Cover des Buches Touch of Flames: Vom Feuer berührt (ISBN: 9783958181830)
Rezension zu Touch of Flames: Vom Feuer berührt von Mariella Heyd

Schöne Liebesgeschichte mit ein paar Schwächen

Kurzmeinung: Ein tolles Buch mit sympathischen Protagonisten, das jedoch einiges an Potenzial ungenutzt lässt.

Zum Inhalt:
Als würde es nicht schon reichen, dass ihre Familie aus Boston in eine Geistervilla mitten im Nirgendwo zieht, weiß bald auch jeder, dass Gwens Vater als Dämonologe arbeitet. Ihr Ruf an der neuen Schule ist ruiniert. Ohne ihren einzigen Freund Harry würde sie sicher verzweifeln – und dann ist da auch noch dieser Außenseiter, der von allen „Feuerteufel“ genannt wird und der ihr einfach nicht aus dem Kopf gehen will. Sebastian ist gutaussehend und gibt sich gar nicht erst Mühe, seine dunkle Vergangenheit zu verbergen. Es scheint, als spiele Gwen sprichwörtlich mit dem Feuer…

Allein das Cover ist schon ein absoluter Eyecatcher und war für mich einer der Gründe, weshalb ich auf dieses Buch überhaupt aufmerksam geworden bin.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass man in der Geschichte super mitkommt.
Allerdings hat es eine Zeit lang gedauert, bis ich wirklich in der Geschichte angekommen und mit den Figuren wirklich warm geworden bin.

Gwen ist eine typische 15-Jährige, die neu an eine Schule kommt und erst einmal neue Freunde sucht. Das Zusammenspiel mit ihrem kleinen Bruder Wilson hat mir super gefallen, da hat sich die Autorin einiges tolles einfallen lassen. In diesen Szenen merkt man, wie sehr sie sich um ihm kümmert, wie sehr sie für ihn einsteht. Allerdings fehlt mir bei ihr (wie bei einigen anderen Personen in diesem Buch) ein wenig die Tiefe. Dies mag auch der Erzählweise geschuldet sein (das Buch wird aus der Sicht einer dritten Person beschrieben, mit Einsichten in Gwens Gefühle und Gedanken). So bekommt man kein wirkliches Bild von ihrem Charakter, ihren Wünschen, Gefühlen und Gedanken, und fühlt sich ein bisschen als Beifahrer.

Dies ändert sich allerdings, sobald sie mit Sebastian zusammen trifft. Er ist total sympathisch beschrieben, und mit ihm kann man sich super identifizieren. Auch Gwen kommt in den gemeinsamen Szenen und danach immer stärker zur Geltung.

Leider sind vor allem die Nebenpersonen relativ flach geblieben (bspw. Gwens Eltern), sodass meiner Meinung nach einiges an Potenzial, das in der Geschichte und den Personen steckt, ungenutzt geblieben. Allein über den ihren Vater, der Dämonologe ist, hätte man noch einiges mehr schreiben können.
Dennoch ist dies ein wunderschöne Geschichte, die man super zwischendurch lesen kann.

Die Autorin hat immer wieder tolle Einfälle in dieses Buch eingearbeitet. Vor allem die Szenen zwischen Gwen und Sebastian sowie mit ihrem kleinen Bruder sind unglaublich toll und einfallsreich beschrieben, sodass man den Eindruck hat, wirklich selbst dabei zu sein.
Auch die Szenen in der Schule sowie mit Fiesling Archie sind toll beschrieben - hier kann man sich in Gwens Versuche, von den anderen akzeptiert zu werden und Freunde zu finden super einfühlen.
Zudem ist das Ende wahnsinnig stark - hier wird die Spannung noch einmal deutlich angehoben und toll herausgearbeitet.

Fazit:
Ein tolles Buch, um es zwischendurch zu lesen. Vor allem Jugendliche können sich mit Gwen und ihren Problemen identifizieren, und die Fantasy-Elemente sind schön eingearbeitet. Dennoch hätte die Geschichte sowie vor allem die Protagonisten noch wesentlich mehr Potenzial gehabt, das leider nicht ausgeschöpft wurde. Allerdings ist dies auf knapp 240 Seiten natürlich keine leichte Aufgabe. Daher gibt es für diese super leicht zu lesende Fantasylektüre 4 von 5 Sterne.

Vielen Dank an Mariella Heyd und Forever by Ullstein für das Rezensionsexemplar.