Sprache und Rhythmik und vermitteln beflügelnde Einsichten in die Belange des Lebens.

Verlag:Anaconda Verlag
Erscheinungsdatum:31.01.2011

Schelmuffskys avatar
    Schelmuffskyvor 5 Jahren
    Ein Buch als Lebensbegleiter

Marie von Ebner-Eschenbach ist vielleicht meine Lieblingsaphoristikerin (dicht gefolgt von Nietzsche, Schnitzler und ein paar anderen). Das Buch begleitet mich schon viele Jahre. Immer wieder blättere ich darin, immer wieder verfangen sich die Augen an einem der Sätze, immer wieder bin ich verblüfft, wie wenige Worte mich dazu veranlassen können, über "Gott und die Welt", über Alltagssituationen, mich und meine Mitmenschen nachzudenken. Gefragt nach den Büchern für die Insel, wäre Marie von Ebner-Eschenbach sicherlich dabei. Ich lege die Lektüre allen ans Herz.

LadyBernices avatar
    LadyBernicevor 8 Jahren
    Rezension zu "Aphorismen" von Marie von Ebner-Eschenbach

Viel Lebensweisheit auf engstem Raum, eine Frau mit Courage, welche ihrer Zeit voraus war. Diese Frau hätte ich gerne persönlich kennengelernt!

FBMs avatar
    FBM