Cover des Buches Als der Tod die Liebe fand (ISBN: 9783738098419)
Curryfees avatar
Rezension zu Als der Tod die Liebe fand von Mariella Heyd

Eine ganz besondere Geschichte über das Leben und den Tod

von Curryfee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch über das Leben und den Tod - auf eine ganz besondere Art und Weise.

Curryfees avatar
Curryfeevor 7 Jahren

Man lernt Mila direkt am Anfang des Buches kennen und lieben. Sie ist ein ganz normales Mädchen mit Freunden und hat mit ganz normalen Problemen eines Teenagers zu kämpfen. Als Mila die Diagnose Krebs erhält, steht ihr ganzes Leben plötzlich auf dem Kopf. Hinzu kommt noch, dass sie im Krankenhaus den geheimnisvollen Mikael kennenlernt. Anfangs findet sie ihn total ätzend, freundet sich aber dennoch mit ihm an. Er wird zu einem guten Freund und hilft Mila über die Zeit im Krankenhaus hinweg…

Als ich dieses wundervolle Cover gesehen habe, stand für mich fest – dieses Buch muss ich lesen! Ihr könnt euch denken, dass es mich umso mehr gefreut hat, dass die liebe Mariella es mir bereits vorab zum Lesen zur Verfügung gestellt hat.

Mariellas Schreibstil ist so angenehm und flüssig, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Das Buch ist in der Erzählform geschrieben und dreht sich natürlich in erster Linie um Mila. Aber auch Milas Freunde, Familie und die Menschen denen sie begegnet finden darin Platz und kommen meiner Meinung nach nicht zu kurz. Die Sätze sind einfach gehalten und selbst die medizinischen Fachausdrücke sind so gewählt, dass man sie entweder ohne nachzuschlagen versteht oder sie werden kurzerhand erklärt.
Was ich auch sehr gut finde ist, dass nicht wie in vielen Büchern um den „heißen Brei“ herum geredet wird, sondern dass Mila genau das sagt was sie in diesem Moment denkt.

Es wird deutlich, dass Krebs ein Arschloch ist und man mit solchen Krankheiten oft schnell alleine dasteht und sich im Stich gelassen fühlt. Allerdings wird auch deutlich, dass die Familie immer hinter einem steht und vorherige Probleme/ Unstimmigkeiten nebensächlich werden.

Ein Charakter den ich als sehr positiv empfand, war der kleine Kampfgeist, der plötzlich bei Mila auftaucht und ihr ebenfalls über viele Situationen hinweg hilft und sich immer an Milas Seite befindet. Genauer möchte ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen, denn ich bin der Meinung man sollte diese Persönlichkeit selbst kennenlernen.

Trotz der schrecklichen Krankheit ist das Buch eher positiv geschrieben und gibt einem Mut immer wieder weiter zu machen und an seine Träume zu glauben. Ich hoffe wir dürfen in Zukunft noch ganz viel von Mariella lesen.