Marie von Ebner-Eschenbach Das Gemeindekind

Inhaltsangabe zu „Das Gemeindekind“ von Marie von Ebner-Eschenbach

Diese Hardcover-Ausgabe ist Teil der TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg veröffentlicht in der Buchreihe TREDITION CLASSICS Werke aus mehr als zwei Jahrtausenden. Diese waren zu einem Großteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhältlich. Mit TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, tausende Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bücher zu verlegen und das weltweit! Die Buchreihe dient zur Bewahrung der Literatur und Förderung der Kultur. Sie trägt so dazu bei, dass viele tausend Werke nicht in Vergessenheit geraten. (Quelle:'Fester Einband/27.02.2013')

Sehr einfühlsam geschrieben.

— Moni 3007

Stöbern in Klassiker

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze

Der große Gatsby

Julia7717

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist eindeutig eines mener liebsten Bücher. Ich liebe den Stil von Jane Austen lese es immer Wieder!

Viki_Rube

Der Kleine Prinz

Nicht ganz so traumhaft, wie gedacht ...

buecherfee_ella

Der Fänger im Roggen

Erwachsen werden und Trauer bewältigen; sollte man gelesen haben

patrick2804

• Rezension zu "Das Gemeindekind" von Marie von Ebner-Eschenbach

Das Gemeindekind

Jaja

19. September 2010 um 12:31

"Das Gemeindekind" erzählt das Schicksal des Jungen Pavel Holub. Schauplatz ist ein mährisches Dorf im Jahre 1860. Pavel, seine Schwester Milada und seine Eltern leben dort. Die Geschwister dürfen keine glückliche Kindheit verbringen. Nach der Verurteilung der Eltern wegen Mordes, werden Pavel und Milada getrennt. Milada wird von der Baronin des Dorfes aufgenommen und genießt eine vorzügliche Erziehung, während Pavel zu der verächteten Familie des Hirten Virgils geschickt wird... Pavel wird von der Dorfgemeinschaft in die Rolle des schlechten Menschen gedrängt, egal wie sehr er mit Hilfe seiner Schwester versucht das Gegenteil zu beweisen. Ein sehr gut lesbares Reclamheftchen, dass einen Einblick in eine engstirnige, verschrobene Dorfgemeinschaft gibt. Ein Buch über das menschliche Wesen, den Wunsch nach Veränderung und die Macht von Vorurteilen. Empfehlenswert.

• Rezension zu "Das Gemeindekind" von Marie von Ebner-Eschenbach

Das Gemeindekind

Moni 3007

01. June 2010 um 19:47

Der Roman schildert den harten Lebenskampf des Plebejers Pavel Holub um Achtung und menschliche Würde. Er ist der Sohn eines Mörders und einer Zuchthäuslerin und darum von seiner Umwelt, der Dorfgemeinde, erbarmungslos ausgestoßen. Was viele Erzählungen von Marie von Ebner-Eschenbach bereits durchdringt, ihre Liebe und Achtung für die einfachen Menschen, die Ärmsten des Volkes, findet im "Gemeindekind" eindrucksvolle Gestaltung und unmißverständliche Akzentuierung. Sie hat erstklassig, eindrucksvoll und ergreifend den harten Lebenskampf des Pavel und seiner Schwester Maria beschrieben. Ich lese ja absolut gerne solche klassischen Lebensschicksale und ist für mich heute noch nachvollziehbar sowie empfehlenswert.