Cover des Buches Brautflug (ISBN: 9783596511778)
Carlalis avatar
Rezension zu Brautflug von Marieke van der Pol

Wunderbare Lektüre über 3 starke Frauen

von Carlali vor 9 Jahren

Carlalis avatar
Carlalivor 9 Jahren

Das Buch erzählt die Geschichte von Ada, Esther, Marjorie und Frank de Rooy. Sie lernten sich auf dem Weg nach Neuseeland auf einem Jubiläumsflug einer niederländischen Fluggesellschaft kennen. Dabei sind sich alle vier Ihrer Zukunft in Neuseeland ungewiss. Die drei Frauen, sowie auch der Großteil der restlichen Passagiere befinden sich auf dem Weg zu Ihren zukünftigen Ehemännern. Doch nicht nur dies macht den Flug besonders- nein- die Fluggesellschaft nimmt auch noch an einem Flugrennen teil. Dort oben in der Luft kreuzen sich die Wege von Frank, Ada, Esther und Marjorie und diese 4 Menschen sollen ein Leben lang verbunden bleiben. Jahre später treffen sich Ada, Esther und Marjorie als nun alte Damen auf der Beerdigung von Frank wieder. Bezug nehmend auf die Beziehung jeder Frau zu Frank erzählt die Autorin aus den verschiedenen Blickwinkeln eine Geschichte voller Freundschaft, Liebe, Hass und Verrat...

Rezension:

Mich hat dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen.

Die unterschiedlichen Charaktere und die lebhafte und ereignisreiche Schilderung des Fluges versetzten mich direkt zurück in eine Zeit, in der das Fliegen in einem Flugzeug noch eine Seltenheit war. Und so lernte ich auf diesem ungewöhnlichen Flug schnell die sehr unterschiedlichen Charaktere kennen und lieben.

Es gibt die quirlige Marjorie, die schüchterne Ada und die extrovertierte Esther, welche alle den gemeinsamen Traum eines gelungenen Neuanfangs in Neuseeland teilen.

Gerade die einzelnen Charaktere und die Geschichte in Rückblenden beginnend mit dem Tod eines Hauptcharakters aus der Sicht von drei alten Frauen zu erzählen fand ich eine wunderschöne Idee.

Für mich war es aufgrund der sehr detailreichen und bildhaften Sprache ein wahres Lesevergnügen und eine wunderbare Reise von den Niederlanden nach Neuseeland.

Fazit:

Ich habe dieses Buch schon häufig verschenkt und positives Feedback erhalten. Es ist ein Roman, der leicht zu lesen ist und sich für eine breite Leserschaft eignet. Empfehlen würde ich dieses Buch Lesern, die auf der Suche nach einem Roman über Neuseeland sind, Bücher von Sarah Lark und Kate Morton mögen oder sich gerne mit 3 Frauen auf eine Reise durch ihre ereignisreiche Vergangenheit begeben möchten.