Marie von Ebner-Eschenbach Bozena

Inhaltsangabe zu „Bozena“ von Marie von Ebner-Eschenbach

Der Roman 'Božena' schildert den Leidensweg einer böhmischen Magd vor dem Hintergrund sozialer und politischer Wirren.

Marie von Ebner-Eschenbach demaskiert die Heuchelei des Bürgertums ebenso gnadenlos wie den mangelnden Realitätssinn des Adels. Obwohl die Geschichte versöhnlich und hoffnungsvoll endet - es bleibt doch ein bitterer Nachgeschmack.

"Haben kann man das Glück, aber bekommen nicht. Sie war glücklich, denn sie liebte, was sie umgab, und wusste nicht, was Grollen sei." S.114

— Lebensfroh

Stöbern in Klassiker