Unsere versäumten Tage

von Marie von Kuck
Unsere versäumten Tage

Inhaltsangabe zu "Unsere versäumten Tage"

Aus einer Materialfülle von mehreren Tausend Briefen hat Marie von Kuck eine Auswahl getroffen und aus zuletzt fünf Briefgeschichten eine Collage zusammengestellt. Achtzehn Monate dauerte in der DDR die Wehrpflicht für das sozialistische Vaterland, die junge Männer aus ihren sozialen Bindungen riss, von der ersten Liebe trennte, dem ersten Kind, der Familie. Briefe waren für die Soldaten oft der einzige Weg, den Kontaktzur Außenwelt aufrecht zu erhalten. Eindringlich und lebendig erzählen sie vom schmerzhaften Verlust der Freiheit und Privatsphäre; von Drill, Heimweh und der Anstrengung durchzuhalten - dem Leben von Soldaten, wie es sich auch ähnlich in vielen Armeen weltweit abspielt.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:O-Ton Produktion
Erscheinungsdatum:19.07.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.07.2010 bei O-Ton Produktion erschienen.